Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiliane am 19.01.2013, 15:52 Uhr

Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Hallo!
In den ersten beiden Klassen haben wir unseren Sohn zum größten Teil Kind sein lassen. Jetzt in der 3. Klasse werden von bekannten Eltern richtige Wochenendlernpläne erstellt. Kinder, die bei Schnee und Sonnenschein samstags nicht raus dürfen, weil sie lesen, rechnen, Diktat schreiben und HSU lernen. Auf der einen Seite widerstrebt mir all das zutiefst. Dann merke ich aber, dass ich mich nicht entziehen kann. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich keine Wochenendlehrplan erstellt habe. Fühle mich verantwortlich, weil er nur 3er schreibt. Möchte gerne, dass mein 8jähriger mehr aus eigenem Antrieb macht und scheitere daran, logisch. Und dann, so ein typisches Beispiel: wir lernen auf eine HSU-Probe, er kann das Thema super. Und überliest in der Probe das "erkläre genau" oder beantwortet nur einen Teil. Punkte vergeben aus Unachtsamkeit, Schnelligkeit, was auch immer. Kind totunglücklich, liegt mit dem 3er weinend am Boden! Vater schimpft, ich werde in meiner Verzweiflung auch laut, will alles ändern, fühle mich machtlos, weiß nicht weiter! Das Zeugnis wird nur 3er enthalten. Aus der Vogelperspektive betrachtet nicht so schlecht, aber keine Chance auf Schulwechsel in der 4. Klasse, wenn wir es nicht anders hinkriegen. Er hätts ja im Kopf, bringts aber nicht aufs Blatt! Zum Verzweifeln. Und was mach ich? Baue doch den Druck auf, unter dem ich als Kind selbst litt und hasse mich dafür. Kann aber doch nicht nachgeben! Wo wären wir dann? Er hat selbst keinen Ehrgeiz, sagt immer, dass er alles kann und macht dann diese vielen Flüchtigkeitsfehler. Habe wieder fast die ganze Nacht nicht geschlafen, viel geweint. Bin total blockiert und das jetzt schon in der 3. Klasse!

 
31 Antworten:

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Birgit67 am 19.01.2013, 16:08 Uhr

bedenke Du hast noch ein sehr junges Kind - mit 8 sind sie noch sooooooo klein - unsere kleinen Männer.

Was helfen kann und was meinen Jungs immer geholfne hat bei schwierigen Situationen:

Der Besuch bei einer Heilpraktikerin die ua. auch brain gym macht. Da sind Konzentratiosübungen noch und nöcher dabei - und dazu Bachblüten haben wirklich wahre wunder bewirkt.

Immer wenn auch jetzt mit 12 und 15 Jahren die Situation droht sich im Kreis zu drehen - einfach keiner Durchkommt Pubertäerbedingt - dann gehen wir wieder hin.

Vielleicht wäre das auch was für Dich - und vor allem lass das üben wenn er nicht selber will. Mein jüngster hat auch so gut wie nie gelernt - und jetzt mit 12 in der 7. klappt es super und er wird ein echt tolles Zeugnis bekommen (er ist auf der Realschule)

Nimm den Druck weg vom Denken: So schafft er es nie aufs Gymnasium - heute gibt es so viele Möglichkeiten - die Jungs brauchen oft länger sich zu entwickeln als Mädchen (von daher halte ich so gar nichts von der frühen Einschulung man aber nichts machen kann Sohn 2 hats auch erwischt).

Ich kenne selbst Kinder die nach dem 1. HJ auf der Hauptschule zur Realschule wechselten - einfach weil sie die Zeit noch brauchten.

Mit einer 3 im Schnitt steht auch so der Realschule nichts im Wege und die Möglichkeiten sind heute so groß.

Also - lass dich nicht beirren - mach was schönes lass Deinen Sohn drausen Toben - und wenn dann 10 Min. gelernt wird auf eine ARbeit wirst Du sehen dass es wunder wirkt - weil nach Bewegung das lernen viel besser geht.

die beste Note hat mein Großer geschrieben als er nach einem Frühtraining von 6-7 dann in der 1. Stunde eine Erdkundearbeit hatte - das flutschte nur so obwohl er wenig lernte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von montpelle am 19.01.2013, 16:27 Uhr

"Habe wieder fast die ganze Nacht nicht geschlafen, viel geweint."

Wieso weint man, wenn das Kind ein "Dreier-Zeugnis" hat ?
Wieso muss das Kind nach der 4.Klasse auf das Gymnasium gehen ?

Die Erwartungshaltung mancher Eltern an die schulischen Leistungen ihrer Kinder ist oft einfach nur abartig.


"Kind totunglücklich, liegt mit dem 3er weinend am Boden!"

Weil ihr als Eltern ihm das Gefühl gebt, dass ihr nicht zufrieden seid und er nicht gut so ist wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit

Antwort von golfer am 19.01.2013, 16:41 Uhr

Mit einer 3 im Schnitt steht auch so der Realschule nichts im Wege und die Möglichkeiten sind heute so groß.

in Bayern bist auf der Hauptschule.....die 5. Gym war leicht gegen die 4. GS....weil im Gym ist eine 3 oder 4 voll ok.....in der GS geht halt nur eine 2...oder 1...da ist die 3 schlecht....leider ist es so.....im übrigen muss man nciht den ganzen Tag lernen....genau so wenig wie man den ganzen Tag im Schnee tolbt...geht doch lcoker beides....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von dhana am 19.01.2013, 17:20 Uhr

Hallo,

ich habs ganz ehrlich komplett anders gemacht - ich hab mich schon vorher bewust für die Mittelschule (ehemalige Hauptschule in Bayern) entschieden, nicht weil ich ein "dummes" Kind hab sondern weil ich ein Kind habe das extrem praktisch veranlagt ist und das mit Leistungsdruck nicht gut umgehen kann.

