Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 25.08.2009, 13:16 Uhr

Empfehlung....???

mein kind sagte mir gestern, das in der schule die läuse umgehen......zur vorbeugung würd ich gern schonmal ein shampoo holen.....könnt ihr mir empfehlungen geben...?

was nehmt ihr dafür...???

 
22 Antworten:

Re: Vorbeugung ist nicht möglich...

Antwort von Bonnie am 25.08.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

gegen die Ansteckung mit Läusen kann man nicht vorbeugen. Denn die "natürlichen" Shampoos (Neem) wirken nicht wirklich. Wenn ein Kind sich damit nicht ansteckt, liegt's nicht am Shampoo, sondern daran, dass die meisten sich einfach nicht anstecken.

Die wirksamen Mittel aber enthalten ein Insektizid (Pyrethrum) und sollten nur gegeben werden, wenn wirklich ein Befall da ist, und dann möglichst auch nur zweimal insgesamt. Warte lieber erstmal ab, ob Dein Kind sich ansteckt. An uns sind schon mehrere "Epidemien" spurlos vorübergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lavendelöl hinter die Ohren und den Kopf tupfen und den Nacken und

Antwort von Dor am 25.08.2009, 13:36 Uhr

Haare zusammenbinden, das hilft am besten als Vorbeugung. Kein Shampoo, das bringt nichts

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lavendelöl....

Antwort von +emfut+ am 25.08.2009, 13:47 Uhr

.... riecht gut.

Aber die Viecher haben keine Riechorgane.

Deswegen ist auch das vielgepriesene Teebaumöl nutzlos. Aber dann lieber Lavendel - das stinkt wenigstens nicht so wie Teebaumöl ;-).

Es hilft, wenn man die Haare eng zusammenbindet und den Zopf mit reichlich Haarspray besprüht.

Oder man kürzt die Haare auf unter 2 cm. Das ist die sicherste und "chemiefreiste" Methode.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach jahrelangem Laeusealarm und 3 Kindern in verschiedenen Schulen/Kigas

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:04 Uhr

kann ich nur sagen: Laeuse werden total ueberbewertet.
Wir haben NIE irgendwie vorgebeugt, und nur EINMAL hat meine Tochter Laeuse mitgebracht und selbst da hat sich bei uns in der Familie NIEMAND "angesteckt". Obwohl wir sie bissi spaet erkannten.
Behandelt wurde mir Aesculo Gel, und damit auch nachbehandelt.
Ich habe ihr Zimmer gestaubsaugt und jeden Tag Bettzeug gewechselt, alle Stofftiere kamen in einen gelben Sack raus in den Schuppen ueber den Winter.
Ich habe weder ihr Zimmer noch das restliche Haus "desinfiziert". Und die Laeuse waren mit diesem einmaligen Befall erledigt.

Laeuse sind nicht so ein Drama, wie manche meinen. Mit der richtigen Behandlung ist das Thema schnell erledigt und vorbeugen finde ich Unsinn. Weder ist Haarspray fuer Kinder unbedenklich noch irgendein Laeusezeug, das man "vorbeugend" nehmen kann. Ich sehe keinen Sinn darin, das Kind vorher schon jahrelang zu belasten (und sei es nur mit einer taeglichen Haarspraywolke) um einem eventuellen Befall vorzubeugen, der mit den richtigen Massnahmen in Nullkommanix erledigt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und falls es euch mal erwischt, informier dich erst bei Oekotest nach Aesculo Gel

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:07 Uhr

das ist mit Kokosoel. Ein staerkeres Mittel ist fuer Laeuse absolut nicht notwendig. Schon gar nicht ein Insektizid mit Nervengiften!!! Denn man weiss nie ob es einem nach dieser Behandlung nicht doch nochmal erwischt....und zu oft ist schaedlich, wie gesagt, ich wuerde es nicht mal EINMAL verwenden, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Was gut hilft: Kopf mit reichlich Spuelung einschmieren und dann das glitschige Haar mit einem FEINEN (!!!) Nissenkamm auskaemmen. Wiederholen.

Achtung, viele Kaemme in der Apo sind voellig ungeeignet, weil die Zinken viel zu weit auseinanderstehen! Da bleibt keine Nisse haengen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und falls es euch mal erwischt, informier dich erst bei Oekotest nach Aesculo Gel

Antwort von Hewi am 25.08.2009, 15:20 Uhr

Huhu,
bei uns in der Schule ist auch Läuse-alarm.
Ich hoffe, dass wir verschont bleiben.
Wir kontrollieren regelmäßig und nehmen zur Vorbeugung
ein spezielles Schampoo, was ätherische Öle enthält.
Ob es was nutzt weiß ich nicht, habs aber noch hier stehen, und so nehmen wir es auch.
Drück allen die Daumen, dass die Läuse schnell wieder verschwinden in
den Schulen und unsere Kids nix abbekommen.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feiner Nissenkamm

Antwort von glückskugel am 25.08.2009, 15:21 Uhr

Huhu,

wo bekommt man denn so einen feinen Nissenkamm her? Falls wir mal wieder Bedarf haben. Bisher hatten meine Mädels einmal Läuse und ich habe (nach der Behandlung mit NydaL) alle Nissen quasi einzeln mit den Fingernägeln abgezogen. Nissenkamm war absolut sinnlos.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Töchter...

