Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 03.10.2009, 17:20 Uhr

Kopfrechnen + Herzrechnen

Du musst mal ein Mädchen in der 5.Klasse L erleben, das die Lehrerin unbedingt in die G-Schule haben will, und dem man seit 3 Jahren das Zählen mit den Fingern verbietet, um es ihm abzugewöhnen. Wenn das Kind 1 + 1 rechnen sollte, fing es an zu zittern.
Ich ließ also erst mal das Rechnen sein; an das konnten wir erst ran, wenn diese Mauern von Angst und Minderwertigkeit, die die Pädagogik erreichtet hatte, in die Luft gesprengt hatten. Ich begeisterte mich erst für das Kind, dann für seine Fähigkeiten und das ganz speziell für die Rechenfähigkeit - das war die schwächste aber auch die feinste und daher die beste.
Als die seelische Umstimmung griff, schlug ich ein Ich-kann-Schule-Experiment vor, zu 100% auf MEIN Risiko. In der Du-musst-Schule, in die die Kinder gehen müssen, geht ja immer zu 100% alles auf Risiko von Kind und Eltern. Ich garantierte dem Mädchen, dass es in 1 Stunde schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule (Millionenbeträge addieren) richtig rechnen könne. Das geht ganz leicht, wenn man nicht als verzweifelter Versager mit allen Lasten dieser Welt im Genick sondern als in sich ruhender KÖNNER ans Werk geht. In wenigen Schritten führte ich das Kind ans Ziel; sie konnte alles. Und - was noch wichtuger ist - sie verstand auch, DASS sie es kann. Nach einer guten halben Stunde addierte sie mühelos und voll Begeisterung mehrere Millionenbeträge. Aus dem hässlichen, verängsten Entlein war eine Persönlichkeit aufgeblüht. Sie strahlte und freute sich und war glücklich.
NIE, absolut NIE, hatte ihre Seele in der Schule (oder sonst wo) auch nur ein Krümelchen zu essen bekommen. Sie wurde im Gegenteil immer nur gedemütigt. Wenn man die Persönlichkeit dermaßen massiv schwächt, ist es doch vollkommen logisch, dass sie beim Rechnen dann nicht mitmacht. Womit sollte sie denn können?
Das Mädchen rechnete und rechnete und wollte gar nicht mehr aufhören. Und seine Kräfte erschöpften sich keinesfalls, sondern sie wuchsen; sie wuchsen an der Anerkennung und Bestätigung, sie wuchsen an der entgegengebrachten Achtung und an dem echten Interesse für sie, sie wuchsen an dem Wohlwollen und der Solidarität mit ihnen.
Nun habe ich an diesem Beispiel ja gezeigt, was das Problem ist: Gebt der Seele und dem Geist Eurer Kinder regelmäßig STÄRKUNG und schwächt sie nicht! Steckt Eure Energie nicht in die Bekämpfung von Schwächen, denn davon werden die Stärken nicht satt und stark.
Veranschaulicht, und wenn es bloß mit einer 100er-Tafel ist, aber stärkt und begeistert vorher dafür die Kräfte, die es tun sollen! Ich freue mich auf Eure Erfolge.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kopfrechnen 1. Klassse

Hallo, müssen Eure Kinder die Rechnungen schon blitzartig im Kopf können, sozusagen auswendig. Bei meine älteren Tochter hat sich das mit der Zeit ergeben, dass sie die Rechnungen im Zahlenraum bis 20 durch häufiges schriftliches üben konnte. Das war irgendwann Anfang der ...

von paradies 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen

Hallo, ich bin Lisa, habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben oder gelesen, meine Tochter ist 7J., 2. Klasse. Habe eine Frage in die Runde wie ich ihr helfen kann, das Kopfrechnen zu verbessern. Schriftliche Aufgaben kann sie ganz gut, ich würde sagen ...

von Lisalu 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.