Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 12:57 Uhr

@Lehrer: Kleine Querdenker - wie bewertet Ihr sowas?

Unsere Schule ist als künstliches, totes Lehrplanvollstreckungssystem angelegt. Steril ist immer perfekt.
Wir sind aber keine Zombies sondern LEBEwesen und so funkt das Leben ständig dazwischen, indem es "zu lebendig" wird und der Lehrer dann gegen dieses Leben einschreiten muss. Man schreibt ihm ja alles perfekt vor, da muss er es schon durchdrücken, sonst muss er sich ja ständig rechtfertigen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich mich für das Leben entschieden und gehe den entgegengesetzten Weg. Da ich LEHRER bin und nicht Unterrichtsvollzugsbeamter, löst sich das Problem von alleine. LEHRER sind nämlich (wörtlich) VORBILDER im LERNEN. Ich bin letzten Endes nichts anderes als alle meine Schüler, nur manchmal etwas voraus. LERNEN heißt - von germ LAISTI = FÄHRTE - ein Fährte des Lebens verfolgen, ErFAHRungen sammeln. Der, der gerade etwas ganz besonders Interessantes entdeckt hat, dem folgen (klugerweise) die anderen, und der ist dann der LEHRER. Kinder siond öfter Lehrer als Lehrer. Wir sind nur blind dafür und sehen es nicht, und darum entgeht und die Freude und dioe Kraft, die in solchem Erleben liegen. Es muss ja einen Grund geben dafür, dass wir alle bei unserem Tun ausgelutscht und leeergebrannt enden und nicht frisch gestärkt.
Nach meiner IKS-Erfahrung geht´s da gar nicht um "Querdenken" sondern überhaupt um Denken. In Deinen Beispielen hat sich das Kind was gedacht und der Unterrichtsvollzugsbeamte nicht. "Quer" erscheint es nur, weil es Leuten unangenehm ist, wenn ihnen - wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern - Kinder zeigen, dass sie nackt sind.
Denk mal einer!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.