Antwort von Nicole246 am 25.08.2009, 15:54 Uhr

... haben längere Haare und gehen grundsätzlich in Schule und KIGA nur mit Zopf (einer oder zwei), Läuse-Abwehr-Spray auf den unteren Haaransatz im Nacken und etwas Haarspray obendrauf.
Außerdem benutze ich das Rausch-Weidenrinde-Shampoo für die Kinder.

Toi, toi, toi - bisher hat es geklappt .

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiner Nissenkamm - keine Ahnung, wir hatten den der Schwiegermutter

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:55 Uhr

der Kamm ist sicher ueber 30 Jahre alt, und ziept schon fast, so eng isser. Also genau richtig!!!!

Ich hatte in der Apo einen gekauft, der war total Schrott, der ging an allen Nissen vorbei.

Ich kann dir nur empfehlen, dir in verschiedenen Apos mehrere zeigen zu lassen oder im Net auf Laeuseseiten nach Empfehlungen zu gucken.

Falls du einen findest, der seinen Namen NIssenkamm auch verdient, darfste ihn gern hier weiterempfehlen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Töchter...bist du sicher, dass das Laeuse Abwehr Spray nicht auf Dauer

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 16:04 Uhr

gesundheitsschaedlich ist?
Wie sind die Inhaltsstoffe? Gewisses Mass an einer Art "Insektizit" muss ja drin sein, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss das Shampoo zur Vorbeugung

Antwort von Tinai am 25.08.2009, 16:23 Uhr

Eher Verhaltensregeln.

Meiner Tochter binde ich schon seit dem Kindergarten immer zwei fest geflochtene Zöpfe. Wenn es mal wieder Läusealarm gibt, dann prüfe ich zum einen mindestens alle zwei Tage die Haare - auch mit Nissenkamm.

Außerdem mögen die Viehcher wohl Haarspray nicht, vermutlich kleben die Haare zu sehr.

Also sprüh ich die Zöpfe noch mit Haarspray ein.

Seitdem haben meine Kinder zum Glück keine Läuse mehr gehabt....

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarspray nutzt genauso wenig.....dafuer schadet es deinem Kind

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 16:41 Uhr

wenn du es taeglich einnebelst. Guck dir mal die Inhaltsstoffe an.
Und erwiesen ist auch laengst, dass Haarspray nicht hilft. Wenn deine Kinder bisher nichts hatten, dann ist das Zufall. Schau, wir haben NIE was gemacht und hatten in bisher 12 Jahren Kindsein nur EINEN EINZIGEN Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linktipp

Antwort von alphafrau1 am 25.08.2009, 16:50 Uhr

Wir haben das Busterkit ausprobiert, nachdem wir die Läuse einfach nicht mehr losgeworden sind. Ist aufwendig, dafür chemiefrei. VG pali
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_buster_kit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von taram am 25.08.2009, 19:11 Uhr

Hallo,

habe gelesen, zur Vorbeugung soll auch Teebaumöl helfen. Sie mögen den Geruch einfach nicht.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von sammyasz am 25.08.2009, 20:01 Uhr

hallo,

wir haben gerade läusealarm. benutzen tun wir nyda, ansonsten den nissekamm ( der eh nichts taugt).
das harre zusammen binden bringt nichts, denn sonst hätte es uns nicht erwischt, meine tochter hat ihre haare immer zusammen.

zur vorbeugung hatten wir mal essigwasser benutzt, da hatten wir dann keine, aber ob das funktioniert bin ich mir nicht sicher.( vielleicht hatten wir in der zeit einfach nur glück) das mit dem rindenbaumshampoo habe ich auch schon von einer freundin gehört, soll gut sein.
ansonsten immer wieder nachschauen und gleich behandeln. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir war das Spray zu gefährlich!

Antwort von celmin am 25.08.2009, 21:05 Uhr

Ich habe für meine Tochter dieses Spray damals extra gekauft, weil ich mich so vor den Läusen geekelt habe. Es ist reizend und man soll den Kontakt mit den Schleimhäuten vermeiden. Bei Berührung mit den Augen soll man den Arzt konsultieren. Das Spray steht noch immer bei uns herum und läuft bald ab, benutzt haben wir es nie...
Meine beiden hatten übrigens noch nie Läuse, obwohl wir im KiGa und auch in der Schule schon richtige Epidemien hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ncoh mehr interessante Links zum Thema Laeuse/Vorbeugung etcpp

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 21:18 Uhr

http://alphabiocare.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=4

http://www.focus.de/panorama/boulevard/brennpunkt-kopflaeuse_aid_194896.html

http://www.muenster.de/stadt/gesundheitsamt/pdf/laeuseregeln.pdf


sieh an, das Kuscheltier Wegpacken haett ich mir sogar sparen koennen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Einnebeln spricht ja niemand @SiJo usw.

