Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von helga 26+2 am 09.11.2008, 9:50 Uhr

Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Hallo, auch ich bin immer etwas ratlos, wenn ich mit solchen Ausagen konfrontiert werde. Meine Gegenfrage ist dann auch ein freundliches: Was soll ich da konkret machen? Ihm erklären, daß es besser ist, aufzupassen? Haben meine Eltern mir auch erklärt...
Sicher sollte man gemeinsam abklären, ob das Kind Probleme hat, zuviel Fernsehen/Computer konsumiert, gesundheitliche Probleme/Störungen hat... aber auf die Idee, daß der Unterricht uninteressant ist (vielleicht auch nur für dieses Kind) kommen die wenigsten Lehrer.
Mein großer Sohn hatte in einem Jahr - neben sehr mittelmäßigen Noten - eine Eins in Bio. (O-Ton: Tolle Lehrerin) Im nächsten Jahr bei einem anderen Lehrer hatte er eine 5 in Bio... Das ist natürlich extrem und auch DUMMM von meinem Filius, aber es muss nicht IMMMER nur an den Schülern liegen.
gruß helga

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

konzentrationsschwäche, was kann man tun?

hallo, bei meiner nichte kann man eine deutliche konzentrationsschwäche feststellen, wenn man sie in der schule beobachtet. sie ist ein pfiffiges mädchen und war im vorschulalter immer völlig unauffällig. jetzt in der schule fällt besonders bei klassenarbeiten auf, dass sie ...

von MarnieG 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche bzw. ADS???

Hallo, bei meinem Sohn (2. Klasse) wurde jetzt der Verdacht auf ADS geäußert. Leider gibt es da sehr lange Wartezeiten, bis man überhaupt zu einem Facharzt kommt. Selbst die Schulpsychologin hat Wartezeiten von 3 Monaten. Ich habe jetzt eine Frage zu ADS: wenn sich ein ...

von schlumpi-baby 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

@ Drachenlady wegen der konzentrationsschwäche osteopath

was hat der osteopath genaues gemacht nur damit ich ne vorstellung davon habe hat er sie eingerenkt oder hypnose oder was wars bin neugierig den ich könnte das gut gebrauchen der kleine ist wie von euch beschrieben und die große war ein schreikind leider waren 1997 ...

von mink 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche - Blockade?

Hallo, ich habe zwar schon an Dr. Busse hier geschrieben, aber mich würden auch Mütter- bzw. Lehrerinnenmeinungen interessieren: Mein Sohn Robin (7,5) besucht die 2. Klasse uns seit Beginn bemängelt seine Lehrerin seine mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Er lässt sich ...

von Sonja 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

5 jaehriger mit Konzentrations problemen

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn, 5 Jahre, der in eine Schule geht wo er auf franzoesisch unterrichtet wird. Er waechst in Amerika mit englisch als hauptsprache und deutsch von mir auf. Ich bin nicht sicher ob das alles wichtig ist, aber gut. In der Schule wird ein ...

von EvaK 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

@desireek wegen Konzentrationsstörung

Danke für die Antwort, ich fühle mich bei dir meit meinem Anliegen verstanden. Wir haben ja schon eine Odysee hinter uns. Mein Sohn gilt auch als LRS-Kind. Alles in allem ist es zur Zeit schwierig. Und normal weint er nicht, er macht alles mit sich aus und lacht meistens. Am ...

von bine+2kids 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Mein Sohn ist kaum in der Lage sich zu konzentrieren. Handelt es sich dabei immer um ADS oder gibt es diese Störungen auch sonst. Wie kann man das medikamentös behandeln? Oder geht da gar nichts. Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich habe schon alles probiert. Aber die Spannung zu ...

von bine+2kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

keine Konzentration wegen Lautstärke

meine tochter hat in letzter zeit ziemliche Probleme in der schule was die Konzentration betrifft. Wenn sie etwas Abschreiben soll, wird sie selten fertig, macht viele fehler usw. Auf mein Nachfragen meinte sie, dass sie sich überhaupt nicht konzentrieren kann, weil es so ...

von Reni+Lena 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.