Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 11.07.2012, 7:45 Uhr

Lehrersicht

Ich kann mich allen hier eigentlich nur anschließen und ein bisschen meinen Senf dazugeben. Bei uns an der Schule (Gym, Bayern) müssen die, die aus anderen Bundesländern kommen, eigentlich immer ein Jahr wiederholen. Das kann aber bei einem Wechsel aus Bayern in ein anderes Bundesland auch passieren, denk ich, da die Lehrpläne so unterschiedlich sind.
Den Probeunterricht aufs Gymnasium schafft in Bayern tatsächlich kaum jemand von den Schülern, die keine Gymnasialempfehlung aus der Grundschule haben. Wer dazu mal eine Frage hat, kann sie mir gern stellen (ich hab den Probeunterricht schon einige Male durchgeführt).
In Bayern wird, so sagen es mir die Schüler, die gewechselt sind, mehr Wert auf das Auswendiglernen und auf lateinische Begriffe gelegt. Ob man sich das auf die Fahne schreiben sollte? Außerdem wird in anderen Bundesländern die mündliche Note stärker gewichtet - in einigen zumindest.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.