Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 19.09.2005, 20:50 Uhr

Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Hallo,
ich war länger nicht online und stelle mich daher auch noch mal kurz vor. Ich heiße Birgit, bin so gerade noch 32 Jahre alt und habe zwei Töchter im Alter von 7 und 1 Jahr.

Meine Große geht seit den Sommerferien in die zweite Klasse und hat auch nach den Ferien in eine kleine Dorfschule gewechselt, weil wir hierhergezogen sind. Ihr gefällt es super hier und sie hat schnell Anschluss gefunden, worüber ich sehr froh bin.

Nun zu meiner Frage: Ich finde, sie haben mit 21 Schulstunden total wenig Unterricht, wobei hierzu 3 Sportstunden gehören, was ich natürlich auch wichtig finde, aber eben kein Lernfach ist, und zwei Stunden Religion und eine Stunde Kirche die Woche. Also insgesamt haben sie meiner Meinung nach dann nur 15 "Lernfächer". Religion in allen Ehren, aber ich finde, 1 Stunde die Woche reicht und jede Woche Messe finde ich mehr als übertrieben.

Ich habe letztens in einem Forum gelesen, das es scheinbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wieviel Unterrichtsstunden angeboten werden. Vielleicht auch von Schule zu Schule? Jedenfalls hätte ich gerne mal eure Rückmeldung, wieviel Unterricht eure 2.Klässler haben.

LG
Birgit aus NRW

 
12 Antworten:

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von karamell am 19.09.2005, 21:59 Uhr

guten abend birgit,
ich hol grad mal den stundenplan meiner zweitklässlerin:
alsooo: sie hat drei stunden sachkunde, sechs stunden mathe und drei stunden sport sind zölf stunden die ich genau zuorden kann. dazu kommen die stunden die sie bei ihrer klassen lehrein hat: eine stunde kreis, eine stunde freie beschäftigung, eine? stunde kunst eine? stunde religion eine? stunde musik der rest müsst deutsch sein und zwar sieben stunden deutsch.... die fächer die ihr klassenlehrin gibt sind auf dem plan nur mit kreuz gekennzeichnet, deswegen bin ich mir da mit der aufteilung icht ganz sicher, das wird auch von woche zu woche geringfügig anders sein. kann auh sein, daß es zwei stunden musik sind und sechs stunden deutsch....
insgesammt 22 stunden davon zwei sport und einmal freie beschäftigung und einmal kreis (wobei sie da sagte das wäre der perfekte "deutsch-förder" da die kinder so zum feien erzählen kämen.. aber wenn ich mal streng bin und das von den "lernfächern" abziehe und einmal reli auch kommen wir auf 19 stunden...
wir kommen aus hannover, niedersachsen. alina geht auf eine "jena-plan orientierte schule"
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von karamell am 19.09.2005, 22:16 Uhr

und für diejenigen denen worte wie freie beschäftigung kreis und jena plan orientiert nichts sagen:
besser als ich erklärt das diese homepage:

www.pps-hannover.de

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 20.09.2005, 7:58 Uhr

Hallo,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Die Fächer kann ich bei meiner Tochter auch gar nicht wirklich zuordnen, nur in Religion hat sie eine andere Lehrerin und das ist auf dem Stundenplan vermerkt. Genauso wie der Sportunterricht.

Hm, ich bin mal gespannt, auf wieviel noch hoffentlich einige andere kommen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von Sab123 am 20.09.2005, 8:25 Uhr

Hallo,
unsere Zwillinge haben wohl mit Abstand den dünnsten Stundenplan, was wohl hier in NRW auch mit der Klassenstärke zusammenhängt ( sind nur 19 Schüler).
Insgesamt haben sie 17 Stunden , davon 2 Sport, 1 Religion, 3 Kunst oder Musik , der Rest verteilt sich auf Mathe, Deutsch und Sachkunde.
Zusätzlich kommen noch je eine Förderstunde in Deutsch und Mathe, die aber nur von ca. 7 Kindern der Klasse besucht werden.
Ich muss sagen ,ich war sehr erschrocken, als unsere Kinder den Stundenplan mit nach Hause brachten.
Mittwochs haben sie z.B. nur 2 !!! Stunden.
Gruß,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von karamell am 20.09.2005, 8:39 Uhr

also nur zwei stunden gibt es bei uns schon desshalb nicht weil die kinder verlässlich von 8.00 -12.00 Uhr betreut werden müssen... da lohnt sich a fast das aufstehen nicht*grins*
aber 19 schüler sind ja ein traum, wir haben 24 in einer klasse
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von RenateK am 20.09.2005, 8:39 Uhr

