Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 26.08.2009, 16:44 Uhr

kann-kind

hallo,

mein sohn ist am 02.09. geboren. wird nächstes jahr sechs. er hat einen großen bruder der dann in die vierte kommt. lt kinderarzt ist gut entwickelt, im kiga unterfordert und ich soll was suchen, was ihn fördert. er macht seit zwei jahren englisch. alles in allem ist er soweit, das ich sage, ja nächstes jahr zur schule. das große aber ist nun, das er sozial sehr schüchtern ist. trifft er kinder aus dem kiga draußen geht er weg. er hat nur zwei kiga freunde und die haben wenig zeit und nur einer würde mit in die klasse kommen, der andere parallel (einzugsgebiet).

was macht man???? könnt ihr mir die vor und nachteile aufzeigen die auf meinen sohn zukommen können.??

möchte vor der anmeldung alles durchgedacht haben

lg
jannimama

 
5 Antworten:

Re: kann-kind

Antwort von 2xGlück am 26.08.2009, 21:04 Uhr

Hallo - bei uns ist es so ähnlich - unsere Tochter ist am 03.09.04 geboren und ist somit ein Kannkind (wir kommen aus Hessen). Im Kindergarten läuft sie auch als Vorschulkind. Unser Großer ist jetzt in die 4te Klasse gekommen. Wir sind uns noch garnicht schlüssig ob sie nächstes Jahr schon in die Schule kommt - sie ist sprachlich total fit und sehr wissbegierig, aber es gehört ja noch sehr viel mehr dazu schulreif zu sein... sie ist eher klein und schmächtig und erst mal sehr schüchtern....
Ich hatte gesten mal in der Schule nachgefragt und sie steht schon in der Schulliste für die Schulstarter 2010, in 3 Wochen ist sogar schon der erste Schulinfo Abend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann-kind

Antwort von glückskinder am 27.08.2009, 10:20 Uhr

Meiner ist nächstes Jahr auch ein Kannkind. Ist sprachlich, motorisch fit. Denkleistungen völlig in Ordnung. Aber er wird definitiv nicht eher in die Schule gehen, denn er ist klein, was seinem Selbstbewusstsein keinen Mangel antut. Er verweigert mir oft noch zu sehr. Und er soll das Spieljahr einfach noch haben. Mit Beginn der Schule ist es eh vorbei. Im letzten Kindergartenjahr soll er das Schwimmen lernen, will er jetzt auch noch nicht. Und dann steht ein Instrument an. Das will er schon jetzt, aber er ist uns noch zu impulsiv. So viele Ersatzflöten können wir gar nicht kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann-kind

Antwort von Mistinguette am 28.08.2009, 9:15 Uhr

Ich finde, Freunde findet man überall, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Meine Tochter ist letztes Jahr als Kann Kind eingeschult worden und es war gut so. Mit in die Klasse kamen 3 Jungs aus ihrem KIGA, war aber nicht entscheidend, weil sie sich dann nach weniger Zeit zu anderen Kinder hinorientiert hat.

Wenn dein Sohn so weit ist und Lust auf die Schule hat, sollte es als Kann Kind eingeschult werden, sonst droht die Gefahr, dass er sich langweilt und die Lust aufs Lernen verliert. Es wäre schade drum.

Viel Spaß und Erfolg beim herausfinden, was besser ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe beides - Muss- und Kann-Kind

