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Geschrieben von Reinhardus am 06.03.2010, 21:21 Uhr

Kinder können mehr als LGS lösen

Ich kann Sun und Like in ihrer Tendenz nur beipflichten.
FJN stimmt mich in seinen Darstellungen nachdenklich. Ist er ein durch Schule warum auch immer gefrusteter Beckmesser, der auf diesem Weg Dampf ablässt, da er sich an maßgeblicher Stelle nicht traut.
Jedenfalls zur Problematik der Fragestellung hat er nichts beigetragen. Er ist von mathematischen Denkansätzen leider wenig berührt.
Der Fragestellerin ist auch nicht dadurch geholfen, dass man ihr einen algebraischen Lösungsansatz über ein lineares Gleichungssystem zeigt (Für solche Aufgaben ist die Gleichungslehre sicher nicht "gemacht"), auch wenn sie nach einer Lösungsmöglichkeit fragt. Dies aber nicht, um für sich selbst eine Basis zur Lösung vergleichbarer Aifgaben zu schaffen, sondern um ihrem Kind zur Seite zu stehen.
Gewiss ist im schulischen Vorlauf, der zur Aufgabenstellung führte, unzulänglich gearbeitet worden, wenn die Schüler mit einer solchen Aufgabe unvorbereitet konfrontiert würden. Selbst das kann ja auch mal passieren.
Kein Problem wird es für Drittklässler sein, ausgestattet mit einem Bündel Spielgeld, arbeitsteilig eine solche Aufgabe zu lösen. Dabei kommen verschiedene Lösungstrategien zum Einsatz, die die Mathematisierung von Alltagsproblemen begründen und erleichtern.
Warum sagen wir der Fraghestellerin nicht zunächst, dass vorgeführte Lösungsstrategien nie das zu leisten vermögen, was selbständig gefundene Wege im Schüler und nicht nur bei diesem Adressaten für Früchte tragen. Gerade solche Taschengeldverteilungsaufgaben lassen den Kindern genügend Freiraum zur spielerischen Lösungsfindung abseits der Lösungsformalismen.

Gruß

Reinhardus

 
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