Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen3012 am 16.05.2014, 8:58 Uhr

Schule ja oder nein?

Hallo ihr lieben Eltern,

mein Sohn ist am 28.09.2009 geboren. Ich komme aus dem Osten und lebe nun seit zwei Jahren in Baden- Württemberg. Vorgestern dann der "Schock" unser Sohn soll zur Vorschuluntersuchung.
Ich ging immer davon aus, er kann noch bis 2016 warten. Wird also erst vor seinem 7. Geburtstag eingeschult. Nun aber ist der Stichtag hier unten der 30.09., also soll er schon im nächsten Jahr mit fünf eingeschult werden.
Nach vielen Gesprächen wurde mir nun gesagt, dass man einen einmaligen Zurückstellungsantrag stellen kann. Jedoch bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, was besser ist.
Gönne ich ihm lieber noch ein Jahr Kindergarten? Oder könnte er sich sogar mit sechs Jahren im Kindergarten langweilen?
Ist es aber doch besser, weil er dann nicht so jung ist wenn er mit der Schule fertig ist?
Oder ist es besser ihn nun doch nächstes Jahr einzuschulen?

Ich bin völlig durch den Wind. Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen. Danke!

Liebste Grüße

 
15 Antworten:

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von Vanillia am 16.05.2014, 9:28 Uhr

Hallo,

deine Fragen musst du als Mutter doch viel besser beantworten können!

Wie schätzt du denn deinen Sohn ein?

Mein Sohn wurde auch so jung eingeschult und ist immer der Jüngste in der Klasse. Vom Kopf und seinem Wissensdurst war die Einschulung schon richtig, aber bezüglich seines Sozialverhaltens hätte ihm vielleicht 1 Jahr Kiga noch gut getan.

Was ich viel befremdlicher finde, das in seiner 3. Klasse Kinder sind, die weit über 10 J. sind! Wahrscheinlich wurden die mit 7 eingeschult und sind dann noch 1x sitzengeblieben! Diesen Altersunterschied 10 J. und 8 J. finde ich schon extrem schwierig.

Wenn die Rahmenbedingungen passen, sollen - meiner Meinung nach - die Kinder auch eingeschult werden und nicht aus "Jux und Dollerei" zurückgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von ansaluli am 16.05.2014, 9:28 Uhr

Hallo,

das ist schwierig und ist von Kind zu Kind verschieden. Das eine kriegt das locker hin, das andere hätte besser noch ein Jahr gewartet. Leider weiß man erst hinterher, ob es für das eigene Kind richtig war oder nicht.

An deiner Stelle würde ich im Kindergarten nachfragen, wie dein Sohn dort beurteilt wird. Für die Schulreife spielen ja einige Faktoren zusammen, geistige Reife, Sozialverhalten, Konzentrationsvermögen etc.

Muss man den Zurückstellungsantrag vor der Vorschuluntersuchung stellen oder kann man das evtl. auch danach machen? Wenn letzteres ginge, würde ich die Untersuchung einfach mitmachen und auch dort noch mal mit den zuständigen Personen sprechen und erst dann eine Entscheidung treffen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwelle: Schule ja oder nein?

Antwort von björg am 16.05.2014, 10:23 Uhr

Anderes Geburtsjahr, knappes Kannkind und wir haben uns gegen die Einschulung mit 5 entschieden. Das war auch richtig so, allerdings wäre es sicherlich auch nicht schlimm gewesen, wenn es so gekommen wäre (ein paar Tage früher und wir hätten ein Pflichtkind gehabt). In dem Jahr vor der Vorschule gab es eine so rasante Entwicklung, dass eine Einschulung durchaus denkbar gewesen wäre. Die Vorschule (Förderung im KiGa) war dann aber auch so gut, dass wir unsere Entscheidung goldrichtig fanden. Ohne die Vorschule wäre das letzte KiGa-Jahr allerdings zu langweilig gewesen.

Mach dir keine Sorgen. Dein Kind wird das schon packen. Wenn du im Frühjahr 2015 immer noch arge Bedenken hast, kontaktiere Kinderärztin, Erzieher und strenge eine Rückstellung an.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwelle: Schule ja oder nein?

Antwort von Charly80 am 16.05.2014, 11:47 Uhr

Meine Tochter ist geboren am 23.09. also sie war bei der Einschulung auch noch 5 und ist erst 2 Wochen später 6 geworden.
Bisher packt sie es ganz gut, ganz normal wie die anderen auch, die zumTeil echt schon 10 Monate älter sind als sie.
Abwarten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2014, 13:07 Uhr

Aus der Ferne immer sehr schwierig zu beurteilen.
Mein großer Sohn wurde mit 6J und 4 M eingeschult und es war gut für ihn. Jetzt in der 5. Klasse ist er der Jüngste, wird in zwei Wochen 11 und die andern sind schon alle 11, 12 oder schon 13. Er ist noch Kind, der Rest schon körperlich und interessenmäßig weiter entwickelt. Ihn stört es nicht.
Kind klein hätte auch mit 6J 4M eingeschult werden sollen, er hat 3 Tage vorm Stichtag Geburtstag. Ihn haben wor zurückstellen lassen (ging recht problemlos). Er bekam graphomotorische Schwierigkeiten attestiert, Ergotherapie benötigte er aber keine. Er galt als "sehr junges Schulkind" und war noch sehr unsicher. Das hat hier gereicht (Sachsen)
Er ist jetzt Ende der ersten Klasse, kommt gut mit aber ist noch immer nicht der SChnellste. Für ihn war das genau richtig.
So, eine Mutter, zwei Kinder und verschiedene WEge :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hängt doch von deinem kind ab

Antwort von kinga2511 am 16.05.2014, 14:01 Uhr

das ist sehr unterschiedlich bei den kindern .
unsere wurde mit fünf eingeschult also bei ihr läuft alles super in der schule ,kommt bald in die dritte klasse ,für sie war es optimal.andere kinder sind älter und haben probleme dem unterricht richtig zu folgen.das hängt sehr vom kind ab ,dass würde ich jetzt nicht unbedingt vom alter abhängig machen sondern vom kind selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von dhana am 16.05.2014, 15:06 Uhr

Hallo,

such erst mal das Gespräch mit dem Kindergarten - die können in der Regel eine sehr reele Einschätzung geben.

