Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 16.05.2014, 22:57 Uhr

Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Hallo!

Meine große Tochter ist ein sehr ruhiges, stilles aber auch sehr schlaues Mädchen, das schneller nachgibt als sich durchzusetzen. Sie wurde als Septemberkind frühzeitig eingeschult, hat aber weder schulische noch sonstige soziale Probleme in der Klasse (Aussage Klassenlehrerin).

Nun hat sie seit dem Kindergarten drei beste Freundinnen, die alle das genaue Gegenteil davon sind. Wenn ich meine kleine Tochter sehe, die den dreien sehr ähnlich ist, würde ich sagen: typische Zweitgeborene :-)
Seit diesem Jahr wird es immer schlimmer, dass die anderen drei sich gegen sie "verschwören" - da darf sie mal nicht mitspielen, dort wird geflüstert, sie macht ständig was, was den anderen nicht passt und wird deswegen geschnitten. Beim Umsetzen wird sie von den anderen drei meistens hinten gelassen und muss sich dann neben einem anderen Kind einen Platz suchen (die Kinder dürfen da teilweise mit entscheiden...)

Sie hat sich irgendwann damit arrangiert, suchte sich neuen festen Anschluss in der Klasse (wird ihr auch teilweise verübelt und versucht zu verderben, in dem diese Mädchen dann auf einmal von den drei anderen in den "Kreis" eingeladen wird).

Eines der drei Mädchen ist seit der ersten Klasse immer einen Tag in der Woche bei uns - und meine Tochter dafür einen anderen Tag bei ihr zuhause. Wenn sie alleine sind, funktioniert es gut. Sind die zwei anderen dabei ist meine Tochter wieder außen vor.
Wenn R. mir davon erzählt hat, habe ich ihr immer geraten, nicht soviel Aufstand deswegen zu machen, die anderen links liegen zu lassen (was ihr ja auch wieder vorgeworfen wurde), ihnen nicht nach zu laufen - wollte mich nicht einmischen außer zuhören und trösten. Die Mädels sind auch bei uns zum Spielen, ganz selten in der letzten Zeit alle, dann funktioniert es auch gut. Die möglichen Termine jemanden einzuladen sind aber leider begrenzt...

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es ihr sehr zusetzt - ganz meiden außerhalb der Schule geht nicht, weil wir mit einer Familie sehr gut und mit den anderen beiden auch recht gut befreundet sind - wie das halt am Land so ist.

Ob die anderen Mütter was mitbekommen weiß ich nicht, denke aber schon auch. Da sieht die Version sicherlich anders aus. Ich bin auch überzeugt, dass mein Mädchen sicher nicht ganz unschuldig ist oder die anderen vielleicht wirklich enttäuscht sind, weil sie sich nicht nur auf dieses 4-er Gespann einlässt, sondern halt auch andere Mädels mag.

Dennoch würde ich die Situation gerne entspannen, damit mein Mädchen das letzte Schuljahr ab Herbst locker und froh beginnen kann. Da sie auch beginnen sie zu hänseln, wenn sie wieder besonders gut bei einem Test, Diktat... abgeschnitten hat (wobei alle vier schulisch toll unterwegs sind) hat sie auch schon einen Test versemmelt um deswegen nicht mehr im Fokus zu stehen - das wäre fürs nächste Jahr der Horror...

Irgendwelche Tipps - oder doch komplett raushalten?

Ob Gespräche mit den Müttern was bringen bezweifle ich eher, hab´s aber aus Angst das Ganze noch schlimmer zu machen, auch noch nicht versucht.

Danke und lg
Donald

P.S.: Das Argument, dass es nur die frühzeitige Einschulung ist, die das Problem verursacht glaube ich eher nicht, weil zwei der drei Mädchen nur geringfügig älter sind als R. und keine sonstigen Probleme in der Klasse bestehen. Sie hat auch andere Freundinnen, das waren bisher halt ihre "besten". Muss aber gestehen, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, lässt sich nun nicht mehr ändern und war in vielen anderen Dingen sicherlich die richtige Entscheidung.

 
6 Antworten:

Re: Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Antwort von Vanessa1704 am 17.05.2014, 10:31 Uhr

Klingt nach typischen Mädchengezicke. Vielleicht ist es gut, wenn sie sich außerhalb der Schule ( Verein). Kinder sucht und Freundschaften schließen kann.Ansonsten kein großes Thema drauß machen, aber mit ihr drüber sprechen und sie stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2014, 11:18 Uhr

Hallo, das ist genau das, was meine Tochter immer gehasst hat wie die Pest. Da verschwören sich drei, um die Vierte auszuschließen, die im Gegensatz zu ihnen ruhig und zurückhaltend ist. Genau das ist der Grund, weshalb sie dieses Spielchen mit ihr veranstalten: Es ist kaum Gegenwehr zu erwarten.
Deine Tochter reagiert, indem sie versucht, sich von der 3er-Clique fernzuhalten und neue Freundinnen zu suchen. Selbst das ist nicht recht, jetzt wird versucht, ihr auch noch die neuen Freundinnen zu nehmen und sie ganz zu isolieren.
Das sind Anfänge von Mobbing, tut mir leid, dass ich das so sagen muss.
Du solltest Deine Tochter unterstützen. Ich würde wahrscheinlich Kontakt mit der KL aufnehmen. Die hat das ja vielleicht noch gar nicht bemerkt.
Wenn man die Mädchen gewähren lässt, dann denken sie, dass sie damit durchkommen und "verfeinern" ihre Technik.
Wie gut verstehst Du Dich mit den dazugehörigen Eltern? Wenn es gar zu arg wurde, habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt und ihnen freundlich geschildert, was ihre Kinder so machen. Allerdings muss man sehr gucken, an wen man gerät. Löwenmütter ("Mein Kind tut so etwas nicht!") oder welche, die mit sich reden lassen. Das bleibt Deiner Einschätzung überlassen, bei "Löwenmüttern" ist Hopfen und Malz verloren, da hilft nur noch der Gang über die KL. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Antwort von Donald am 17.05.2014, 12:10 Uhr

Mit der KL habe ich schon gesprochen, als das begonnen hat und sie gebeten, nicht nur immer R. wegzusetzen (als ruhiges und sehr fleißiges Kind wird sie gerne als Puffer zwischen zwei Störenfriede gesetzt), sondern auch die anderen drei mal zu trennen - ist bis jetzt so noch nicht geschehen...