Sprich wir haben es schon vorher ausgemacht und dann die Schule ganz normal laufen lassen. Waren dann auch sehr entspannte 2 Schuljahre.

Und jetzt hab ich ein wirklich glückliches Kind in der Mittelschule - plötzlich der Matheprofessor der Klasse (obwohl er in der Grundschule ne 4 hatte, er braucht einfach die Zeit bis sich der Stoff festigt, da hilft auswendig lernen einfach gar nicht, Mathe muss man verstehen), auch in den anderen Fächer kommt er prima zurecht, hat wirklich gute Freunde gefunden, obwohl er ganz allein an eine "nicht Sprengelschule" gewechselt ist. Und wenn alles klappt, wird er die mittlere Reife mit dem M-Zweig machen.

Und wer behauptet, das in Bayern nur die "ganz dummen" an die Mittelschule gehen, und man da keine Chancen mehr ist - hat selber wirklich auch einen an der Waffel. Ein 3er Schnitt an der Grundschule sind einfach auch ganz normale Noten, gerade für Kinder die dem wachsenden Leistungsdruck nicht aushalten und einfach ein bischen mehr an Wiederholung brauchen bis sich der Stoff festigt.
Bis die Kinder fertig sind mit der Schule, gibt es im handwerklichen Bereich so eine riesen Nachfrage, das sowohl der Ausbildungsplatz, als auch der Arbeitsplatz später nicht wirklich das Problem sind. Abgesehen davon - auch mit der Mittleren Reife kann man später über die FOS, BOS weitermachen... oder mit dem Quali und einer abgeschlossenen Lehre (mit einem guten Notendurchschnitt) die Mittlere Reife machen.

Ein glückliches Kind, das mit Selbstbewustsein durch die Schule kommt ist mir wesentlich wichtiger, als den ganzen Tag aufs Kind einhämmern um es irgendwie auf eine andere Schulform zu drücken - reicht doch völlig, wenn die anderen Kinder und die Schule diesen Druck machen.

Abgesehen davon - für mein Kind sind auch andere Methoden die es ab Klasse 5 nur noch an der Mittelschule gibt wichtig - wie z.B das fast alle Fächer durch den Klassenlehrer unterrichtet werden. Er braucht diese Kontinuität.
Und bisher hab ich noch auf keinem Gymnasium oder an der Realschule (von den älteren Geschwistern) so engagierte Lehrer getroffen, wie die Klassenlehrerin von meinem Sohn. Der ist nicht nur ihr Fach wichtig, ihr Stoff, ... sondern die kennt ihrer Schüler als ganzes, in Sport genauso wie in Mathe, in Deutsch oder in Englisch.. sie kennt sie Schwächen und Stärken ihrer Bande... und schafft es toll alle Kinder zu motivieren das Beste rauszuholen. Toll wie sich mein Sohn diese Jahr jetzt entwickelt hat, wie selbständig er geworden ist - und wie ehrgeizig er selbst geworden ist... er hat lernen und selber für die Schule einstehen wesentlich besser in kürzerer Zeit in Griff bekommen, wie der Große am Gymnasium.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Suki am 19.01.2013, 17:31 Uhr

wieso liegst du weinend im bett und schläfst vor lauter aufregung nicht?
sind dir die noten deines kindes peinlich? schämst du dich für sein zeugnis?
du brauchst dich nicht wundern, dass dein sohn weinend am boden liegt - wegen einer 3!
mutter verzweifelt, vater schimpfend. da würde ich als kind auch heulen.
weißt du, nicht jedes kind muss aufs gymnasium. reicht dir ein realschulabschluss für dein kind nicht?
wir haben auch spezi-eltern, die ihre kinder auf erfolg trimmen, in der klasse.
manche sind wirklich krass in ihrer einstellung. sollte das eine oder andere trainierte 1er-kind irgendwann ausbrechen, wird die verwunderung riesig sein.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deinen Beitrag................den sollten alle lesen die zuviel erwarten

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2013, 18:07 Uhr

von ihrem Kind und aber auch vom Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von maxwell am 19.01.2013, 18:21 Uhr

"Baue doch den Druck auf, unter dem ich als Kind selbst litt und hasse mich dafür"
Du kannst Dich dafür hassen, aber das ändert nichts. Wenn ein Kind mit einem Dreier am Boden liegt und von allen Seiten Druck bekommt, dann wird das in einer Lernblockade mit Prüfungspanik enden. Die hat er anscheinend schon, wenn er Gelerntes nicht umsetzen kann.

Ich bin genauso aufgewachsen. Nur Druck, Nachhilfe, und jeder Dreier wurde mit Naserümpfen kommentiert.
Ich bin nach der 10ten von der Schule gegangen und habe trotzdem meinen Weg gemacht. Meine Eltern habe ich oft dafür gehaßt, daß sie mir die Schulzeit so vermiest haben!