Ansonsten - ich hab meinen Sohn (Septemberkind) ohne eigentlich Grund ausser das er sehr jung war zurückstellen lassen. Und bin damit im Kindergarten, beim Kinderarzt, bei der Schule und beim Gesundheitsamt offene Türen eingerannt. Eigentlich waren alle durchwegs der Meinung das es das richtige ist.
Langweilig war ihm sein letztes Kindergartenjahr nicht - im Gegenteil er hat es genossen der Älteste zu sein.. sonst wäre er von den "Alten" ja immer der Jüngste gewesen - so war er der Älteste, er war derjenige dem am meisten zu getraut wurde, zu dem die Kleinen kamen wenn sie jemand brauchten der hilft. Hat ihm vom Selbstbewustsein her unglaublich gut getan - vorher war er eher der Mitläufer, den jedern zu jedem Blödsinn anstacheln konnte - danach hatte er die Ausrede nimmer ... hat aber gesagt.. da war selber denken angesagt.

Inzwischen ist er in der 3. Klasse - und ja es war richtig.... ist eine entspannte Grundschulzeit mit einem Kind das weder vom sozialen her als auch sonst irgendwo Probleme hat..

Es gibt sicher Kinder, für die eine so frühe Einschulung gut ist - aber den meisten "normalen" Kindern tut es auch gut erst das Jahr später in die Schule zu kommen.
Die Schule nimmt keine Rücksicht auf die Jüngsten (egal ob sie Kann- oder Muss-Kinder sind) die verlangt das gleiche von allen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von Makri am 16.05.2014, 15:33 Uhr

Kann mich Dhana nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von golfer am 16.05.2014, 16:27 Uhr

schliese mich an ...eher nciht.....er bekommt es mit Mädhcne zu tun die 1 Jarh Älter sind ...dazu noch meist eher ein Jahr vorraus sind...welche Chancen hat er da...immer am Limit immer kämfen ...wir haben das hier auch....meiner Augsut....Mädchen aus Oktober...hahah...die schreib auch heute am gym oimmer och lauter 1er....die hätt mal in die Schule gehen sollen....ich würde es nciht mehr machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.05.2014, 17:04 Uhr

Hallo,

unser Kind hat auch 7 Tage vor dem Stichtag Geburtstag und ist somit ein Musskind. D.h. Einschulung dieses Jahr im September mit noch 5 Jahren, 4 Tage später dann der 6. Geburtstag.

Bei Euch wird es ähnlich sein, die Einschulung hier in BW ist ja immer so um den 20. September rum.

Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht, ob das sinnvoll ist. Allerdings bestehen bei uns keinerlei Defizite, so dass der Antrag auf Rückstellung ziemlich aussichtslos wäre. Musskind ist Musskind. Punkt. Bin mal gespannt, wie's so wird :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von novemberfee am 16.05.2014, 17:20 Uhr

Ich sage nein, Gründe habe ich hier schon ganz oft genannt. Natürlich gibt es Kinder, die es dennoch leistungsmäßig packen, dass sie jung sind, fällt aber immer auf, von der sozial-emotinalen Reife her.
In 9, nun mit Berlin 10 Bundesländern wäre dein Kleiner noch nicht eingeschult, da ist der Stichtag anders. Oder sind in 10 Bundesländern Kinder in dem Alter nicht schulreif, in anderen schon?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von yartina am 16.05.2014, 18:01 Uhr

Kind am 1.10 geboren. Und eingeschult, quasi frühzeitig. Ging ja nur um 1 Tag.
Sie kam mit 5 in die Schule und wurde dann am 1.10. 6.

Ohne Probleme, bis heute, würde es immer wieder so machen.

Kann man aber nicht pauschalisieren, ist bei jedem Kind anders. Manche sind früher, andere brauchen länger. Widerum anderen nützt auch das Jahr Rückstellung nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von rabe71 am 16.05.2014, 21:09 Uhr

Hallo,
haben unser erstes Kind vorzeitig einschulen lassen.Bisher(jetzt 3.Klasse) die absolut richtige Entscheidung.
Unser zweites Kind wird nur ein Tag nach dem Stichtag 6 Jahre alt.da steht aber eine Einschulung auf keinen Fall im Raum.
Fazit:es kommt sehr aufs Kind an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ja oder nein?

Antwort von disi am 16.05.2014, 21:20 Uhr

Bei uns war es auch so, meine Tochter musste da sie gesundheitlich auch fit dafür war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid klasse!

Antwort von Lenchen3012 am 17.05.2014, 9:06 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Natürlich werden wir entscheiden, je nach Test und empfinden.. Doch wenn man plötzlich so alleine mit solch einer großen Entscheidung da steht, sind andere Erfahrungen doch immer hilfreich einem gedanklich zu helfen.

Danke euch! Wir machen nun mal die Untersuchung mit und schauen dann weiter. Wir wechseln im Sommer den Kindergarten und auch dort warte ich nun erstmal ab.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.