Antwort von Heike-SU am 28.08.2009, 10:22 Uhr

Hallo Jannimama,
ich habe beide Fälle:
Unsere Große hat am 9.10. Geburtstag, war vorletztes Jahr ein Kann-Kind, ist aber als Regelkind letztes Jahr eingeschult worden.
Unsere Kleine wird erst am 30.12.09 6 Jahre alt und ist letzte Woche als Kann-Kind eingeschult worden.
Und was ich bislang beurteilen kann: Es waren beide Male die richtigen Entscheidungen.
Die Große war als Kann-Kind noch nicht soweit (sie wollte auch noch gar nicht in die Schule), es fehlten noch einige Entwicklungssprünge im sozialen Bereich.
Die Kleine wollte schon vor einem Jahr in die Schule, hatte keine Lust mehr auf den Kindergarten. Auch wenn sie körperlich eher zu den Kleinen gehört, kann sie sich durchsetzen.
Die Große dagegen ist auch eher schüchtern, zurückhaltend. Aber auch sie hat in der Schule viele neue Freunde gefunden und ist sehr beliebt. Obwohl sie vorher kein Kind kannte!! (war im Betriebskindergarten in der Nachbarstadt). Die ersten Wochen waren für sie schon hart, aber das ist jeder Schulstart für jedes Kind: Alles ist neu und fremd, viele neue Eindrücke stürzen auf die Kinder ein usw. Die Kids müssen sich in den ersten Wochen generell erst mal suchen, ihren Platz in der Schule in der Klasse finden. Da hat ein forsches Kind schon Vorteile, schüchterne werden aber mitgezogen. Und wer sagt Dir denn, dass Dein Sohn in 2 Jahren zu einem vor Selbstbewußtsein strozendem Kind geworden ist? Das wird er vielleicht nie werden. Aber er wird lernen damit umzugehen -ob mit 5 oder 6 bei der Einschulung.

Was sagen denn die Erzieherinnen?
Ist er in einem Sportverein (Fussball, Schwimmen, Judo)? Das könnte seinem Selbstbewußtsein sehr gut tun. Dort ist er unter "fremden" Kindern (nicht die gewohnten aus dem KiGa), findet vielleicht andere Freunde und muss sich "beweisen". Unserer Großen hat Schwimmen sehr gut getan, vor allem die Erfolge, die sie im Training hat ("Habe heute wieder einen 4-Klässler "versägt"!").
Lade doch auch mal andere Kinder aus dem KiGa zum Spielen nach Hause ein.
Was sagt Dein Bauchgefühl? Will er denn in die Schule, langweilt er sich im KiGa? Wenn ja, dann fände ich es Fehler ihn noch länger im KiGa zu belassen. Sonst hat er überhaupt keinen Bock in 2 Jahren auf die Schule, langweilt sich dort auch erst, weil er schon so viel kann - und das wäre für den Schulanfang mehr als ungünstig.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie zerissen Du bist, da ich vor einem Jahr in dem gleichen Gefühlschaos steckte. Die letztendliche Entscheidung ist bei uns erst Ende Mai dieses Jahres gefallen.

Ohje, ich habe ein ganz schönes Durcheinander geschrieben, es ist aber ein so komplexes, emotionales Thema, weil man als Mutter natürlich Angst hat, die falsche Entscheidung zu treffen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ein wissbegieriges Kind, das im KiGa unterfordert ist, besser früher eingeschult werden sollte - auch wenn es schüchtern ist.
Du kannst mich gerne mit Fragen löchern.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiegel-Artikel

Antwort von oeli_bene am 28.08.2009, 11:36 Uhr

Hi. Zum Thema gibt es heute einen Artikel im Spiegel-online: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,645004,00.html

Mein Grosser ist mit 5 Jahren und 9 Monaten eingeschult worden (hier allerdings regulär, da Stichtag 31.12.). Er kommt jetzt in die 3. Klasse, wird aber erst Ende Dezember 8. Dazu kommt, dass er sehr klein ist. Schüchtern ist er auch noch. Allerdings hat bis jetzt alles gut geklappt. Er hat Freunde, spricht auch viel mehr in der Klasse als früher und von den Leistungen her ist es auch mehr als ok.

Aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente in diesem Spiegelartikel nicht. Allerdings hast Du ein Kind, dass im September geboren wurde, da wird es in den Klassen doch noch einige jüngere geben, oder?

lg
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.