Antwort von Tinai am 25.08.2009, 21:52 Uhr

Und vermutlich schadet es wirklich. Ich mache es nur auf die Spitzen.

neenee, meine Tochter hat die Läuse angezogen, immer wieder und das Permethrin, das wirklich wirksam ist ist mit einer einmaligen Behandlung sicherlich weit schädlicher als Mal Haarespray auf die Spitzen. Zumal meine Kinder die Luft anhalten und wir eine Hand vors Gesicht halten - klar etwas atmen sie auch ein davon.

Danke aber für die ausführliche Belehrung. Ich hatte übrigens 36 Jahre lang nicht eine Laus, aber dann! Aus Schule und Kindergarten kam die INvasion.

Ich könnte aus dem Stegreif einen Vortrag über den Lebenszyklus der Kopflaus halten -ehrlich, so intensiv habe ich mich mit den ja eigentlich harmlosen aber grässlich lästigen Tierchen beschäftigt. Vielleicht bin ich inwzischen paranoid.

Am wirksamsten ist Haare stoppelkurz schneiden, geht aber bei einem Mädchen von 8 Jahren nicht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse "lieben" nicht alle Kinder... ;-)

Antwort von Holly Friday am 25.08.2009, 22:39 Uhr

...erzählte mir eine liebe türkische Nachbarin.
Sie sagte, dass man in der Türkei denkt, dass, egal was man tut, manche Kinder von den Läusen immer wieder heimgesucht werden und andere eben nicht. Sie seien eben leckerer ;-).
(Natürlich sprechen wir jetzt hier nicht über die normalen Maßnahmen, wenn das Kind schon betroffen ist.)
Kann ich nur unterstreichen.
Unser Sohn hat gefühlte 107 Läuseinvasionen in der Kita, Schule, im Sportverein, ohne eine einzige Laus überstanden.
Er ist jetzt 9, hatte fast immer langes, volles Haar.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass das für mich der ultimative Alptraum wäre und irgendein Insektengott Mitleid mit mir hat...

LG,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von alphafrau1 am 26.08.2009, 8:28 Uhr

***handreich*** bin inzwischen auch Läuseexpertin, mir macht keiner mehr was vor :-)) Meine Große wurde 12 Jahre alt, ehe sie das erstemal von Läusen "befallen" wurde. Bei ihr hab ich es auch mit normaler Behandlung in Griff gekriegt. Die Kleine (die sie eingeschleppt hatte) hatte zig Wochen lang immer wieder Läuse. Sie hat sie auch eindeutig immer von der Schule mitgebracht. Ich war wirklich schon soweit, mit dem Gedanken zu spielen, ihre polangen Haare raspelkurz zu schneiden,weil wir der Viecher einfach nicht Herr wurden. Mit den Sommerferien hat der Spuk dann aufgehört, aber zu meinem Entsetzen, juckt sie sich im Moment wieder öfter (sie behauptet Mückenstiche), habe gestern abend gleich kontrolliert und nichts gefunden, aber allein der Gedanke macht mich schon wieder närrisch. Werde noch diese Woche das Busterkit benutzen, auch wenn Töchterchen sich sträubt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung....???

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2009, 9:14 Uhr

da wir diesen mist schon 6 x hatten, besorge ich mir Läuseabwehrspray aus der apotheke. das kommt dann bei "alarm" auf die haare

ich hasse die viecher

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung....???

Antwort von frotteemonster am 26.08.2009, 14:20 Uhr

Hallo!

Meine Kinder hatten jetzt nach 1000 x Läusealarm das erste mal nach 7 Jahren in KiGa und Schule wirklich Läuse und ich fand es nervig, aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Bei uns in der Schule kommen beim Alarm immer Eltern und durchkämmen alle Kinder. Ich hab das diesmal das erste mal gemacht und mich gleich durch zwei Klassen geackert. Bei zwei Kindern haben wir so noch Läuse festgestellt, die wurden jetzt behandelt. Ich schließe nicht aus, dass wir noch etwas übersehen haben, aber so vermindert sich das Risiko der Ansteckung.

In der Klasse meines Mittleren hatten alle Jungs aus dem 2. Schulhjar Läuse (gemischte Jahrgangsstufe). Fand ich ganz spannend, da die Bande sich zusammen eine Höhle gebaut hatte - da sind sie dann wohl von einem zum anderen gehüpft...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.