Noch mehr sagen wäre definitiv die letzte Option, weil: die KL mit zwei der drei Eltern verwandt/sehr sehr gut befreundet ist und sie auch jemand ist, der leider Dinge vor versammelter Klasse sagt, a la: Deine Mama war ja bei mir und hat....
Das möchte ich meiner Tochter ersparen, weil es nicht zu ihrem Vorteil wäre denke ich.

Die Mütter schätze ich allesamt als Löwenmütter ein - das macht das Ganze ja so schwer (eine davon hat mir neulich empört von einer anderen Freundin berichtet, deren Tochter von anderen ähnlich behandelt wird und sich entsprechend über diese Kinder ausgelassen. Zum Glück wären ihre Töchter ja überhaupt nicht so....)

Alles in allem eine sehr verfahrene Situation. Klassenwechsel steht auch nicht zur Debatte, würde R. auch nicht wollen denke ich, weil sie sich ja ansonsten (noch) sehr wohl fühlt.

Andere Freundinnen in Vereinen: Am Land sind die Mädels in den Vereinen leider die gleichen wie in der Klasse...

Und ja ich denke auch, dass es über typisches Mädchenverhalten hinausgeht, zumindest finde ich es nicht okay so. Aber wie handeln weiß ich leider auch nicht.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Antwort von katinka250 am 17.05.2014, 12:32 Uhr

Hallo,
wie schon oben beschrieben, typischer Zickenkrieg. Meine Tochter geht auch in die vierte Klasse und es ist momentan richtig schlimm. Ihr geht es auch ungefähr so wie Deiner Tochter. Habe den Fehler gemacht und mich eingemischt, würde es definitiv NICHT mehr machen...
Aber beim zweiten Mal ist man bekanntlich schlauer.
Würde Deiner Tochter immer klarmachen, dass die anderen ihre Noten nichts angehen und sie bestärken, sie soll nichts auf das Gerede von den anderen geben. Sie soll die Probe wegstecken und gut ist. Dann weiß auch keiner ihre Note. So machen wir es auch. Meine kassiert auch heimlich ihre 1er.
Bin froh, wenn sie nächstes Jahr ins Gym geht, da ist es mit den guten Noten sowieso vorbei

und da tun sich auch wieder neue Freundschaften auf, genauso wird es Deiner Tochter auch gehen. Und bei der Anmeldung kann man ja Wünsche äußern, mit wem man in die Klasse gehen möchte.

L.G. und durchhalten, ich weiß, dass es schwer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln - beste Freundinnen....lang?

Antwort von eulchen76 am 17.05.2014, 13:47 Uhr

Das hat nix mit Mädchengezicke zu tun. Meinem Sohn ist genau das selbe passiert. Sie waren ne fünfergruppe, nur Jungs, Sohnemann der stillste und ruhigste von ihnen. Seit dem Kiga befreunet bis Anfang 4 Klasse. Der stärkste in der Grppe hat angefangen, die anderen mitgezogen. Gespräche mit Lehrerin haben rein gar nix bewirkt. Habe versucht meinen Sohn zu stärken, hat er sich trotzdem nicht getraut. Am Ende hatte ich hier einen Schulverweigerer. Erst als sich die Gruppe komplett aufgelöst hatte und er einen neustart in ner anderen Schule hatte ist mein Kind endlich aufgetaut. Heute 6 Klasse , neuer Freundeskreis und viel selbstbewusster. Von den Eltern selbst kamen solche Sprüche wie " das müssen die Kinder klären, da misch ich mich nicht ein" Also auch da kam keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @donald

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2014, 17:37 Uhr

Hallo, das ist ja noch schlimmer als ich es mir gedacht habe...
Obwohl: Im Umgang mit Mobbing habe ich schon so einiges erlebt. Kinder ärgern immer dann andere Kinder, wenn sie keine Gegenwehr zu erwarten haben bzw. Eltern, die einerseits fordern und lautstark loben(mein Kind ist so toll, sooo sozial und sooo schlau) sowie andererseits mauern (mein Kind tut das nicht!).

Mobber brauchen genauso Hilfe wie die, die gemobbt werden, sonst verfestigen sich die Strukturen. Wenn Du Pech hast, wechseln die drei noch mit auf die nächste Schule...
Von der KL ist also keine Hilfe zu erwarten, da sie auch noch parteiisch ist. Wie sieht es mit dem Rektor aus? Weiß der, was in der Klasse los ist, bzw. wie seine Lehrkraft reagiert?

Du musst irgendetwas machen, sonst verinnerlicht Dein Kind, ich bin nicht wichtig, mir wird eh nicht geholfen. Katy hat eine Freundin, die nach heftigem Mobbing mit Magersucht in der Kinderpsychiatrie gelandet ist. Und zwar nicht, weil sie dumm oder unsozial gewesen wäre, den anderen passte nicht, dass sie so gut war. Auch hier war die Ausgangssituation, dass dieses Mädchen drei Freundinnen hatte, die sich gegen sie verschworen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.