Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 17.06.2013, 22:27 Uhr

@Krummenau, sorry etwas späte Antwort.

Ist ja keine Garantie, dass weitere Kinder die Bücher nochmal hernehmen können.

Dass da immer wieder neue Ausgaben kommen war schon zu meine Schulzeit (1977 bis 1987) so.

Hier gibts die Schulbuchausleihe am Gym schon lange, das stimmt, aber an unserer Schule gibts sehr viele Eltern die die Bücher dennoch kaufen, eben aus den Gründen, die ich schon nannte.

Mal ne Randnotitz an einen Arbeitstext zu machen oder Passagen zu unterstreichen ist hier am Gymnasium meiner Töchter sehr oft nötig. Daher benutzen die Kinder mit den Leihbücher immer die ollen Folien und Folienstifte. Das ist mal umständlich. Und weil es so umständlich ist, machen viele es gar nicht und daher wird so manche wichtige Information vergessen. Rächt sich irgendwann. Ob man da so trennen kann, wie du meinst??

Arbeitshefte gibts hier genau 3 (Englisch Work-Book, Deutsch Grammatikheft und Mathe Übungsheft). Das sind vertiefende Sachen drin aber nicht das selbe was im Buch steht. Keine Merksätze oder gute Beispielaufgaben. In den Bücher ist das sehr wohl der Fall. In Geschichte ist beispielsweise markieren und unterstreichen schon sehr wichtig, wenn nicht gar unerlässlich und da gibts keine ARbeitshefte etc.

Ich habe nichts gegen Schulbuchausleihe, nur für uns lohnt sie sich nicht, daher lasse ich das. In der Grundschule hatten meine Kinder sowieso nur 1 - 2 Bücher, der Rest waren ARbeitshefte. Meine Jüngste hatte im 4. Schuljahr genau 1 Buch, das war das Mathebuch.

Natrürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass das nächste Kind die Bücher noch mal nehmen kann. Ist aber auch wurst, dann verkaufe ich sie wieder. Werde ich immer los. Meine Kinder gehen schon von je her überaus sorgsam mit ihren Sachen um, besonders auch Bücher. Ich habe schon Schulbücher weiter verkauft, die ich bereits gebraucht gekauft hatte und dann meine beiden Töchter nochmals benutzt haben. Die waren danach noch so gut in Schuss, dass ich wenigstens noch 5 Euro dafür bekommen habe.

Meine Kinder brauchen also keine Schulbuchausleihe um den guten Umgang mit den Büchern zu lernen. Einen Büchereiausweis haben beide schon seit sie 5 Jahre alt sind. Bücher zu leihen ist ihnen also auch geläufig, genau wie der Umgang mit geliehenem. Ich brauche keine Schulbuchausleihe als ERziehungsmaßnahme.

Ich finde es einfach schöner eigene Bücher zu haben und da ich kaum mehr dafür ausgebe als mich die Schulbuchausleihe kosten würde, ist das doch ein bescheidener "Luxus".

Ich hatte als Kind auch immer eigene Bücher, Leihbücher gab es bei uns nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich es besser finde.

Die Buchlisten meiner Kinder beliefen sich auf 220 und 160 Euro für das kommende Schuljahr. Das sind nur die Bücher die man auch leihen könnte. Kein Arbeitshefte, keine Bibel, kein Atlas. Ich habe nunmehr knapp 25 Euro mehr ausgegeben, als ich für die Schulbuchausleihe zahlen müsste. NUR 25 Euro. Dafür sind es aber EIGENE Bücher. Wegen 25 Euro mach ich mir den Stress mit dem Leihkram nicht.

Ich glaube, ob sich die Ausleihe lohnt, ist von Familie zu Famile, Schule zu Schule, Gegend zu Gegend unterschiedlich. Für uns lohnt sie nicht.

LG mozi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.