Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyM am 16.05.2014, 11:22 Uhr

Geige in der Schule gestohlen

Hallo...
vielleicht kann mir jemand von euch helfen..
Bin echt verzweifelt...
Mein Sohn hat in der Schule Geigenunterricht und nun war die Geige ploetzlich verschwunden...
Waehrend einer anderen Unterrichtsstunde sollen die Kinder ihre Instrumente hinter einer Tuer deponieren, nach der Unterrichtsstunde war sie weg...
Die Klassenlehrerin meinte, dass wir noch ein paar Tage abwarten (vielleicht findest sie sich noch an...), ich sie bei Nichtanfinden bezahlen muesse...
Nun kostet ja ne Geige ne Menge Geld...
Muss ICH dafuer aufkommen, wenn die Geige in der Schule verschwindet...???
Auf jeden Fall werde ich heute Anzeige bei der Polizei erstatten...
Habt ihr Ideen...???
Wie wuerdet ihr vorgehen...???
Vielen Dank..

Lg
Peggy

 
9 Antworten:

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von stjerne am 16.05.2014, 11:39 Uhr

Du Arme, was für eine blöde Situation!
Habt Ihr keinen Leihvertrag abgeschlossen, der diese Frage regelt? Wenn die Geige auf Wunsch der Schule hinter dieser Tür stand, müsste die Schule in meinen Augen auch mit verantwortlich sein, das ist doch was anderes, als wenn er sie auf dem Pausenhof vergessen hätte. Ich bin aber keine Juristin.
Meine Tochter hatte auch mal eine Schulgeige, da gab es einen Leihvertrag, da stand auch was über Verlust mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leihvertrag? Instrumentenversicherung? Irgendwas?

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 12:17 Uhr

Schau mal nach, ob da irgendwas geregelt war.

Meist haben die Schulen selber ihre Instrumente versichert, welche auch einen Diebstahlpassus enthält. Die Lehrerin soll da mal bei der Schulleitung nachfragen.

Da die Geige in der Schule verschwunden war und sich dein Sohn an die Anweisungen der Lehrer gehalten hat, würde ich nichts bezahlen wollen und erstmal stur bleiben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von wir6 am 16.05.2014, 12:35 Uhr

einem Kollegen von mir seine Tochter ist etwas ähnliches passiert. Nur war die Trompete nicht verschunden sondern völlig verbeult, nicht mehr spielbar.

Das hat seine Haftpflichtversicherung übernommen und er hat ordentlich Stunk in der Schule gemacht, wonach die Instrumente jetzt eingeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von mondstaub am 16.05.2014, 13:05 Uhr

Erst mal abwarten, vielleicht findet sie sich wieder ein. Kann mir schwer vorstellen, dass jemand einfach so eine Geige stiehlt, aber möglich ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsste doch versichert sein

Antwort von kinga2511 am 16.05.2014, 13:50 Uhr

meine tochter hat auch geige .die geige ist durch jeki versichert in unserem vertrag steht,wenn was passieren sollte ist die geige versichert..wenn deine ausgeliehen ist ruf da an und erkundige dich.ich würde da kein cent für zahlen ,wenn die schule nicht führ eine sichere unterbringung sorgt ist es nicht eure schuld.zu not muss die schule dafür haften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von yartina am 16.05.2014, 18:02 Uhr


Um Gottes Willen!
Bin immer wieder entsetzt zu was Kinder fähig sind.
Grundschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von disi am 16.05.2014, 21:18 Uhr

Was?
Naja meine Tochter hat auch eine und ja ich weiß wie teuer die sind.
Ich denke ich würde mal bei der Polizei nachfragen. Ist sie versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von desire am 17.05.2014, 8:55 Uhr

da würde bei mir ein Gespräch mit dem Direktor fällig werden, bzw. mit dem Lehrer. Wenn dieser Anweisungen gibt die befolgt werden müssen, dann hat das Kind keine Schuld dass das Instrument weg ist. Also müsste eigentlich der Lehrer dafür haften, denn die Kinder sind seine Schutzbefohlenen.
Nichts bezahlen, auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geige in der Schule gestohlen

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2014, 11:22 Uhr

Hallo, gibt es eine Schulhaftpflicht? Normalerweise würden über die z.B auch die Jacke oder die Schuhe der Kinder versichert. Ich würde auch eine Anzeige bei der Polizei machen.
Dein Kind hat das getan, was der Lehrer wollte, also trifft es keine Schuld. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.