Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panama am 12.07.2007, 18:38 Uhr

Kommunion - muß man/muß man nicht?

Hallo,

hab mal eine Frage. Ist zwar noch ein bisschen hin, da mein Kind erst in die 2. Klasse kommt aber trotzdem.

Ich bin seit 3 J. geschieden, wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Mein Kind wurde damals aufgrund massiven Drängens von seiten meines Ex-Mannes katholisch getauft.
Habe mich mehr oder weniger dazu nötigen lassen, weil ich nicht soweit voraus gedacht habe und ja auch damals noch nicht ahnen konnte, daß wir uns mal trennen werden.

Vorausschicken möchte ich noch, daß ich zwar (noch) evangelisch bin, aber vorhabe aus der Kirche auszutreten. MIt dem ganzen Religionsunterricht in der Schule nix anfangen konnte und kann und ich an keinen Gott glaube.
Meinem Kind aber versucht habe bisher eher alles neutral zu vermitteln, also weder was schlecht machen oder besonders hochjubeln.

Mein Kind ging auch 3 J. in den kath. Kiga, war alles kein Problem, auch für mich nicht, da dort alles ziemlich tolerant zu ging.

Zu Schulbeginn hätte ich mein Kind am liebsten in den evang. bzw. Ethik-Unterricht geschickt, ging aber nicht, da kath. getauft ...
Bzw. wollte gemeinsam mit meinem Kind aus den Kirchen austreten.
Darf ich aber nicht, wg. gemeinsamem Sorgerecht, mein Ex stimmt da nie und nimmer zu.

Jetzt steht ja in 2 J. die Kommunion an:
Muß ich mein Kind dahin schicken?
Wenn ich nein sage, was hat das für Konsequenzen? Steht da gar der Pfarrer auf der Matte und fragt nach dem warum?

Hat das jemand schon mal gemacht: kath. getauftes Kind mit kath. Religionsunterricht nicht zur Kommunion geschickt?

danke für anregungen :-)

Gruß,
Panama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.