Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 25.08.2009, 15:13 Uhr

nochmal Stundenanzahl 4. Klasse

Hallo,

mein Sohn hat nur 24 Schulstunden pro Woche in der 4. Klasse. Das fand ich so wenig, dass ich auf der Seite des Kultusministeriums Hessen nachgeschaut habe. Dort sind 25 Schulstunden vorgesehen.

Würdet ihr in der Schule nachfragen; Lehrer oder Elternvertreter??????? Ich will nicht kleinkariert sein, aber mein Sohn sollte nach der Grundschule in Rheinland-Pfalz auf die weiterführende Schule gehen und eine Nachbarstochter (3. Klasse, Rheinland Pfalz) hat 29 Schulstunden!?

Auch wenn mein Problem sehr regional ist, würde ich mich über ein paar Meinungen oder Ideen freuen

viele Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

Re: nochmal Stundenanzahl 4. Klasse

Antwort von ChrissyF.71 am 25.08.2009, 16:19 Uhr

Hallo!

Wir (Saarland) haben zwar für´s 4. Schuljahr noch keinen aktuellen Stundenplan, aber wenn es so ist, wie bei meiner Tochter, dann wird mein Kleiner 26 Wochenstunden haben.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (auch Hessen) hatte in der 3. Klasse schon 26 Stunden

Antwort von 77shy am 25.08.2009, 20:28 Uhr

...nun in der 4. Klasse sind es 27 Stunden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Stundenanzahl 4. Klasse

Antwort von tabalugalilli am 26.08.2009, 9:14 Uhr

Wir sind auch in RLP und meine Tochter hat in der 4. Klasse 25 Stunden (5 x 5). Da ist aber bereits eine 1 Stunde AG dabei (allerdings ist das eine Pflicht-AG für alle).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BY hat in der 3. 28 Stunden und in der 4. 29 Stunden...ot aber lg

Antwort von schneggal am 26.08.2009, 9:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah! Das ist ja mehr als mein Großer in der Quinta hatte.

Antwort von Trini am 26.08.2009, 11:06 Uhr

Die unterschiedlichen Ergebnisse bei PISA kommen also doch nicht von ungefähr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind auch aus Hessen...

Antwort von vera1970 am 26.08.2009, 14:11 Uhr

... und Sohnemann hat in der 4. Klasse 24 Std. - eigentlich 25 Std., wenn man die Reli-Stunde mitzählt, an der er aber nicht teilnimmt.

Ansonsten gibt es noch zwei zusätzliche Deutschstunden, Deutschförderkurs und "DAZ" = Deutsch als Zweitsprache. Somit kommen manche Kinder aus der Klasse auf 26 Wochenstunden.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind auch aus Hessen...DANKE

Antwort von Aprilbaby am 26.08.2009, 14:23 Uhr

für eure Antworten!

Ich habe die Elternvertreterin eben mal angemailt.

Mein Sohn hat 24 Std. inkl. 2 Stunden Religion, die Ethikkinder haben bei uns in der Zeit auch Deutsch, aber die sind in den 24 Stunden eben auch schon inklusive. Die Klasse hat noch 2 Förderstunden, aber die habe ich nicht dazugezählt, sie sind als zusätzlich deklariert und mein Sohn nimmt außerdem nicht daran teil.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wäre doch interessant....

Antwort von schneggal am 26.08.2009, 15:15 Uhr

....wie sich diese Stunden aufteilen?

Warum haben unsere bayrischen Kinder so viel mehr Stunden und in welchen Fächern?

Ok, was ich schon entdeckt habe, ist die zusätzliche Relistunde, hier haben 3. und 4.Klässler 3 Stunden Reli. Da bleiben dann aber immer noch 2-3 Stunden übrig!

Der alte Stundenplan (also 3.Klasse) meiner Tochter war wie folgt zusammen gesetzt:

Deutsch 6 Stunden
Mathe 5 Stunden
HSU 3 Stunden
Musik 2 Stunde
Kunst 1 Stunde
Englisch 2 Stunden
WTG 2 Stunden
Reli 3 Stunden
Sport 3 Stunden (davon alle 2 Wochen 2 Stunden Schwimmen)
Förder 1 Stunde (verpflichtende Vertiefungsstunde aus den Grundfächern D/M/HSU)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wäre doch interessant....

Antwort von Aprilbaby am 26.08.2009, 17:00 Uhr

Hallo Schneggal,

bei uns setzt es sich lt. hess. Kultusministerium wie folgt zusammen:

hier der Link, die Tabelle lässt sich so schlecht kopieren

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=9b2630432c66097e5061d68cc75b4168

Ich bin auch schon etwas, aber wirklich nur etwas beruhigt: bei der Stunde, die fehlt, handelt es sich um eine Sportstunde, lt. Ministerium sollen es auch in der 4. Klasse 3 Stunden sein, er hat aber nur 2. Da stört es mich schon eher, dass ihr in der 3. Klasse 6 Stunden Deutsch habt und wir nur 5.

Deutsch hat er nun 5 Std., Mathe 5 und Sachkunde 4 Std.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Mathe und 3 Reli ?

Antwort von oeli_bene am 26.08.2009, 17:42 Uhr

Krass. Da stimmen für mich die Proportion einfach nicht.

Hier (frz. System) sind es 26 Zeitstunden, also 34-35 dt. Schulstunden. (Allerdings haben die Kinder deutlich längere Ferien, so dass im Jahr die Stundenanzahl wohl ungefähr gleich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist schon wenig, meine 2 hatten 29 Wochenstunden plus 1 Stunde AG

Antwort von Sabine,benleo am 26.08.2009, 20:25 Uhr

Die Grundschule war in RLP.
Jetzt gehen sie in NRW aufs Gymnasium und haben auch 30 Stunden in der 5. Klasse plus 2 Stunden Chor.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wäre doch interessant....

Antwort von tabalugalilli am 27.08.2009, 11:03 Uhr

Ja, das wäre interessant....aber ich habe leider keine Ahnung! Der Stundenplan meiner Tochter besteht aus 3 Stunden Sport, 1 Stunde AG, 2 oder 3 Stunden Reli (bin nicht ganz sicher...) und der Rest ist GU. Wann und wie oft sie also Mathe, Deutsch, Kunst, Musik, Sachkunde, etc. machen....keine Ahnung?!?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Stundenanzahl 4. Klasse

Antwort von Dickes am 27.08.2009, 17:38 Uhr

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat 28 Schulstunden in der Woche.
Meine Tochter geht in die 7. Klasse (Gymnasium) und hat 34 Unterrichtsstunden in der Woche (was ich schon heftig finde, sie ist ja erst gerade 12 geworden). Wir wohnen in Thüringen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.