Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mia und Mika  am 16.02.2014, 15:02 Uhr

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Beide Varianten in ihrer reinen Form werden den heutigen Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht.

Die Methode "Lesen durch Schreiben" wird den Kindern da noch mehr gerecht, da die Leistungsspanne in einer Lerngruppe enorm ist und man mit dieser Methode den Unterschieden besser gerecht wird.

Es ist jedoch nicht in der reinen Form zu gebrauchen. Man kann Schüler in der 3. Jahrgangsstufe nicht noch schreiben lassen, wie sie sollen.

Spätestens im zweiten Schuljahr müssen Rechtschreibregeln erarbeitet und erwartet werden. Dabei muss man immer klar unterscheiden, ob sich die Schüler in einem freien Schreibanlass oder in einer Rechtschreibstunde befinden. Denn wir wollen die Kreativität und die Rechtschreibung der Kinder fordern und fördern.

Mehr zu der Methode findest du hier:
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/home/82-mia-und-mika-aktuell/106-die-rechtschreipkaterstrofe

Übrigens gibt es heute keine Fibel ohne Anlauttabelle mehr.

Viele Grüße
Mia und Mika

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.