Ich habe mir geschworen, meinem Kind NIEMALS den Druck zu machen, und NIEMALS den Eindruck zu verpassen, daß es nur für uns und nicht für sich lernt. Und setze das um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Luni2701 am 19.01.2013, 19:19 Uhr

hast du mal überlegt dass er die schlechten noten schreibt, weil er sich während der arbeit selbst unter druck setzt, weil er angst hat für ne 3 schon wieder ärger zu bekommen??? Lasst ihn mal in ruhe, sag deinen mann, das er für ne 3 nicht rumschreien muss und nehm den druck doch raus.

Also mal ehrlich, ein bisschen üben ok, aber hast du bock am wochenende zu arbeiten???? Meine machen maximal noch hausaufgaben oder üben für montags, aber die würden mir nen vogel zeigen wenn ich denen nen plan zum lernen fürs wochenende machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von ansaluli am 19.01.2013, 19:42 Uhr

Hallo,

ich rate dir unbedingt zu mehr Gelassenheit.

Da du selbst erlebt hast, wie es ist, unter Druck gesetzt zu werden, hast du jetzt die Chance es besser zu machen, indem du nicht das Leben deines Sohnes auf dich selbst projizierst.

ER schreibt die Arbeiten, ER muss dafür lernen (wollen) oder auch nicht, ER muss entscheiden, wie zufrieden er mit dem Ergebnis ist. DU spielst dabei eine völlig untergeordnete Rolle. DU hast nur die Aufgabe, ihn zu unterstützen, ihm zu helfen, wenn er Hilfe möchte, ihn zu motivieren und vor allem, ihn so zu nehmen, wie er ist.

Weder bist du verantwortlich für die 3er, die er schreibt, noch für die Tatsache, dass er Flüchtigkeitsfehler macht. Also brauchst du auch weder das Kissen vor Verzweiflung nass zu weinen noch ein schlechtes Gewissen zu haben, weil du keine Wochenendlernpläne aufstellst, die in eurem Fall - wenn es sich bei deinem Sohn hauptsächlich um Flüchtigkeits- und Konzentrationsfehler handelt statt um fehlendes Wissen - sowieso völlig unwirksam wären.

Entspann' dich und nimm' deinen Sohn in den Arm und freu' dich darüber, dass er in der Schule gut mitkommt. Er wird seinen Weg finden, wenn du ihn lässt. Übst du weiter Druck auf ihn aus, wird er dich eines Tages dafür hassen, so wie du deine Eltern dafür gehasst hast.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich verstehen, aber

Antwort von sojamama am 19.01.2013, 19:53 Uhr

dennoch ist es wichtig, dass Du ruhiger wirst.

Ich bin auch immer etwas "drängend", ich wünsche mir schon, dass sie eine gute Schullaufbahn einschlägt.
Ich unterstütze, ich lerne mit ihr, ich helfe ihr, ich erkläre, wir machen gemeinsam Hausaufgaben (also ich sitze daneben und tu nichts).
Ich zeige ihr viel, wir gehen nochmal alles durch, was sie nicht verstanden hat usw.

Mein Problem war, dass ich auch meine Unsicherheit und meinen Druck auf sie übertragen wollte. Dass das nciht geht, habe ich gemerkt. Sie blockiert total, ich habe den Druck rausgenommen, jetzt geht es leichter.
Auch mit Unterstützung unserer Heilpraktikerin und einer Evolutionspädagogin.

Bei mir war es früher so, ich habe keine Unterstützung bekommen. Es hieß immer nur "lerne mehr", "setz dich hin und lerne" usw.
Mal Vokabeln abfragen oder mal ein anderes Thema, ja, das sind wir schonmal durchgegangen, meine Mutter und ich. Aber das war´s.
Auch glaube ich, dass es da schon zu spät war.
Die Unterstützung hätte ICH von der ersten Klasse an gebraucht.

Nicht erst, als die Noten schlecht waren... denn die Nachhilfe knüpft ja am aktuellen Stoff an.... aber bei mir fehlte schon teilweise die Grundlage.... die Nachhilfe war bei mir also umsonst.

Deshalb bin ich da so hinterher, dass wir nichts verpassen und dranbleiben.

So wie wir es jetzt machen ist es okay, für uns beide. Sie lernt gern mit mir. Ich habe ihr angeboten, ICH lerne mit ihr oder jemand anderes, wenn ihr das lieber ist. Sie darf das entscheiden und auch jederzeit ändern.
Es kann ja durchaus sein, dass sie lieber eine andere Person an der Seite hätte, die nicht so emotional denkt und handelt wie ich manchmal.
Wobei es wie gesagt ja mittlerweile ganz anders und sehr gut läuft bei uns.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenendlehrpläne?

Antwort von shinead am 19.01.2013, 20:15 Uhr

Sorry, aber Wochenendlehrpläne in der dritten Klasse?

Es muss nicht jedes Kind auf das Gymnasium gehen. Wie soll es denn weitergehen, wenn die Kinder, die jetzt schon am WE lernen müssen/sollen dann auf dem Gymnasium sind?

3 er in der Grundschule würden (ggf. mit ein bisschen Hick-Hack) für die Realschule reichen. Das ist doch ok. Ggf. auf die Gesamtschule gehen, da geht es ja ein bisschen individueller zu...

Wenn Dein Kind jetzt schon so verzweifelt ist bei einer 3, dann stimmt da was nicht.

