Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 25.08.2009, 10:19 Uhr

wer konnte ab wann die Uhr ?

Hallo unser Sohn geht in die zweite Klasse und kann noch keine Uhr- leider hat auch noch so gar keine Lust dazu... -?

Gibts noch irgendwelche Tricks ?
Um ihn die Sache schmackhaft zu machen?

vielen Dank Romy

 
10 Antworten:

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von Dor am 25.08.2009, 11:16 Uhr

Bei uns wurde die Uhr in der 1. Klasse durchgenommen, die Prüfung dazu bestand meine Tochter zwar, aber so richtig verinnerlicht, hat sie die Uhr überhaupt noch nicht, das hat sie halt gelernt, weil es Schulstoff war. Sie hat aber immer noch kein Zeitempfinden. So richtig - mit Sinn und dass es ihnen eben auch was sagt - lernen Kinder das in der 3.-4. Klasse.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Alltag einbauen...

Antwort von Astrid am 25.08.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter konnte die Uhr etwa mit 7 so einigermaßen, mit 8 richtig gut. Schmackhaft gemacht haben wir ihr das ganz einfach mit Hilfe des Alltags: Wenn sie eine Freundin einladen wollte, musste sie gucken, wie spät es jetzt war, wie lange sie zum Essen und Hausaufgabenmachen brauchen würde und wann es soweit war, dass die Freundin kommen konnte. Dann wurde geguckt, wie die Stunde des Besuchs näherrückte.

Oder (pädagogisch vielleicht nicht ganz so wertvoll): Wenn sie abends Kinderstunde gucken wollte (sie durfte in dem Alter von 18.15 bis 19 h gucken), dann musste sie erst schauen, wie spät es ist und ob es schon Zeit war, die Flimmerkiste anzumachen etc. Am Wochenende, wenn sie (bei Regen) auch mal nachmittags einen Kinderfilm gucken durfte, musste sie erst das Programm von Kika studieren, gucken, wann etwas Passendes kommt, es mit der Uhr vergleichen etc.

Am Anfang haben wir das alles natürlich immer zusammen gemacht: "Wir haben jetzt 13 Uhr, zum Essen brauchst Du 20 Minuten, danach vielleicht noch 45 Minuten für die Aufgaben, was meinst Du, wann Deine Freundin also kommen kann?" usw...

Die Uhr direkt zu üben ist dagegen für Kinder total langweilig, da fehlt einfach der Bezug zum Nutzen in der Wirklichkeit.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wie so vieles sehr unterschiedlich...

Antwort von schneggal am 25.08.2009, 11:45 Uhr

...und irgendwann hat das noch jeder gelernt!! :)

Meine Große konnte die Uhr mit 6 perfekt, die Kleine ist jetzt 8 und kommt in die 3. Klasse und so laaaangsam klappt es meist fehlerlos.

Jeder Mensch ist nun mal anders!!

Unterstützen kannst du es am Besten, wenn du es ganz vorsichtig in den Alltag einbaust....ohne Druck.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wie so vieles sehr unterschiedlich...

Antwort von wickiemama am 25.08.2009, 11:54 Uhr

bei meinem Sohn ist es leider so, daß er solche Sachen nur macht wenn er muß. Er hatte nie interesse an der Uhr, bis sie in der Schule drankam.
Sie haben in der ersten Klasse die vollen und die halben Stunden gemacht. Die kann er jetzt auch, hat aber nach wie vor kein Interesse daran. In der zweiten wird es dann vertieft und in der Dritten kommen wohl noch Zeiträume hinzu. Warum sollte ich das vorweg nehmen, wenn er kein Interesse daran hat? Er wird das im Unterricht mitmachen, für die Probe lernen (oder es vom Unterricht her können?) und dann sitzt es. Wenn ich diese Geduld aufbringe spar ich mir hier viele Diskussionen. Im Moment reichen allerdings auch die vollen und halben Stunden für den Alltag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn konnte sie um den 5. Geburtstag herum

Antwort von 77shy am 25.08.2009, 12:33 Uhr

Wir haben die Uhrzeit einfach in den Alltag mit eingebaut und nicht extra gelernt. Mit 5 Jahren konnte er alle Stunden und Minuten. Also auch 15:40 oder auch 20 Minuten vor 4 und sowas.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von mozipan am 25.08.2009, 13:09 Uhr

Meine Große konnte es gegen Ende der ersten Klasse (mit genau 7) ziemlich zuverlässig. Sie konnte es schon auf viertel Stunden genau und dann kam es Ende des ersten Schuljahres im Unterricht dran. Sei dem kann sie es ganz genau. Es wurde im 2. Schuljahr noch mehrmals wiederholt. Es breitete ihr keine Schwierigkeiten.

Was du genau machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Wir haben halt die Basics beigebracht wie: volle, halbe und viertel Stunden. Den Rest lernte sie in der Schule.

Die Kleine ist gestern eingeschult worden und kann es noch garnicht. Sie fängt aber geraden an sich dafür zu interessieren. Sie wird nächsten Monate 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von HeidiRahm am 25.08.2009, 14:53 Uhr

Mit 6 Jahren - also Mitte der 1. Klasse konnte sie die Uhr richtig.
Gelernt hat sie das eigentlich nebenbei (man will ja wissen, wann Pause ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von ChrissyF.71 am 25.08.2009, 16:21 Uhr

Hallo!

Meine Große konnte die Uhr mit 6 Jahren komplett. Mein Kleiner hat die Uhr erst im Verlauf der 3. Klasse komplett verinnerlicht. Er war fast 9 Jahre.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von Butterfly2008 am 25.08.2009, 22:45 Uhr

Meine Tochter konnte Uhrzeit kurz vorm 6. Geburtstag. Eine schicke Armbanduhr trug dazu bei und immer schön den Tag in Zeithäppchen einteilen (wann kommt Papa nach Hause, wann gibt es Abendessen, wann kommt Sandmännchen)

Aber das schönste war, als wir Oldies das erste Mal nach langem ausschlafen konnten. Wir sagten ihr abends, morgen schläfst du bis 8 Uhr und bis 9 Uhr kannst du in deinem Zimmer Kassette hören, dann weckst du uns. Das ist zu einer schönen Angewohnheit geworden. Unsere Süße (nun fast 7 Jahre) steht fast auf die Minute an unserem Bett..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer konnte ab wann die Uhr ?

Antwort von Hofi2 am 26.08.2009, 6:32 Uhr

Annika konnte die "grobe" Uhrzeit - also immer Halbe und Volle Stunde mit 6 Jahren. Richtig die Uhr lesen klappt seit der 2. Klasse. Ging irgendwann ganz von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr, mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-( Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab: Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu ...

von Simpleton 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: die Uhr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.