Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymax am 24.11.2013, 11:37 Uhr

Konzentrationsschwäche?

Hallo,

mein "Zwerg" geht jetzt in die 2. Klasse. Im letzten Schleichdiktat hat er eine 4 nach Hause gebracht. Nicht so dramatisch, denke ich, aber wir müssen halt mehr üben. Und dabei ist mir aufgefallen, der junge Mann weis zwar, dass man Namenswörter und Satzanfänge groß schreibt und Zustandswörter klein aber er setzt sein Wissen nicht um. Mitten im Satz schreibt er wahllos groß, dafür Satzanfänge klein und von den Substantiven reden wir lieber nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Zweitklässlern? Muss ich mir Sorgen machen? Wann merkt man, dass man es mit einer Konzentrationsschwäche zu tun hat? Soll ich noch ein bißchen mehr Geduld haben?

babymax

 
2 Antworten:

Re: Konzentrationsschwäche?

Antwort von susip1 am 24.11.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

ich denke du solltest noch etwas Geduld haben.

Ich glaube das Kind hat es verstanden - kann es aber noch nicht umsetzen, da es noch zu wenig Erfahrung/Übung damit hat.

Es ist für uns ganz selbstverständlich, dass es so ist, dass man Satzanfänge groß schreibt usw. - für ein Kind ist es das aber nicht. Das ist ja ein 'erfundenes System' im Prinzip, das Kinder erst verinnerlichen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Geduld - und vertrau deinem Kind, das ist doch so viel auf einmal!

Antwort von shokocrosy am 24.11.2013, 17:47 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.