Überdenkt eure Erwartungshaltung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Schulsystem erzeugt den Leistungsdruck!

Antwort von Malefiz am 19.01.2013, 20:52 Uhr

Den Druck, der auf Eltern ausgeübt wird, geben diese an ihre Kinder weiter.
Nachzulesen in Sabine Czernys Buch: "Was wir unseren Kindern in der Schule antun."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Betty01 am 19.01.2013, 20:56 Uhr

Ich finde das total überzogen.
Durch die Paukerei und den Druck verunsicherst du deinen Sohn total. Stell dir vor, wie er dann vor seiner Klassenarbeit sitzt und weiß, wie wichtig das für dich ist und er dich stolz machen will- da soll ihm noch was einfallen? Mach dich locker, das Abitur braucht man nicht zum Glücklichsein. Aber Selbstsicherheit und Zuversicht in das eigene Können. Er wird seinen Weg schon gehen.
Diesen Elternwettbewerb auf dem Rücken der Kinder würde ich nicht mitmachen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Buch habe ich auch erst durch...

Antwort von sojamama am 19.01.2013, 21:03 Uhr

Es trifft schon teilweise zu.

Natürlich hat man als Mutter nicht die internen Einblicke wie eine Lehrerin selbst.
Aber dennoch hat mich das Buch sehr zum Nachdenken gebracht und etwas erschreckt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Carmar am 19.01.2013, 21:06 Uhr

Zitat: "Jetzt in der 3. Klasse werden von bekannten Eltern richtige Wochenendlernpläne erstellt."

Halte dich von diesen Bekannten erst mal fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU hast ernsthafte Probleme

Antwort von Fredda am 19.01.2013, 21:08 Uhr

"Kind totunglücklich, liegt mit dem 3er weinend am Boden! Vater schimpft, ich werde in meiner Verzweiflung auch laut, will alles ändern, fühle mich machtlos, weiß nicht weiter" aber ganz ernsthafte. Such dir bitte Hilfe und lass dein Kind mit selbstgestrickten Lehrplänen in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Mickie am 19.01.2013, 21:35 Uhr

Wochenendlernpläne.... ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus was Eltern heute ihren Kindern alles antun damit sie ja irgendein Zweig am Besten Gym schaffen.

Bin ja schon entsetzt was manche Eltern von ihren Kindern in der 1. Klasse alles zu Hause noch abverlangen, da kommt mir dann doch glatt eine Werbung in den Sinn die vor einiger Zeit kam:

Zwei Kids unter Büchern beim Lernen vergraben, kommt die Simme: So fleissig, was wollt ihr mal machen wenn ihr gross seid? Die Kids: Endlich mal Kind sein.

Der Stoff einer Grundschule ist heue wie damals keine besondere Kunst, je nach Veranlagung tut sich der ein oder andere schwerer und der ein oder andere sehr leicht. Solange keine Defizite in einem Bereich von einem Lehrer angemahnt wird, halte ich übertriebenes lernen zu Hause eben für übertrieben.

Und weinen im Bett, Männe schimpft Kind verzweifelt und alles wegen einer Drei?? Hm..... bedarf es da noch Worte

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch habe ich auch erst durch...

Antwort von Malefiz am 19.01.2013, 21:39 Uhr

Ich fand es erschreckend. Vor allem auch, wie mit einer engagierten und begabten Pädagogin umgegangen wurde, die versucht hat, andere Wege zu gehen, damit sehr erfolgreich war und die dann mit den Worten abgemahnt wurde. "Auch in ihrer Klasse muss es Vierer und Fünfer geben." Das sagt doch schon alles!
Schade, dass man auf Waldorfschulen etc. ausweichen muss, wenn man nicht will, das sein Kind aufgrund einer fragwürdigen Notenskala bewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Vanessa1704 am 19.01.2013, 22:13 Uhr

Wie kommt Mama dazu, Wochenpläne zu entwerfen?Hausaufgaben kommen doch von der Schule.Ich weiss echt nicht, wieso Eltern heute so Druck machen.
Ich achte auch darauf, dass HA gemacht werden und meine Kinder in der Schule die Sachen verstehen.Sollten sie es nicht, gebe ich der Lehrerin Rückmeldung. Diese wird auch dankend angenommen und der Stoff noch mal erklärt.Ich bin die Mutter, die Stoff festigt, aber nicht vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, du klingst total gestresst - warum machst du dich so fertig?!

Antwort von MM am 19.01.2013, 22:57 Uhr

Klar, mal ein bisschen üben und das Kind immer wieder mal drauf hinweisen, dass Fehler aus Schluderigkeit halt auch Fehler sind und es schade ist, sich die Note zu vermiesen, wenn man es doch eigentlich kann... - OK, das kennen wohl die meisten.

ABER - die ganze Nacht deswegen zu heulen, statt zu schlafen, das finde ich nicht normal, ehrlich gesagt! Das macht man doch "eigentlich" nur in absoluten Katastrophensituationen... finde ich zumindest.

Wochenendlehrpläne??? Von den Eltern selbst erstellt? Das finde ich nun auch etwas absurd! Dreht ihr da alle am Rad oder was? Sorry, aber das hört sich für mich echt abgedreht an. Wie gesagt, ein bisschen üben nach Bedarf und so, dass die Kinder trotzdem noch Zeit haben zum Rausgehen, das schliesst sich doch nicht unbedingt aus!

