Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 16.03.2007, 13:42 Uhr

Kindergeburtstag / Schatzsuche / Basteln

Hallo Ivonne,

sechsfachmama hat ja schon ein paar tolle Anregungen gegeben (das Ganze unter ein Motto zu stellen, ist sowieso eine gute Idee, das regt auch die eigene Kreativität beim Ausdenken der Aufgaben an).

Bei der Schnitzeljagd draußen hatten wir keine Aufgaben, einfach nur Pfeile (mit ein paar Umwegen und in die Irre führenden Wegen). Damit waren sie aber an sich schon ganz gut beschäftigt, allerdings waren die Kinder auch größtenteils erst fünfeinhalb.

Bei Siebenjährigen ergeben sich da schon eine Menge mehr Möglichkeiten, weil sie lesen können. Toll ist es immer, wenn sich die nächste Etappe/der nächste Hinweis aus der Lösung einer Problemstellung oder der Beantwortung einer Frage ergibt. Wenn du nicht ganz so viel Aufwand betreiben willst wie Sechsfachmama, würde ich vorschlagen, den geplanten Weg mal im Voraus abzugehen und dir markante Stellen anzuschauen: Gibt es bestimmte Gebäude, die sich deutlich von der Umgebung abheben und in/an denen man etwas verstecken kann oder sind unterwegs alte, knorrige Bäume, wo man Hinweiszettel in Astlöcher packen könnte? Schön wären auch Etappen, die sie z. B. nur mit körperlicher Geschicklichkeit (durch Klettern, Balancieren, Hüpfen oder Rückwärtslaufen) bewältigen können.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein! Hast du übrigens mal gegoogelt? Ich hatte damals zum Hexengeburtstag eine tolle Seite mit Anregungen für Kindergeburtstage ausfindig gemacht, die URL weiß ich aber leider nicht mehr!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.