Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine Corinna am 19.09.2005, 20:54 Uhr

Lehrstoff im 1. Schuljahr

Hallo,
mich würde einmal der Lehrstoff im ersten Schuljahr interessieren.
Welche Fächer hatten eure Kinder und welche Themen wurden dort durchgenomme.
Vielen Dank
Sabine

 
4 Antworten:

Re: Lehrstoff im 1. Schuljahr

Antwort von Birgit 2 am 20.09.2005, 8:01 Uhr

Hallo,
hm, also im ersten Schuljahr konnten die Kinder bis zum Ende ganz gut lesen, hatten auch schon mit Schreibschrift angefangen. Kleine Geschichten und Diktate kamen auch vor.

Rechnen im Zahlenraum bis 20 sicher, Addition sowie Subtraktion. Bis 100 nur in Zehnerschritten.

In Religion haben sie einige Bibelgeschichten behandelt und in Musik viel gesungen.

Im Sachunterricht haben sie vor allem einheimische Tiere durchgenommen.

Hm, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrstoff im 1. Schuljahr

Antwort von @nn@ am 20.09.2005, 12:43 Uhr

Hallo,
bei uns (Ba.-Wü.) ist es wie bei Birgit2. Am ende des Schuljahren haben sie mit der Schreibschrift begonnen. An unserer Schule gibt es keinen Sachunterricht sondern MeNuK - Mensch - Natur - und- Kunst.
Im Sportunterricht haben sie viele Spiele gemacht, die wir früher auch schon gemacht haben; Jägerball, Schwarzer Mann. etc.
Für den Schwimmunterricht wurde Die Klasse halbiert. Im ersten Schulhalbjahr hatten die Mädchen und im zweiten HAlbjahr die Jungs schwimmen. Dazu hatten sie im Stundenplan zwei stunden Englisch. Es war kein augesprochener Englischunterricht, sondern es wurden in Deutsch, Mathe und MeNuK hin und wieder ein paar Worte in Englisch benannt. Ein Nachmittag war Schule.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank o.T.

Antwort von Sabine Corinna am 21.09.2005, 15:24 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrstoff im 1. Schuljahr

Antwort von Maliki am 23.09.2005, 16:31 Uhr

Schau dir einfach mal die Bücher deines Schulkindes an. Zwar ist meist mehr drin, als man durchnehmen kann, aber so in etwa kann man sich daran orientieren.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.