Und dass das Kind weinend am Boden liegt, klingt für mich, als habe es die hysterische Haltung der Mutter übernommen. Nicht ¨böse gemeint, aber ich denke, du brauchst Hilfe, da wieder "normaler" heranzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Drachenlady am 19.01.2013, 22:57 Uhr

Versucht es doch mal spielerisch. Lernen sollte Spaß machen.

Meine Tochter stand in Mathe im ersten Halbjahr 4. Klasse in Mathe auf 5. Die Grundlagen der 1. und 2. Klasse hatten sich bei ihr noch immer nicht gefestigt. Mathe ist ihre Schwachstelle, bei Mathe hört ihr kleiner Kopf ganz schnell auf zu arbeiten, resigniert. Sie gibt auf, sobald sie nicht sofort den Lösungsansatz erkennt.

Als sich die ersten Probleme abzeichneten ging ich auch mit MUSS und enormen DRUCK an die Sache ran. Ergebnis: sie machte binnen 2 Minuten dicht, fing an zu weinen, schob sich selber unter den niedrigsten Scheffel. Das Mini-Selbstbewusstsein schrumpfte auf unter Null.

Das ging soweit, dass sie sich sogar weigerte die Hausaufgaben in Mathe zu machen, bzw. sich nicht mehr die Hausaufgaben notierte. Zeitweise wollte sie mir sogar weiß machen, dass die Lehrerin vergessen hätte die Hausaufgaben aufzugeben... der Drucker war kaputt, der Kopierer hätte nur leere Seiten produziert... die Lehrerin hätte ihr verboten die Hausaufgaben zu machen.

Es musste sich etwas ändern und ICH musste mich ändern. Ich wollte nicht länger in ein trauriges Gesicht blicken, was den Tränen nahe war, sobald es an die Mathehausaufgaben gehen sollte. Vom einen auf den anderen Tag änderte ich das Konzept. Ich fing bei den Basics an und stellte mich dumm. Einkaufszettel für zwei Kuchen... in dem einen Kuchen sollten 5 Eier rein, in dem anderen nur 3... verdammte Axt 5+3... Schatz? Ich hab en Brett vorm Kopp...wieviel ist 5+3?

Selbstverständlich sah sie mich erst einmal wie ein kaputtes Auto an, lachte mich dann schallend aus und präsentierte mir von ganz oben herab das richtige Ergebnis.

Das kleine 1x1 haben wir mit Bauchweh vor Lachen gelernt. Und zwischendurch gibts mal einen heißen Kakao oder eine Tasse von ihrem geliebten Erdbeertee. Da gibts dann auch mal ganz bescheuerte Aufgaben:

6 Hunde kloppen sich um 12 Knochen. Beruhige erst die Hunde, lass dich aber nicht auffressen und verteile dann gerecht die Knochen. Wieviele Knochen bekommt jeder Hund?

56 Mäuse sind aus einer Zoohandlung entwischt. Wieviele Katzen können sich satt essen, wenn jede Katze 8 Mäuse erwischt?

4 Ufos vom Planeten Ork kreisen über Köln. In jedem Ufo sind 5 kleine grüne Männchen drin. Wieviele kleine grüne Männchen landen in Köln auf dem Domplatz?

Wir rechnen im übrigen mit allem, was Haushalt und Natur hergeben. Grashalme, Tannenzapfen, Haselnüsse, Nudeln, Kartoffeln, Lippenstifte, Pinsel, Wäscheklammern.

Der Druck ist weg, das Kind merkt nicht, dass es übt und lernt und etwas mehr tut, als andere Kinder. Das Kind hat Spass und lacht wieder und siehe da... die 5 ist weg.

Ach ja... und was andere Eltern meinen mit ihren Kindern zu tun geht mir ganz elegant am Allerwertesten vorbei. Für mich ist wichtig, dass mein Kind glücklich ist und gern zur Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in meinem Teil des Schulsystem stimmt das so nicht, da machen das die Eltern

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2013, 23:30 Uhr

...........in der Klasse unserer Tochter gibt natürlich die Lehrerin den Stoff vor, ABER ist es dann nicht die Aufgabe des Elternhauses damit umzugehen?

In der ersten Klasse wurde ich dumm angeschaut als wir nicht geübt haben, weil die Lehrerin ja gesagt hat es gib einen Test und wir sollten mit dem Kind üben.

Die andere Lehrerin ist super entspannt und trotzdem werden Freundinen meiner Tochter dazu gezwungen ganze Seiten auszuradieren weil ein Fehler drin ist, oder nach einem Mathetest alle Aufgaben nochmal drunter geschrieben werdne müssen weil Fehler drin waren (sozusagen als Korrektur die aber nicht von der Lehrerin gefordert wurde)

Genauso mit der Hausaufgabenzeit, wir halten uns an die maximalen Vorgaben der Lehrer die mit 40 min. angesetzt sind.
Wenn sie nicht damit auskommt zeichne ich den Stand ab und wir machen Schluss...........wegen mal 5 min. hab ich mich nicht so.
Aber mich wundert es dann schon wenn morgens Eltern mich anfragen ob mein Kind auch soooooooooooooooooooooo lange gesessen hätte.
"Nein, 40 min."

Finde das immer sehr Fragwürdig die Schuld einem ganzen System zu geben wenn oft auch ganz viel Schuld mitgetragen wird.
Oft wird dann ja auch der Druck vom Elternhaus an die Schule gerichtet.
Wenn eine Lehrerin Hausaufgabenzeiten vorgibt und sieht das 26 Kinder die Menge an Aufgaben bewältigen zieht sie natürlich an.

