Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birke am 21.05.2014, 9:59 Uhr

Leistungsniveau an verschiedenen Schulformen

Mein Sohn hat die zum 1. Halbjahr die Hauptschulempfehlung bekommen. Schriftlich ist er recht gut, aber mündlich sehr still. Seit er die Empfehlung bekommen hat, meldet er sich häufiger, denn er will auf die Realschule.
Laut Kinderpsychologe (Tests wegen LRS) könnte er sich sogar auf dem Gymnasium durchmogeln...
Bei der Hauptschule denke ich schon, das die Kinder gefördert werden und sich die Lehrer viel Mühe geben, aber wenn man manche Kinder hört "Hey Alter, gehn wir gleich klaun bei C...?". Ich habe eine Nichte, die sich in ihrem kleinen Ort an der HS sehr wohl fühlt, weil sie Lernschwierigkeiten hat und in der GS gemobbt wurde.
Mein Sohn möchte gern Elektriker werden und er interessiert sich für eine Realschule, die später mit einer Berufsschule zusammenarbeiten (Technik).
Ich selbst war auf einer Realschule, habe dort auch mit Freude als Zweitsprache Französisch gelernt, bis zur 8. Klasse war ich auch sehr still, erst dann habe ich gemerkt, das ich einiges kann und habe mich viel gemeldet. Ansonsten wurde sehr viel auswendig gelernt, so das ich dann später auf dem Gymnsasium kaum mitkam.
Für meinen Sohn hätte ich dann schon eher die Gesamtschule, aber da wollen fast alle hin und mein Sohn hätte eine längere Busfahrt vor sich, zur RS kann er mit dem Fahrrad hin. Ich denke schon, das er sich etwas anstrengen muss, aber ich traue ihm das zu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.