Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 21.11.2010, 21:52 Uhr

Löcher in die Luft starren und andere Kinder ablenken

Guten Abend,

ich habe folgendes "Problem":
Vor ca. zwei Wochen hat mich die Klassenlehrerin meiner Tochter angesprochen. Da meine Tochter sowohl in Mathe als auch in Deutsch völlig unterfordert ist, starrt sie regelmäßig "Löcher in die Luft". Sowohl während des Frontalunterrichtes (z. B. wenn sie den Unterrichtsstoff schon beherrscht) als auch während der Stillarbeit (wenn sie mit ihrer Tätigkeit fertig ist). Das hat zur Folge, dass die anderen drei Kinder, mit denen sie an einem Vierertisch sitzt, auch nicht mehr das machen, was sie sollen (der Lehrerin zuhören bzw. die Stillarbeiten zu Ende fertigen) und abgelenkt sind. Deshalb hat die Lehrerin mir offenbart, dass meine Tochter massiv durch ihr "Löcher in die Luft starren" stört. Dabei liegt die Betonung auf Stören!
Meine Tochter meint dazu, dass sie nur durch die Gegend guckt, wenn sie bereits mit dem Material fertig ist ("Was soll ich denn sonst machen, Mama???", war da ihre Frage) bzw. nicht die Lehrerin anguckt, wenn sie zum wiederholten Male das gleiche erklärt.
Auf die Ansprache der Lehrerin war ich ziemlich überrascht, so dass ich gar nicht richtig antworten konnte, insbesondere deswegen nicht, da ich nicht die Gründe meiner Tochter kannte.
Nun ist am Dienstag Elternsprechtag. Da die Thematik dann wieder auf den Tisch kommen wird, frage ich mich, wie man das Lösen kann.
Das ist mir allerdings schleierhaft.
Andererseits frage ich mich, ob es meine Aufgabe ist, das zu ändern (und wenn ja, wie) oder die Aufgabe der Lehrerin (indem sie meine Tochter mehr oder anders fördert?). Wie kann man das verhindern, dass meine Tochter die anderen Kinder ablenkt? Oder kann man das gar nicht vermeiden? Kann mir da jemand helfen?

Verena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.