Also hast Du natürlich zum Teil Recht wenn du sagst die Schule gibt den Druck an die Eltern weiter, aber Eltern haben ein Recht drauf sich dem zu wiedersetzen.

vielleicht etwas durcheinander aber bin grade nicht ganz auf der Höhe.........jedenfalls finden wird das grade alles noch sehr entspannt und wiedersetzen uns auch vielen Sachen einfach damit es entspannt bleibt.

Würde einigen gut tun in unserem Umfeld..........denn schon in der zweiten Klasse ist hier bei vielen Eltern das Ziel "Gymnasium" wohingegen wir auf Gesamtschule hoffen.......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antwort

Antwort von Kiliane am 20.01.2013, 9:44 Uhr

Danke für Deine Antwort. Im Grunde meines Innersten tendiere ich nach der ersten Aufregung immer auch zu dieser Einstellung. Ích schau auf die Szenerie und mir wird übel. Weil es ja eben nicht am lernen liegt, sondern an Dingen, die ich nicht beeinflussen kann. Es ist mir klar. Mein antrainiertes und von mir selbst bis ins Mark verfeinerte Leistungsdenken hat mich soweit gebracht, dass ich selbst wegen psychosomatischer Schmerzen seit November krank geschrieben bin und eine Therapie mache. Mein innerer Kritiker ist so übermächtig, dass er mich völlig im Griff hat. Ist ja logisch, dass ich mein Kind nicht mit wachem Geist dorthin bringen will, wo ich selbst stehe. Nur leider bin ich nicht davor gefeit, mit den anderen Eltern und deren Druck mitzumüssen. Auch aus Angst, nicht genug engagiert zu sein für mein Kind. Laut Lehrer ist er ein Kind ohne Schwächen. Er ist mit Freude Klassensprecher. Und sein Berufsziel ist Fußballer. Mit ein wenig Humor könnte man sagen, dass dafür gar keine Schule nötig ist, gell? Seine größten Erfolge sind die geschossenen Tore in der Pause! Schick Dir Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, du klingst total gestresst - warum machst du dich so fertig?!

Antwort von Kiliane am 20.01.2013, 9:57 Uhr

Guten Morgen!

Habs schon verstanden! Deswegen beschäftigt mich dieser ganze Stress ja auch so, weil sich alles in mir dagegen so wehrt. Ich erkenne es als nicht richtig, will mit den anderen gar nicht mit und stelle keine Pläne auf. Dann schleicht sich wieder das schlechte Gewissen an und flüstert, dass ich zu wenig kümmere? Hätts da nicht doch noch was gebraucht? Wie Engelchen und Teufelchen. Ich weiß um die vielen Möglichkeiten, die mein Kleiner hätte, egal welchen Weg er geht. Nur ich finde meine Rolle nicht so recht. Da ich es früher selbst leistungsorientiert erlebte, ist das auch das Erziehungsmodell, auf das ich am ehesten zurückgreife, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Halt doch ein täglicher Kampf vor allem mit mir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kursieren Wochenlehrpläne von den Eltern schon seit dem Kindergarten

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2013, 9:58 Uhr

......Eltern die ihre Kinder auf die "elite" Grundschule vor Ort angemeldet haben haben schon vor Schulbeginn mit ihren Kindern in den Ferien jeden Tag gelernt.

Und das weiß ich weil sie mir das stolz erzählen, auf dem letzten Trödel habe ich noch eine Mutter gesprochen von der anderen Schule die mir stolz erzählt hat das ihr Sohn jetzt endlich die Defizite vom Kindergarten ausgebügelt hat dank des intensiven Lehrplans von zu Hause.

Meine Tochter kommt aus dem gleichen Kiga und wir müssen keine Defizite ausbügeln. (wo man sich jetzt drüber streiten kann ob und wer einfach klüger ist)
Aber da ist auch die Schule die sehr schnell voranschreitet und klare Ziele setzt die erreicht werden müssen. ("alle müssen lesen können bis Weihnachten", "erste Diktate im zweiten Halbjahr der 1. Klasse"............da waren wir noch bei den Buchstaben)

Und alle Eltern wollen ihre Kinder dort haben und lassen es üben und zerren am Kind rum nur damit es in die Schule passt.
Genau da sage ich das die Eltern den Druck machen, wenn diese Schule Rückläufige Anmeldungen hätte und mehr entspannte Eltern würde es anders laufen.

Aber alle wollen nur das beste und übersehen was das beste für ein Kind ist.
Wir wußten vorher wie die Schule gestrickt ist und da melde ich mein Kind doch nicht an wenn ich weiß das es da nicht ins Schema passt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und man darf nicht vergessen: 3. Klasse ist erst mal schwer....

Antwort von naste am 20.01.2013, 15:45 Uhr

Ich fand bei meinen Kindern den Sprung von der 2. in die 3. Klasse viel schwerer als von 3 nach 4.

Vor der 3. war alles sehr spielerisch. Danach gings ganz schön zur Sache. Es hat gedauert, bis sie sich daran gewöhnt haben. Druck bringt da nix, Vertrauen und positive Unterstützung dafür aber umso mehr.