Hallo,
unsere Zweitklässler haben 20 Stunden (1. und 2. Klasse 20 Stunden, 3. und 4. Klasse 25 Stunden, das ist grundsätzlich so), davon sind 2 Stunden Sport und 2 Stunden Kunst, die restlichen Stunden sind nicht einzeln aufgeführt, da alles eine Lehrerin macht, Religion gibt es erst ab der 3. Klasse, Gottesdienst nie. Ich finde es aber falsch, Sport und Kunst nicht als "richtige" Fächer sind, die sind genauso wichtig und richtig und zum Lernen geeignet wie alle anderen. Schulgottesdienst würde ich allerdings wirklich nicht als Unterricht sehen, finde das einmal die Woche auch extrem, meiner würde sich da allerdings freuen, da er morgends frei hätte, da er nicht teilnehmen würde.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von Uli-Mama am 20.09.2005, 9:56 Uhr

Hallo,
also meine Tochter hatte in der zweiten Klasse 25 Stunden (das ist in Bayern), davon zwei Stunden Religion, zwei Stunden WTG (Werken/ Textiles Gestalten) und zwei Stunden Sport. Die restlichen 19 Stunden heißen bei uns GU (= grundlegender Unterricht) und das beinhaltet Deutsch, Mathe, HSU, Musik, Kunst.
Jetzt in der 3.Klasse sind es 28 Stunden (6xDeutsch, 5xMathe, 3xHSU, 2xEnglisch, 3xReligion, 3xSport, 2xMusik, 2xWTG, 1xKunst 1xFörderunterricht in Gruppen aufgeteilt, aber für die ganze Klasse).
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind natürlcih bloß zwei stunden sport ot aber lg

Antwort von karamell am 20.09.2005, 11:20 Uhr

lkjlkjo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von Romacel am 20.09.2005, 11:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auch in die 2. Klasse und hat insgesamt 24 Wochenstunden.

Davon sind 3 Sport, 2 Ethik, 2 Werken/Kunst, 3 Heimatkunde/Sachkunde, 1 Musik und 1 ssU.

Bleiben dann noch 7 Stunden Deutsch und 5 Stunden Mathe.

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt.

LG Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von chrissyf.71 am 20.09.2005, 13:02 Uhr

Hallo Birgit!

Hab gerade mal den Stundenplan meiner 2. Klässlerin vor mir liegen. Sie hat 5 mal die Woche Deutsch, Mathe und Förderunterricht (besuchen alle Kinder - Förderung guter und schlechter Schüler von unterschiedlichen Lehrern), 2 mal wöchentlich Sport, Religion, Musik und Bildende Kunst und 3 mal wöchentlich Sachkunde. Wir kommen auf eine Wochenstundenzahl von 25 Stunden. Zweimal die Woche sind noch freiwillige AG´s (Sport und Musik). Die teilnehmenden Kinder haben dann 26. bzw. 27 Wochenstunden. Meine Tochter nimmt nur an der Sport AG teil und kommt somit auf 26 Stunden.

Im Saarland ist es so, dass alle Grundschulen ab diesem Schuljahr jeden Tag Mathe und Deutsch haben. Die Klassen 1 und 2 haben zusätzlich jeden Tag Förderunterricht.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Vorstellung und Stundenanzahl 2. Klasse

Antwort von zweikids am 21.09.2005, 14:59 Uhr

Wir kommen aus Ba-Wü. Mein Sohn geht seit vorletzter Woche auch in die 2. Klasse. Er hat 24 Wochenstunden:
2 Std. Schwimmen, 1 Std. Sport, 2 Std. BK (Bildende Kunst), 2 Std. Religion, 1 Std. Musik, 2 Std. Englisch, 3 Std. MeNuK (so ähnlich wie Sachkunde), 5 Std. Mathe, 6 Std. Deutsch. Ausserdem noch über ca. ein viertel Jahr zusätzlich eine Stunde Lesen (Schwerpunkt der Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport finde ich natürlich wichtig...

Antwort von Birgit 2 am 21.09.2005, 19:31 Uhr

... ups, das ist wohl falsch rübergekommen. Ich wollte es eigentlich nur erwähnen, weil es für mich keine Lernfächer im eigentlichen Sinne sind. Sport kann man auch nicht lernen, finde ich. Ich war immer extrem unsportlich, habe den Leistungsdruck im Sportunterricht extrem gehasst und habe erst jetzt Spaß daran gefunden, wo ich nach freien Stücken den Sport betreiben darf, der mir liegt und den eben ohne Leistungsdruck.

Aber wie gesagt, Sport finde ich als Ausgleich ein unbedingtes Muss und auch drei Stunden sind völlig o.k. Es ging mir nur darum, um die wirklichen Lernstunden aufzuzeigen.

Ebenso finde ich auch Religion nicht unwichtig, aber drei Stunden einschließlich Messe finde ich übertrieben.

Kunst hingegen finde ich schon ein Lernfach.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.