Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dor am 03.10.2009, 9:04 Uhr

Kopfrechnen

Es hilft, wenn Kids Mathe BEGREIFEN können, d.h. man muss immer weg von der Symbolik hin zum Konkreten gehen:

Also:
Wir haben mit Zahnstochern kleine Zehnerpakete geformt und die Einer als einzelne Zahnstocher hingelegt. So versteht ein Kind besser, dass die Zehnerstelle vile mehr "Gewicht" hat als die Einer, es reicht eben nicht - z.B. wie es an unsere Schule gelöehrt wurde - für die Zehner ein grosse rechteck zu malen und für die Einer einen kleinen Kreis, das ist nach wie vor Symbolik, man muss immer konkret werden in Mathe.

Immer was zum Anfassen anbieten für Kinder, sie fragen, was sie sich im Kopf vorstellen für 10, und darauf aufbauen.

LG, Doris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kopfrechnen 1. Klassse

Hallo, müssen Eure Kinder die Rechnungen schon blitzartig im Kopf können, sozusagen auswendig. Bei meine älteren Tochter hat sich das mit der Zeit ergeben, dass sie die Rechnungen im Zahlenraum bis 20 durch häufiges schriftliches üben konnte. Das war irgendwann Anfang der ...

von paradies 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen

Hallo, ich bin Lisa, habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben oder gelesen, meine Tochter ist 7J., 2. Klasse. Habe eine Frage in die Runde wie ich ihr helfen kann, das Kopfrechnen zu verbessern. Schriftliche Aufgaben kann sie ganz gut, ich würde sagen ...

von Lisalu 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.