"Du schaffst das und wenn nicht, geht die Welt nicht unter", war die Devise und es hat sich positiv ausgewirkt. Klar haben wir Wert darauf gelegt, dass Hausis gemacht wurden und bei Schwierigkeiten haben wir geholfen. Aber sonst nix, denn im Normalfall reicht das.

Dagegen wars in der 4. Klasse fast entspannt und das ganze Übertrittsgedöns ist voll an uns vorbeigegangen. Die Noten waren prima.

Eine Mutter hat geschrieben: Beobachte und sprich bei Bedarf mit den Lehrern, damit die noch mal den entsprechenden Stoff wiederholen können. Genauso haben wir das auch gemacht.

Hab Vertrauen.
LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal nachfragen: Wochenendlehrpläne von den Eltern?

Antwort von luna7322 am 20.01.2013, 20:13 Uhr

Wie, da machen die Eltern nen Plan, was ihre lieben Kinder am Sa/So bitteschön zu lernen und zu erledigen haben? Und das Woche für Woche??

Was ist denn das für ein verbittertes Konkurrenzdenken?
Wenn das schon in der GS anfängt, na dann viel Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal nachfragen: Wochenendlehrpläne von den Eltern?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.01.2013, 21:16 Uhr

Hallo,

also das mit den Wochenendlehrplänen finde ich ebenfalls total daneben. Ich möchte am Wochenende auch nicht arbeiten. Bei uns werden freitags die Hausis gemacht und dann kommen die Schulsachen bis montags weg. Wenn wir einkaufen gehen und sie dann kommt und fragt, ob sie sich etwas bestimmtes von ihrem Taschengeld leisten kann, dann sagen wir schon zu ihr, dass sie es sich doch ausrechnen soll, aber das fällt bei mir nicht unter üben, sondern unter "eigenständig" werden. Ich kenne das aber alles. Unsere Nachbarin hat auch ein Diktatbuch gekauft und ihrem Sohn diktiert, dass er ja mit kommt und das schon in der 1. Klasse, wo sie noch gar nicht alle Buchstaben hatten. Bei seinem 1. Diktat hatte er dann wohl auch 18 Fehler bei einem kurzen Diktat, da war er völlig aufgelöst und sie meinte nur, das sei nicht schlimm, sie würden es gleich noch mal üben . Das hat sie mir dann auch noch erzählt. Dieser Junge schreibt auch schon seit Oktober zu Hause mit Füller, obwohl sie bei uns noch gar nicht mit Füller schreiben. Unsere Kinder sind zusammen in der Klasse und sie hat es vor der Lehrerin erzählt. Die war gar nicht davon begeistert, sagte aber nichts dazu. Sie hat mir irgendwann mal erzählt, dass es ihr wichtig ist, dass ihr sohn in der Schule gut ist, denn wenn er alles gut schafft, kann er spätestens mit 18 ausziehen, weil er bis dahin dann mit allem fertig ist. Ein anderes Kind aus unserer Klasse ist wohl völlig verzweifelt und heulend nach Hause gekommen, weil es im ersten Schleichdiktat, dass nicht gewertet wurde weil es sehr schlecht ausgefallen ist, 12 Fehler hatte. Dieses Kind wird aber auch, laut Aussage einer Nachbarin, die genau neben der Familie wohnt, nur angeschrieen bei den Hausaufgaben. Ich finde das schon sehr heftig. Wir haben auch ein Thema mit den Hausis. Meine Tochter hat vom 1. Tag an nicht gerne Hausis gemacht, warum auch immer. Das hat sich gehalten bis zum heutigen Tag. Ich sitze nebendran und schiebe sie an, dass sie in die Pötte kommt. Sie braucht für die Hausis auch immer 1,5 Stunden mindestens. Vorgabe der Lehrerin 30 Min. Die Lehrerin weiß Bescheid, dass sie so lange braucht. Eine Mama aus unserer Klasse meinte mal beim Elternabend, dass sie das nicht schlimm findet, dass unserer Lehrerin so viele Hausaufgaben gibt, so wären es die Kids dann für die 3. Klasse schon gewohnt, länger zu sitzen. Sie hatte schon ein Kind bei der Lehrerin und da bei uns an der Schule die Konstellationen oft gleich sind, kann ich mich schon mal langsam aber sicher drauf vorbereiten, dass es schlimmer wird in der 3. Klasse. Trotz allem sehe ich es so, dass ich von meinem Kind nur das fordern kann, was es bereit ist zu geben. Jedes Kind ist ein Individum und darauf muss man eingehen. Meine Mutter hat sich auch um nichts gekümmert. Ich bin in der 3. Klasse sitzen geblieben und war nicht wirklich gut in der Schule. Ich habe aber trotzdem meinen Weg gemacht. Ich habe auf dem 2. Bildungsweg meine Mittlere Reife gemacht und das innerhalb von einem Jahr. Anschließend habe ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Du siehst, man muss nicht immer alles auf Anhieb schaffen. Lass dein Kind Kind sein. Nimm den Druck raus und mach dir eine schöne Zeit mit deinem Kind. Sondere dich von so komischen Müttern ab, die Lehrpläne fürs Wochenende machen, oder stehe drüber und erzähl ihnen, wie toll der Besuch im Park war, oder was ihr für einen Spaß beim Schlitten fahren hattet. Macht irgendetwas schönes mit deinem Sohn, dass er sieht, dass Schule nicht alles ist. Wenn er nach Hause kommt mit einer 3 und er wieder so verzweifelt ist, dann frag ihn, was jetzt anders ist wie vorher, ob jetzt die Welt sich nicht mehr dreht, ob jetzt sein Zimmer anderrs aus sieht oder sonst irgend etwas, was sich definitiv nicht verändert hat, dass er versteht, dass eigentlich alles ganz normal weiter geht. Sie deinen Sohn und nicht seine Leistung. Er hat bestimmt etwas, was er besonders gerne und demzufolge auch gut macht. Lobe ihn dafür, was er toll macht und ignoriere erst mal seine Noten.Du schaffst das.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Timtom am 21.01.2013, 9:01 Uhr

