Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 22.05.2013, 22:33 Uhr

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt:
Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht?
Das würde mich mal interessieren.

 
9 Antworten:

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von maryplysch am 22.05.2013, 22:51 Uhr

Meine Tochter hat leider gar keine Ambitionen zu lernen und ehrgeizig ist sie auch nicht. Das heißt, Hausaufgaben sind für sie eher ein lästiges Übel.In der 4.Klasse sind die Schwierigkeiten deutlicher geworden und sie wird diese jetzt wiederholen (wir haben 6 J. Grundschule, deswegen geht das). Nicht mal die Aussicht auf richtig gute Noten reizt sie. Sie sagt selbst:Schule ist nicht so mein Ding dabei dachte ich immer, dass ALLE Mädchen in der Grundschule Bock haben, die Beste zu sein. Weit gefehlt...

Daher, um auf deine Frage zurückzukommen, ist es für mich so gut wie unmöglich EXTRA irgendetwas mit ihr zu lernen. Sie blockt ab und macht nur das Nötigste.
Vielleicht wird irgendwann der Ehrgeiz geweckt...

LG
maryplysch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von Mama 0305 am 23.05.2013, 0:01 Uhr

Ne, mein großer Sohn will net lernen. Er sagt er kann das alles (und zeigt es mir auch, mit jeder Arbeit das er das kann).
Mein 1. Klässler hatte erst einen Mathe Test, mit ihm hab ich vorher ein paar Aufgaben geübt. Wäre aber warscheinlich auch das gleiche Ergebnis raus gekommen, da es Flüchtigkeitsfehler waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von Hörbe am 23.05.2013, 7:35 Uhr

2 Kinder, 2 Antworten:
Mein großes Kind ist zur Zeit in der 4. Klasse. Mit ihm lerne ich vor Tests und Arbeiten. Vor Kurzem haben sie in HSU einen Test über die Bundesländer mit Hauptstädten geschrieben, Alleine zu üben fällt ihm einfach noch schwer. Deshalb mache ich das mit ihm. Er sagt mir aber von alleine, wenn eine Arbeit ansteht und was er lernen soll. Und dann helfe ich ihm.
Bei meinem kleineren Kind muss ich kaum etwas machen. Er ist in der 1. Klasse. Ich habe ihm bisher nur ab und an Wörter für ein Diktat diktiert, weil die Lehrerin das als Hausaufgabe mitgegeben hat. Ansonsten hat er die (vielen) Mathetests ohne Üben überstanden.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von Birke am 23.05.2013, 9:24 Uhr

Ist sehr schwierig, denn seine 1. Klassenlehrerin hat das bei ihm noch mehr verbockt als es ohne der Fall wäre. Er hatte starke Lese- und Rechtschreibprobleme, mit drei Sätzen im Lesebuch (die er natürlich auswendig kannte) waren wir nach einer Stunde schweissgebadet und k.o. Sie hat es erst am Ende der 1. Klasse gemerkt, das er nicht lesen kann, obwohl ich es immer erwähnt habe.
Das 1x1 habe ich mir früher allein beigebracht, daher habe ich es meinen Sohn, der sonst schnell auswendig lernt, auch allein überlassen, leider Fehlanzeige, aber die 5 in der Mathearbeit (3. Klasse) hat ihn auch nicht gestört.
Wenn Arbeiten geschrieben werden, sagt er das nicht. Meist steht es irgendwo im Mitteilungsheft (denn er muss ja sparsam mit den Blättern umgehen), sodass ich das einfach mal 1x die Woche durchblätter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von heffalump22 am 23.05.2013, 9:34 Uhr

Meine Jungs sind in der 2 & 4 Klasse und müssen beide lernen. Bei meinem kleinen werden alle 1-2 Wochen Mathe test geschrieben, die unangekündigt sind, was bei ihm kein problem ist da er Mathe liebt und vor allem das Mal rechnen klasse findet. Wenn es um Diktate geht, die werden angekündigt die müssen wir üben da er Legasteniker ist. Er hat auch schon 2 Test in Sachunterricht geschrieben die jedesmal über 2 Seiten gingen.
Mein großer ist auch lern faul, den muss ich schon antreiben sonst wird das nix. Letztens kam er an sie schreiben einen Test über Bundesländer und Hauptstädte und auch nur die muss er können, haben wir gemeinsam gelernt er konnte alle. Tja gestern kam er heim die Kinder die Note 1,2 oder 3 haben bekamen den Test zurück, die anderen die 4,5 oder 6 geschrieben haben dürfen morgen nochmal nachschreiben.
Es kam raus er hätte einiges mehr lernen müssen als wie er mir gesagt hatte. Unter anderem wie die Bundesländer auf der Landkarte liegen, Nachbarbundesländer von unserem Bundesland und so weiter.
Deswegen mußte er sich nun eine To do liste machen welche Arbeiten jetzt anstehen mit welchen Themen und hat dafür zu lernen, ob er will oder nicht. Weil wenn eine schlechte Note raus kommt ist er immer total down, kommte eine gute Note ist er immer happy und er muss halt dafür was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von carla72 am 23.05.2013, 9:39 Uhr

Ich lerne mit dem jeweiligen Kind auf Anfrage, mein Sohn (4.Klasse) bitte mich manchmal, ihn abzufragen. Ich glaube, er hat jetzt verstanden, dass man einige Sachen auch einfach lernen muss und sich nicht nur auf genialische Eingebungen verlassen kann.

Meine Tochter (1. Klasse) bekommt (noch) gerne Extraaufgaben.

