Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 23.11.2007, 11:55 Uhr

Klare Regeln...klare Ansage....

Also ich habe es beim letzten Kindergeburtstag so gemacht.

Unsere Geburtstagsfeiern beginnen, auf Wunsch unserer Tochter, immer so:

Sind alle Gäste da, dann machen sie einen Sitzkreis, wo durch Flaschendrehen das Kind ermittelt wird, das sein Geschenk überreichen kann. Jedes Geschenk wird dann in Ruhe angeschaut, so sieht der Schenkende, das unsere Tochter sich freut und sie weiß, welches Geschenk von wem kommt.



Diesen Sitzkreis nutze ich seit 2 Jahren, um den Kinder folgendes zu erklären:

Dieses ist eine Geburtstagsfeier und kein Tobe-und Streitnachmittag.

Wir Eltern werden uns Mühe gegeben, den Nachmittag toll zu gestalten ... erkläre kurz wie der Nachmittag abläuft...und ich erwarte von den Kindern, das alles störungsfrei abläuft.
Klappt es nicht, dann unterbreche ich sofort das vorbereitete Programm und die Kinder könne sich dann zusammen überlegen, wie sie den Rest des Tages verbringen wollen.

Komme ich mit einem Kind nicht klar(ich kannte 3 Kinder bis dahin nicht-wir waren damals recht neu hier) und hält es sich nicht an die Regeln(und ich drücke an diesen Tagen immer alle Augen zu, selbst die Hühneraugen)...bekommt es eine Auszeit, dafür hatte ich extra das Gästezimmer hergerichtet mit Kissen, Decken und Büchern auf dem Gästebett....und wenn das alles nichts hilft, dann wird dieses Kind daheim selbst anrufen und sich abholen lassen müssen.




Das klingt hart...ich weiß ;-)....aber wir hatten bisher trotz sehr agiler Kinder, die normal nicht still sitzen können und bekannt dafür sind Regeln nicht zu akzeptieren, wunderschöne Nachmittage.
Die Auszeit im Gästezimmer haben sich die Kinder im letzten Jahr alle zusammen genommen, indem sie sich 20-30min. zusammen aufs Gästebett gekuschelt haben und sich ein Buch von mir vorlesen lassen haben.


Kurze Erklärung...von einer anderen Mutter hatte ich kurz vor unserer Feier erfahren, das einiger der eingeladenen Kinder sich auf einer anderen Geburtstagsfeier so daneben benommen hatten, das die Feier abgebrochen werden mußte.
Darauf hatte ich echt keine Lust....

Die Kinder kommen übrigens immer noch gern her ;-), auch wenn ich so "garstig" war(was ich in den Augen der Kinder NICHT war)...denn sie wissen, wenn sie sich hier einigermaßen benehmen, das Feiern bei uns immer echt cool sind.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.