Hi,
ich muss gestehen, dass es für mich persönlich ein schwerer längerer Prozess war, meinen Kindern "schulmässig" einfach zu vertrauen und sie machen zu lassen. Der KL in England wo sie eingeschult wurden hat mir auf fast jedem Elternsprechtag gesagt: "Schule ist die Arbeit ihrer Kinder, und die Motivation zu erhalten ist meine Arbeit! Lassen sie die kids in Ruhe, lehnen sich zurück und genießen sie ..."
Wie gesagt...ich habe gute 2 Jahre gebraucht, das zu lernen und wäre nach dem Umzug nach Deutschland fast "rückfällig" geworden, aber je mehr ich loslasse desto besser(und vor allem entspannter) läuft´s.

Die anderen Eltern und ihr "Förderwahn" sind uns inzwischen alle herzlich egal! Wenn eins meiner Kinder etwas Input braucht, ist es inzwischen in der Lage diesen "einzufordern" oder selbständig dafür zu sorgen. Das ist viiieeel stressfreier und familienfreundlicher als ständig hinter irgendwelchen Noten, Punkten, Lernzielen, Lehrern und den Kindern herzurennen!
Dab halte ich´s inzwischen eher britisch: Lernen ist natürlich und soll Spass machen, Noten und Ergebnisse sind wertlos wenn sie nicht aus eigener Motivation stammen weil sie nicht die Fähigkeiten des Schülers, sondern den "Biss" der Eltern widerspiegeln....
Bittet ein Kind "aktiv" um Hilfe ist das was anderes, aber sonst ist diese Pusherei doch eh "sich selbst belügen".

Lehn Dich zurück und lass Dein Kind machen! Er muss auf eigenen Erfolg stolz sein dürfen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von Kiliane am 21.01.2013, 14:20 Uhr

Hallo!

Es ist schon, wie Du schreibst. Ich war mal so frech und habe den anderen Eltern gegenüber geäußert, dass man bei den Noten des Kindes im Moment vor allem die Leistung bzw. den Druck der Eltern sieht. Oh habe ich da böse Blicke geerntet. Trotzdem bin ich nicht immer stark und halte dagegen. Gerade auch, weil ich nicht mitbekomme, wie mein Kleiner seine Hausaufgaben meistert. Er ist im Hort und macht dort alles. Ich kontrolliere am Abend nach. Manchmal schleicht sich das Gefühl ein, die würden dort, um schneller fertig zu werden, die ein oder andere Lösung diktieren. Dabei schätze ich andererseits auch, dass er schnell arbeitet. Daheim hätten wir vermutlich Machtkämpfe. Die bleiben damit aus! Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungdruck in der 3. Klasse, verursacht durch mich

Antwort von RR am 21.01.2013, 17:43 Uhr

Hallo
woher weißt du, dass andere Eltern "Wochenendlernpläne" entwickeln u. ihre Kinder deshalb nicht mehr raus gehen? Haben sie dir das so gesagt? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Zzt. sind hier auch weniger Kinder auf der Straße, viele sind einfach krank, ihnen wird draußen zu schnell kalt, andere spielen dann eben doch lieber drinnen.....

Unser Sohn (9) übt auch täglich mal 10 min für die Rechtschreibung (unten schon heiß diskutiert dass das zu viel ist....). Aber Samstag ist er spät. um 10.00/10.30 Uhr draußen (ausgiebig frühstücken gehört da ja auch dazu....). Und dann bis es dunkel wird.... bzw. wenn ihm früher kalt wird auch mal "nur" bis 15 h......

Mit deinem Sohn würde ich eher das "genaue durchlesen der Fragestellung u. das richtige Beantworten" üben. Jeden Tag 5 min, zu jeweiligen Themen die in der Schule sind ihm Fragen stellen u. ihn beantworten lassen. Und dann halt "korrigieren" wenn es zu ungenau ist.... Nur so kann er es lernen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe 3. Klasse geht einfach nicht in den Kopf....

Hallo, ich weis ich war lange nicht hier, aber vielleicht kann mir wer helfen. Meine Tochter hat Probleme mit Mathe. Die großen Zahlen mit Plus und Minus. Manchmal klappt das alles prima, dann hat sie voll Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt so ein Set Rechenstäbchen ...

von Piven 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesitungsnachweise 3. Klasse

Hallo! Wie ist es bei euch so? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat bis jetzt 1 Mathearbeit und ein Diktat geschrieben. Nun kann auch etwas anderes als Leistungsnachweis benotet werden z.B, ein Gedicht, ein Vortag, ein Vorlesetext o.ä. Nun sucht aber nicht die Lehrerin ...

von Ninaaa 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still) jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen, inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte also habe ich beschlossen, sie ...

von shokocrosy 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.