Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 19.05.2014, 12:14 Uhr

ich habe jetzt keinen Vergleich zu früher

Aber bei mir in der Arbeit habe ich jetzt zum wiederholten mal das erschreckend niedrige Niveau der Hauptschule bei uns in der Stadt erlebt. Sicher gibt es von bl zu bl, Gemeinde zu Gemeinde oder gar Schule zu Schule Unterschiede.

Aber ich bin das dritte Jahr in Folge von mindestens einer, dieses Jahr sogar drei Praktikantinnen ehrlich erschüttert. Keine unserer Praktikantinnen aus der Hauptschule kann auch nur einen Satz grammatikalisch oder mit guter Rechtschreibung schreiben. Selbst kleine Geldbeträge können nicht im Kopf zusammen gerechnet werden, einfache (zum Beruf passend thematisierte) Zeitungsartikel werden nicht verstanden, die Allgemeinbildung wirklich kaum bemerkbar.
Ich finde das schlimm, und mich ärgert es wenn ich als ausbildnerin geschriebenes nicht nur inhaltlich überprüfen muss sondern in jedem Satz Fehler finde.

Ich weiß nicht ob das "normal" ist oder wir einfach nur Pech haben. Aber so kann ich Eltern natürlich echt verstehen die Angst haben dass ihre Kinder auf einer Hauptschule nichts lernen.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.