Mein Sohn hat jetzt eine 3 in einer Arbeit geschrieben; da hat er von mir ein paar ähnliche Aufgaben bekommen, damit ich sicher bin, dass er das auch verstanden hat.

Sonst mache ich ungefragt nichts.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von RR am 23.05.2013, 16:55 Uhr

Hallo
für Mathe u. Sachkunde üben wir vor Klassenarbeiten nochmal die Sachen die drankommen werden "durch". Deutsch üben wir "nur" die Rechtschreibung, da ist er im Moment wirklich gut geworden auch bei ungeübten Texten. Haben über dieses (3.) SJ einfach Bücher aus der Bücherei geliehen u. die Regeln etc. durchgearbeitet. Und jetzt schreiben wir täglich ein 3-Sätze-Diktat. Klappt super!

Selber machen recht u. schön aber m.E. müssen sie im GS-Alter erst lernen zu lernen.... z.B. in SK kommt er mit einem Text heim, da kann man schlecht "lernen" - also helfe ich ihm die Stichpunkte die wichtig sind "zu filtern". Irgendwann wird er das auch alleine könne.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von goldstar1 am 23.05.2013, 18:14 Uhr

Mein Sohn -2 Klasse- hat eine sehr anspruchsvolle Lehrerin und das ist gut so, aber er muss für 1-er halt was tun. Von nichts kommt nichts.
Er beginnt fast alle Hausaufgaben in der Schule und macht sie zu Hause fertig. Aber wir üben neue Lernwörter, er muss viele Gedichte auswendig lernen (z.B. Die Weihnachtsmaus von J. Krüss), er liset mir mit lauter Stimme vor, für HSU liest er und lernt (er lernt sehr schnell) die unterrichteten Inhalte. Ich frage ihn ab oder beantworte gerne seine Fragen. Für Mathe üben wir auch, besonders vor einem angekündigten Mathetest, besonders Textaufgaben auch extra. Das will er auch, denn er ist sehr ehrgeizig. Er hat viel Freizeit, wo er seinen Hobbies nachgehen kann, aber der Schulstoff muss schon sitzen. Lücken kann man später nur schwer füllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in der Grundschule

Antwort von redrose100 am 23.05.2013, 19:09 Uhr

hallo,
mein sohn ist in der 3 klasse, mathe keine probleme meißtens eine 1 ohne üben.
in deutsch sind diktate gut, lesen auch aber wo er lernen muß sind aufsätze.
aber er mag so gar nicht dafür lernen.
alle anderen fächer sind gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschied von der Grundschule, was als kleines Geschenk für die Kinder?

Hallo, leider wurde mir der Auftrag aufs Auge gedrückt, für die Kinder ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Wenn es nach dem Klassenlehrer ginge, soll es ein Wörterbuch für die weiterführende Schule sein (Engl.-De/De-Engl.). Jedoch finde ich nichts im Rahmen von 4 ...

von snow-fee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage: wieviele Kinder sind es in Euren Grundschulen, die mitten im Jahr...

die Klassenstufe wechseln? (vornehmlich in den ersten Jahren) Interessiert mich einfach nur mal so zum Vergleich. Also nehmen wir mal die 1. und 2. Klasse. Gibt es denn an Euren Schulen Schüler, die während des Jahres zurückgestuft wurden? Bei uns an der Schule sind es im ...

von lali77 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie kann man Längenmaße umrechnen gut lernen?

Meine Tochter hat damit oft große Schwierigkeiten. Wir haben jetzt ein Maßband genommen, damit überlegt und notiert, was wie lange ist. Dann umgerechnet, von Metern in cm usw. Ist das nur reine Übungssache oder habt Ihr noch einen guten Tip. Vor allem auch, wenn es dann ...

von sojamama 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Frage zu ADHS in der Grundschule

Ich arbeite ja an einer Schule (bin aber keine Lehrerin). Heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn (2. Klasse) schweres ADHS hat. Ich bin oft mit im Unterricht und es ist echt extrem anstrengend mit ihm. Sie war jetzt bei einem Vortrag von einem ...

von Sunny76 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo, mich interessiert das procedere bei folgender Situation: Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule Die 3. Klasse (Schule ist ...

von happymom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Integrativkind nach der Grundschule

Meine Zwillinge sind beide auf einer Sprachheilschule in verschiedenen Klassen. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin von F. Er ist in der dritten Klasse und es gab das erste mal ein Zwischenzeugnis. Er hat alles 1 und 2er. Sie meinte von den schulischen Leistungen ...

von MartinaB 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Messerattacke in Grundschule

Hallo , sorry bin zum ersten mal hier , aber muß mal was loswerden . Mein Sohn (8) wurde heute in der Schule in der Pause in einer Ecke vom Schulhof mit einem Küchenmesse bedroht . Das Messer wurde ihm an seine Kehle gehalten und der Junge sagte bei "3" stech ich zu ... und ...

von Lumi76 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig. Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ...

von supermutter 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mechanisch lernen...

....was genau meint man damit? Beispiel: Kind lernte heute über Quadrat, Rechteck, Trapez usw. (1. Klasse) und erkennt es am Papier - jedoch in der Realität (also z.B. Klassenraum) nicht, d.h. er findet im Klassenraum nix, was ausschaut wie ein Quadrat....er kann es nicht ...

von susip1 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Diese Sch.... Grundschule!!!

Mein Kind in der 2. Klasse sitzt jeden Tag bis abends um neun an den Hausaufgaben, sie kämpft und müht sich so und die Schule ist einfach nur gar nicht wertschätzend. Was kann man denn machen? Schon meine erste Tochter hat die Grundschulzeit an dieser Schule als reinsten ...

von Wartender Mond 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.