Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chilu am 26.08.2009, 11:30 Uhr

Wo sind die Jeki-Kinder?

Mein Kind bekommt heute endlich die Querflöte,die sie sich ausgesucht hat,und ab Montag gehts dann richtig los!

Was haben eure Kinder für Instrumente gewählt,und wie sieht bei euch der Unterricht aus?

Ich finde Jeki eine ganz tolle Sache,meine große Tochter spielt auch Querflöte,zahlt aber mehr als das Doppelte für den Unterricht,dazu kommt Miete,und sie muß immer zur Musikschule fahren.Unsere Kleine hat den Unterricht nun direkt im Anschluß an die Schule,flötet 45 Minuten und zahlt dafür 20 € incl. Flötenmiete.
Übrigens bei der selben Lehrerin wie meine Große :-))

LG

 
8 Antworten:

???

Antwort von Jayjay am 26.08.2009, 11:48 Uhr

Hi,

was ist Jeki???
Meine Tochter spielt seit Februar Querflöte in der Musikschule. Es war ihr eigener Wunsch seit Ewigkeiten, zu Weihnachten gab´s dann die (zunächst leihweise) Querflöte. Inzwischen hat sie eine eigene.

Unterricht hat sie einmal pro woche für 30 Minuten, die Kosten liegen bei 70 Euro im Monat.... Wir überlegen aber allmählich, ob wir einen anderen Lehrer finden. Meine Tochter meckert ständig über ihn, ist also nicht wirklich glücklich (ich habe inzwischen von zwei weiteren gehört, dass sie nicht wirklich glücklich mit ihm sind, einmal ist er dabei als Musiklehrer in der Schule zugange). Und teuer ist das Ganze auch...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeki steht für

Antwort von Chilu am 26.08.2009, 11:59 Uhr

JEdem Kind ein Instrument.Das fängt in der ersten Klasse mit musikalischer Früherziehung im Klassenverband an,die Kinder probieren alle Instrumente aus,besuchen Orchesterproben,singen ect. Zum Ende des ersten Schuljahres (bis dahin ist es umsonst) sucht sich jedes Kind,das mag,sein Instrument aus.
Ab der 2. Klasse wird dann in kleinen Gruppen (max.4) dieses Instrument 45 Minuten pro Woche unterrichtet.Ab der 3. Klasse kommt noch eine Orchesterstunde zusätzlich dazu.

Ich finde das ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Jeki-Kinder?

Antwort von disi am 26.08.2009, 12:04 Uhr

hallo,

unsere Große spielt Geige, leoder müssen wir dafür immer ein Stückchen fahren naja und die Kosten liegen im Monat mit Mietinstrument bei 80 Euro.
Unsre Kleine möchte auch ein Instrument spielen . Da sie aber erst 4 ist geht sie erst noch zurzeit zu musik. Frühförderung wo ich hoffe, dass es was bringt. Was ist dieses Yeki?

Der Unterricht ist bei uns übrigens so, dass meine Tochter innerhalb von einem Jahr drei verschiedene Geigenlehrerinnen, jetzt Lehrer hatte und jedes Mal muss sie sich neu darauf einstellen, wie es wer unterrichtet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von disi am 26.08.2009, 12:05 Uhr

achso, sowas ist das, hab nicht vorher gelesen, sorry.

Aber das finde ich ja total super!
Ist das Pflichtunterricht? und welche Schulen machen das, ich meine warum machen das nur Einige und worauf kommt es denn da an?

danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulen können sich dafür bewerben,allerdings

Antwort von Chilu am 26.08.2009, 12:08 Uhr

weiß ich nicht,ob das bundeslandabhängig ist.
Finde,das wäre aber toll für alle Schulen.Wenn man mal liest,was ihr alle so bezahlt....der Querflötenunterricht meiner Tochter kostet ca. 60 € mit Mietinstrument im Monat...ist ja fast günstig.

Aber eigentlich sollte doch wirklich JEDES Kind ein Intrument spielen können,wenn es wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Jeki-Kinder?

Antwort von Fabine am 26.08.2009, 13:49 Uhr

Hallo,
Jeki heißt bei uns Moki und wird in allen Grundschulen der Stadt angeboten. Kosten 22 Euro/Monat, im Anschluss an den Schulunterricht und die Teilnahme ist freiwillig. Meine Tochter hat vor 2 Wochen mit Querflöte angefangen.

Liebe Grüße Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Jeki-Kinder?

Antwort von peancasa am 26.08.2009, 18:18 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat gestern zum ersten Mal ihren Violinenunterricht in dem Jeki-Projekt. Ich finde es absolut super, dass sie so ohne riesige Kosten erst einmal schnuppern kann, ob es ihr liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Jeki-Kinder?

Antwort von Dickes am 27.08.2009, 17:34 Uhr

Unser Sohn (9) hat seit der letzten Kiga Gruppe Cello Unterricht (er hat auch ein eigenes), vorher musikalische Früherziehung. Er spielt Einzel/Solo und auch im Orchester, da er sehr gut ist und viel weiter als andere in dem Alter bzw. nach der Zeit die er erst spielt, nimmt er nächsten Januar bei Jugend Musiziert teil. Er hat 45 min Unterricht in der Woche und 1x die Woche noch Orchesterprobe (die auch schon bis zu 2 h dauern kann)

Unsere Tochter (12) hat seit 4 Jahren Gesangsunterricht und nimmt nächsten Januar auch bei Jugend musiziert teil, da sie lt. Lehrerin hochbegabt wäre. Sie macht aber klassischen Gesang da ihre Lehrerin eien dipl. Opernsängerin ist (die 15 Jahre an der Staatsoper Berlin gesungen hat und dieses Jahr schon zu Gastspielen in Barcelona und Israel war). Selbst hat unsere Tochter schon in einigen Märchenopern usw. und bei Benefizkonzerten mitgesungen. Gesangsunterricht hat sie 45 min die Woche. Außerdem nimmt sie auch Klavierunterricht, da aber nur 30 min die Woche.

Unsere Jüngste (2,5) hatte auch schon ein 1/16 Cello und möchte Cello und Klavier spielen, gut sie siehts ja von den Großen. Sie steht auf der Warteliste der Lehrerinnen und auch bei Violinenunterricht. Mal sehen wo sie als erstes einen Platz bekommt.

Von den Kosten red ich mal lieber nicht.

LG Diana (26. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.