Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuAnJo am 17.11.2010, 21:25 Uhr

Ja hier Sachsen..

meine beiden Töchter (2. und 1. Klasse) lernen im Prinzip von Anfang an die Schulausgangsschrift ("Ossi-Schrift"), parallel wird je nach Engagement der Lehrerin die Druckschrift gelernt (weil es der Lehrplan erzwingt, was hier aber eher negativ gesehen wird). Es wird viel Wert auf das Erlernen der Schreibschrift gelegt. Meine Beiden (v.a. die Große) schreiben im Prinzip immer Schreibschrift und nur in Ausnahmefällen Druckschrift. Liegt aber sicher auch daran, dass ich Wert drauf lege und wir das auch geübt haben.
Ich glaube aber, es unterscheidet sich von Schule zu Schule. Ich habe bei mir am Gymnasium nur die Erfahrung gemacht, dass die Druckschrift"schreiber" viel mehr Probleme beim zügigen Mit- und Abschreiben haben, wo bei uns eben dann keine Rücksicht mehr genommen wird. Ich persönlich finde das Erlernen der Schreibschrift wichtig für die Feinmotorik und die Entwicklung einer individuellen Handschrift- willkürliches Verbinden von Druckbuchstaben hat bei kleinen "Grobmotorikern" häufig ein schlecht lesbares Schriftbild zur Folge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.