Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 31.03.2011, 10:04 Uhr

Mathe 3, welche Schule?

Hallo!

Meine Tochter geht in die 3. Klasse und so langsam macht man sich Gedanken, wie die weiter Schullaufbahn aussehen könnte.

Im Moment ist es so, dass sie hier auf die RS im Ort gehen möchte. Die Fahrt mit dem Bus zur GS oder zum Gym. (eine Stunde, einfache Fahrt) traut sie sich nicht zu.

In Deutsch und Sachkunde schreibt sie ohne viel Mühe hauptsächlich Einser . Auch das Sozial- und Arbeitsverhalten sind bei ihr sehr gut. Nur in Mathe schafft sie wirklich in jeder Arbeit nur eine 3. Sie mag dieses Fach gar nicht und macht oft Flüchtigkeitsfehler, weil sie desinteressiert ist. Im Prinzip hat sie es verstanden, nur sie blockiert einfach, weil es keinen Spass macht. In Deutsch ist es ganz anders.

Hätte sie mit diesen Leistungen in Mathe überhaupt eine Chance auf dem Gymn.?

LG
Mucki

 
7 Antworten:

Re: Mathe 3, welche Schule?

Antwort von Sonne777 am 31.03.2011, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind noch nicht soweit, deshalb spreche ich mal aus meiner Erfahrung:
Ich hatte in der GS überhaupt keine Probleme in Mathe, in der ganzen GS-Zeit hab ich eine 3 geschrieben, hatte aber nie eine im Zeugnis, immer 2.
Ich hab eine G-Empfehlung bekommen und kam dann auch aufs Gymnasium.
Und in der 5. Klasse ging der Ärger los, hab nix mehr kapiert. Hatte fortan Nachhilfe, bis ich Mathe abgeben konnte. Aber dann waren da ja noch Physik und Chemie..
Also, ich hab´s bis zur 13. geschafft, aber für mich persönlich war das Gymnasium eine Quälerei.
Für mich wäre RS besser gewesen, danach kann man ja immer noch weiter zur Schule gehen.
Allerdings möchte man natürlich das Beste für sein Kind!
Ich würde die Empfehlung abwarten und schauen, ob sie in 1 Jahr es sich vielleicht doch zutraut.
Eventuell wäre eine Gesamtschule eine Option? Oder gibt es das bei Euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3, welche Schule?

Antwort von HaJa am 31.03.2011, 10:37 Uhr

Danke dir für deine Antwort.



Es gibt eine Gesamtschule, die allerdings auch nur mit einer Stunde Busfahrt zu erreichen ist. Wir wohnen im Randgebiet- leider. Im benachbarten Landkreis gibt es eine GS und ein Gymnasium. In 10 Min. wären wir mit dem Auto da. Nur leider gehören wir nicht zum Einzugsgebiet. Ich denke auch, dass sie auf einer GS gut aufgehoben wäre. Ich selber war nur auf der Realschule, daher kenne ich mich mit den Anforderungen auf dem Gym. nicht aus.

Also in Deutsch wäre sie auf der RS vielleicht sogar unterfordert. Es fällt ihr wirklich alles zu. Diktate und Grammatik sind immer fehlerfrei, im Aufsatz ist sie Klassenbeste und das alles ohne Üben. Fast genauso ist es in Sachkunde.

Wir haben ja auch noch etwas Zeit, aber man möchte doch schon die richtige Wahl treffen.

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten...

Antwort von liha am 31.03.2011, 10:43 Uhr

Lass ihr einfach noch ein halbes Jahr Zeit und überlegt dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von HaJa am 31.03.2011, 10:49 Uhr

Ja, wir haben ja auch noch Zeit. Aber durch diese langen Anfahrtswege macht man sich nochmal mehr Gedanken als wenn man alles vor der Haustür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von liha am 31.03.2011, 10:50 Uhr

Ihre Klassenkameraden werden ja wohl nicht alle zum Gymnasium gehen und einige Kinder werden dann mit deiner Tochter zusammen zur Schule gehen und mit ihr zusammen Bus fahren.

