Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 14.02.2014, 23:35 Uhr

Die Methode Lesen durch Schreiben ist päd. Unfug.

Es ist einfach Betrug, wenn man einem Kind nicht die Wahrheit sagt.
Das gilt auch für Rechtschreiben.
Und es ist ein hinterhältiger Betrug, wenn man ab dem 1.Tag des 3.Schuljahres für etwas bestraft wird, wozu man die ersten zwei Jahre lang ermuntert wurde. Das sage ich als für Volks- und Sonderschule ausgebildeter Ich-kann-Schule-Lehrer.
Dabei ist Lesen & Schreibenlernen ausgesprochen einfach.
Es gibt sehr viele Beispiele, wo es Kinder schon als 4- oder 5jährige spielend gelernt haben und deswegen begeistert als GENIES behandelt wurden.
Und es gibt nicht wenige Beispiele, wo von dem GENIE nach dem ersten Schuljahr nichts mehr zu sehen war, wenn es dieselben Buchstaben nochmals auf "Pädagogisch" einochsen musste. Das Genie hat dann vor dieser Pädagogik die Flucht ergriffen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer war ich dann stets froh über Kollegen wie die verst. H.Prem. Mit deren "Vergnügter Ballonfahrt ins Leseland" haben seinerzeit viele Mütter mit ihren Kindern noch zu Hause ganz einfach und wirksam lesen & schreiben gelernt, wenn die Schule damit versagt hat.
Frau Prem hat immer deutlich gesagt, dass es sich hier NICHT um LERNprobleme handelnt sondern um LEHRprobleme. Und bei ihr lernten IMMER ALLE KINDER in 1/3 der üblichen Zeit, also in 1/2 Jahr stastt in 1 1/2 Jahren, RICHTIG = fehlerfrei lesen & Schreiben.
In unseren Sczhulen - wer genau hinschaut, müsste es ehen - lernt man gar nicht lesen & schreiben. Man lernt lersenMÜSSEN & schreibenMÜSSEN, und das ist etwas vollkommen anderes.
Für guten Schreib/LeseLEHRerfolg braucht es ganz wenig:
1. einen Lehrer, der selbst von Lesen & Schreiben begeistert ist und alle mitreißt
2. einen Lehrer, der von den Talenten der Kinder begeistert ist, bewonders von denen, die es erst noch zum Wachsen zu bringen gilt
3. einen Lehrer, der sich, sein Tun, die Kinder und guten Erfolg liebt.
Guten Erfolg, er ist möglich!°
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.