Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rosamupfel am 26.09.2011, 18:33 Uhr

Ideen gesucht für Förderung

hort, schulbetreuung find ich gut. aber das relativiert sich schnell, wenn die eltern nicht dahinter stehen. ich bin lehrerin an einer grundschule und muss immerwieder mit entsetzen feststellen, dass man nicht die welt retten kann. meine chefin sagt dann immer: das ist nicht dein problem oder jeder macht sein kind kaputt, so gut er kann.
das sind harte worte, aber im grunde muss ich zugeben, dass sie recht behält. ich hab letzte woche eine schülerin zum arzt gefahren, weil die eltern kein auto haben...sie sollten nach heidelberg, der facharzt konnte nicht helfen. tage später fragte ich bei der schülerin nach, ob die mutter einen termin gemacht hat. da sagte das mädchen, dass die mutter meist keine lust habe immer alles sofort zu machen. das ende vom lied war, dass ich am freitag einen rtw rufen musste und sie mit dem hubschrauber in die uni klinik geflogen wurde. da hat die mutter dann rotz und wasser geheult.
was soll ich da sagen.
aber auch migranten haben ein köpfchen und einen verstand....und viel unterstützung vom staat. wenn die eltern das wollten, dann glaube mir, hätten sie die möglichkeit ihr kind zu unterstützen.
ich habe letzte woche wieder viel gelernt und mein mann sagt dann immer: das ist nicht dein kind und dein problem, halt dich da raus...ich weiß zwar, dass ich das nächste mal wieder mit blut kämpfen werde, aber wo er recht hat, hat er recht. und die lehrerin hat sicher auch einen eindruck von der familie gewonnen, sonst hätte sie sicher mehr gemacht...da gibts nämlich noch ne menge möglichkeiten.
lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe-Olympiade und individuelle Förderung.