Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.05.2013, 9:38 Uhr

Kennt jemand Studienkreis als Nachhilfe und Förderung?

War dort schonmal jemand mit dem Kind?
Ist das gut, bringt es was?
Kosten?

Danke Euch.

melli

 
3 Antworten:

Wir haben nur mal die "Schülerhilfe" getestet für 1 Monat

Antwort von FelisMam am 17.05.2013, 9:54 Uhr

und das war ganz ok.
Ich finde es nur 2x die Woche von 16:00-17:30 Uhr zu lange (da kann sich mein Sohn gar nicht mehr konzentrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "Studienkreis" als Nachhilfe und Förderung?

Antwort von mozipan am 17.05.2013, 11:09 Uhr

Ich war selbst mal dort als Jugendliche zur Zeit der Berufsfachschule und hatte dort Mathe Nachhilfe.

Die Lehrer dort waren echt super und die Einzelförderung bzw. in kleinen Gruppen (2er oder 3er) war echt super wertvoll für mich und was dort erklärt wurde habe ich immer sofort verstanden (Bin ne Matheniete wenns ins eingemachte geht) in der Schule stand ich bei sowas immer wie ein Ochs vorm Berg.

Ich denke aber, dass Studienkreis (andere übrigens auch) nicht überall gleich sind.

Zu den Preisen: Klar nicht ganz billig, aber es lohnt sich, wenn das Kind ein oder zwei Fächer hat, die ihm nicht so liegen, wo es evtl. Defizite hat. Betrifft es mehr als 2 Fächer kann es schwierig werden. So viel Nachhilfestunden sind für ein Kind neben der Schule nicht zu schaffen.

http://www.studienkreis.de/preise/preise-fuer-profi-nachhilfe.html?c=0001

Ob ein Grundschüler unbedingt Nachhilfe braucht? Ich glaube nicht. Wenn es als Eltern nicht klappt, weil es die Eltern-Kind-Beziehung belastet, sollte man sich evlt. jemand anderes aus dem Freundeskreis oder ein Älteres Kind dazu nehmen, dass dem Kind helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "Studienkreis" als Nachhilfe und Förderung?

Antwort von Jule9B am 19.05.2013, 10:44 Uhr

Ich habe da als Studentin gejobbt und Nachhilfe gegeben. Daher weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller ist, selbst eine Studentin/ältere Schülerin zu suchen, die deinem Kind Nachhilfe gibt. Dann kostet es dich weniger und du hast Einzelnachhilfe, im Studienkreis hatte ich oft 4 oder 5 oder 6 Kinder oder so gleichzeitig, die an total unterschiedlichen Sachen arbeiten konnten. Durch die Diifferenzierung hat im Endeffekt jeder einzelne Schüler natürlich nur einen kleinen Teil der Zeit Betreuung von mir gehabt, allerdings konnte ich natürlich kompetent gezieltes Fördermaterial aussuchen.
Wobei es zwischendurch keine Absprachen gab, das kann man mit einer privaten Nachhilfe auch flexibler machen, dass man vorher bescheid sagt, dann und dann ist meine nächste Klassenarbeit, oder wir haben das und das Thema neu angefangen - da kann der Nachhilfelehrer dann nämlich schon vorab Material raussuchen. Das war im Studienkreis nicht (also keine vorherigen Absprachen möglich) und ich musste in der Stunde dann schnell erstmal passendes Material raussuchen. Was wiederum von der Betreuungszeit abging.

Alles in allem fährst du mit einer kompetenten Privatnachhilfe meiner Meinung nach wahrschienlich besser. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann ist Nachhilfe angebracht?

Es geht um meinen Großen ( 8 Jahre, 3. Klasse, ADHS) er hat ein ziemliches Problem in Deutsch. Im letzten Diktat kam er mit einer 5 nach Hause, davor war es eine 4. Alle anderen Fächer sind super, Mathe zwischen 1-2 (ohne Lernen), Sachunterricht 1 und Englisch 2. Wäre ...

von Peri0815 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

an snaffers wegen Förderung

Hallo, Snaffers, da ist ja bei Euch noch krasser als bei uns. Mein Sohn wurde "nur" ein Jahr früher eingeschult und hat "nur" die 3. Klasse übersprungen. Wenn alles wie geplant weitergeht, kommt er im kommenden Jahr mit 8 1/2 Jahren in die 5. Klasse, die meisten sind dann ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

keine Förderung leistungsstarker Schüler - was machen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2. Klasse, Ende 1. Klasse teilten mir die Lehrerinnen - ungefragt - mit, dass er leistungsmäßig ein klarer Gym-Kandidat sei. In Mathe ist es jetzt echt so, wie montepelle es unten irgendwo schrieb, dass er dasitzt und das 10. Arbeitsblatt mit ...

von Silke11 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Ideen gesucht für Förderung

Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Ideen. Folgende Situation: in der Klasse meines Sohnes (4.Klasse, Hamburg) gibt es ein türkisches Mädchen.Meiner Meinung nach wirklich schlau, ehrgeizig und aufgeweckt - das deckt sich mit der Meinung der Lehrerin. Nun ist es leider so, ...

von u_hoernchen 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

private Nachhilfe - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo in dieses Forum, es geht um folgendes: Stellt Euch vor, Euer Grundschulkind hat schon in Klasse 1 Schulschwierigkeiten. Zufälligerweise gibt es eine angeheiratete Verwandte, die Lehrerin ist und sich bereit erklärt mit dem Kind zu üben. Ihr habt zuvor gesagt, dass ...

von AndreaL 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Brauchen wir jetzt Nachhilfe ?

Ich machs mal kurz. 4. Klasse, NRW Zeugnis war nur 1er und 2er und eine 4 in Mathe. Muss ich sie jetzt wegen der 4 in Mahte zur Nachhilfe schicken? Ich meine ja und habe sie deshalb gestern zu einer Nachhilfeschule geschickt. Dort nicht viel gesagt, sondern erst ...

von Sonnenkind9876 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Kosten für Nachhilfe

Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Nachhhilfe: - Wieviel zahlt Ihr pro (Schul)stunde? - Findet die Nachhilfe bei Euch zu Hause statt? - Einzelunterricht oder Gruppe? - Qualifikation des "Lehrers" (Student, Lehrer o.ä.) - Habt Ihr private Nachhilfe oder ...

von Johanna2 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe für Mitschülerin?

hallo, meine Tochter wurde von 2 Schülerinnen gefragt ob sie ihnen Nachhilfe geben könnte, in was? in allen Fächern. Meine Tochter hat nichts dagegen ich auch nicht, aber 1. bringt es überhaupt was? 2. beeinflusst es irgendwie den Nachhilfegeber? 3. Wenn es gleich 2 sind ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Mathe-Olympiade und individuelle Förderung.

Hallo, Da mein Sohn (7, 1. Klasse) meinte, er darf im Übungsheft 2. Klasse Matheaufgaben erledigen, habe ich mich heute früh das Ganze kurz vom Lehrer erklären. Und in der Tat, da ihm die Aufgaben der ersten Klasse zu einfach sind, sucht er sich selbst Aufgaben aus der 2. ...

von Nathalie B. 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.