Das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von Pammi am 31.03.2011, 11:32 Uhr

Ich würde da auch einfach mal abwarten. Sowohl was die Leistungen in Mathe angeht, als auch, was das Zutrauen in die Busfahrerei betrifft. In einem Jahr kann sich viel tun. Generell halte ich es für falsch, die Schulwahl von der Fahrtzeit abhängig zu machen. Denn was das "Zutrauen" angeht, geht es da ja in der Regel nur um die Anfangszeit. Nach ein paar Monaten sind die Kinder doch merklich gereift. Und vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit, am Anfang Fahrgemeinschaften zu bilden oder so.

Und was Mathe angeht, würde ich versuchen, deiner Tochter klarzumachen, dass man generell in der Schule (und auch auf der Realschule :o)) auch mit Fächern klarkommen muss, die einem nicht so gefallen. Denn wenn sie immer nur in den Fächern gut ist, die ihr Spaß machen, dann wird sie auf der Realschule eventuell genauso Probleme bekommen, wie auf dem Gym oder der Gesamtschule. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3, welche Schule?

Antwort von suermel am 01.04.2011, 17:10 Uhr

haubtsache sie weiss der rechenweg, es muss nicht immer
1 oder 2 sein, ist eigendlich selten das man es auch mal zu einer 1 schafft,
wenn 1 Fehler schon abzug gibt.. suermel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schule wählen?

Hallo, ich bin sonst nicht in diesem Forum unterwegs, da meine Große erst 2011 in die Schule kommt. Allerdings denken wir bereits jetzt über einige Fragen nach, wo ihr mir erste Denkanstöße geben könnt? Es gibt 2 Schulen zur Auswahl: 1. die normale Regelschule: -ein wirklich ...

von Sally_98 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Auf welche weiterführende Schule schickt ihr Euer Kind?

Hallo, unsere Tochter hat einen Durchschnitt von 2,1 (Mathe und Deutsche eine 2) und bekommt dann die Gymasialempfehlung. Sie möchte aber auf die Realschule was wir als Eltern total unterstützen. Ich bin der Meinung, dass die Noten dann schon besser sein müssten um guten ...

von Alex18 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer...

Ich befinde mich ja nicht als einzige in so einer "schwierigen" Lage, also würde mich eure Ansicht interessieren. Meine Große hat die Empfehlung zum Gymnasium. Sie selbst macht es im Moment noch davon abhängig, wo ihre beste Freundin hin möchte, das ist das Gymnasium. Wir ...

von caju 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

jetzt schon sicher, auf welche weiterf. Schule es geht?

Gestern habe ich von der Lehrerin einen Zettel bekommen, dass ich zum Infoabend des Gymnasiums gehen soll, sie befürwortet das Gymnasium. Ist das nicht etwas voreilig? Es wurden bis jetzt nur ein paar Tests geschrieben. Was ist denn, wenn er kommende Tests verhaut? Außerdem ...

von Feuerpferdchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

welche Kids machen einen englischkurs außerhalb der Schule?

huhu wir haben einen Platz an der Englischschule bekommen, einmal wöchentlich gibts ab nun englisch für meine Zwergin, sie freut sich schon riesig! Praktisch für mich: Direkt nebenan hat meine Freundin ihr Kosmetikstudio, da kann ich dann schnell Augenbrauen zupfen lassen, ...

von Keksraupe 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo, ich schriebe hier heute das 1. Mal. Mein Sohn wird nächstes Jahr mit 6,6 Jahren eingeschult. Zur Auswahl stehen 2 Grundschulen: Die Schule am Ende der Strasse (300m) ist eigentlich die auserwählte, weil eben super nah und auch all seine Kiga Freunde werden dort ...

von Charly80 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Auf welchen Schulen gehen eure Kids.

Guten Morgen zusammen! Mich würd mal interessieren wo eure Kids zur Schule gehen.Einfach mal interesehalber.Also meiner geht in die Grundschule am See in Salzgitter.Ist vielleicht noch jemand aiuf diese Schule? Über zahlreiche Post würd ich mich sehr ...

von MamaKosi 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo, bei uns in Bayern ist für eine Empfehlung zum Übertritt aus Gym. ein Notendurchschnitt von 2,33 erforderlich und Realschule bis 2,66. Finde den Notendurchschnitt für Gym von 2,33 ein bischen happig! Wie ist das bei Euch? LG PS: Mit happig mein ich, er wäre mir ...

von ToniaLaura 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.