Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 28.10.2009, 9:55 Uhr

Ich weis nicht mehr weiter....

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, denn ich weis nicht mehr weiter:

Es geht um unsere große Tochter (8). Sie geht in die 2. Klasse und ist dort, laut Aussagen der Lehrer (hatte gerade gestern ein Gespräch mit der Mathe-Lehrerin) von ihren schulischen Leistungen im guten Mittelfeld.
Das sieht sie aber nicht so. Sie sagt dauernd "Ich bin die Schlechteste in der ganzen Klasse." und lässt den Kopf hängen. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen, dass sie sitzen bleibt - und hat Angst davor.
Und ich schaffe es nicht, ihr diese Flausen, die sie sich selber einredet, auszureden. Ich weis nicht, was ich noch machen soll. Ich rede mit ihr, versuche ihr klar zu machen, dass sie nicht die Schlechteste ist, dass das Schuljahr gerade mal 2 Monate alt ist und noch viel, viel Zeit vergeht, bis es an die Versetzungen geht. Habe ihr auch von dem Gespräch mit der Mathe-Lehrerin erzählt. Ergebnis: nichts. Sie behauptet weiter das gleiche (s.o.)
Was kann ich machen?
Wenn ich dann zu Hause mit ihr übe (Hausaufgaben macht sie zuverlässig in der Betreuung), kommt spätestens nach 5 Minuten dieser besagte Satz - und wir diskutieren wieder, bis sie heult und ich absolut ratlos bin.
Ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe gestern schon überlegt, ob ich mit ihr zum schulspychologischen Dienst gehen soll.
Sie geht übrigens gerne in die Schule und hat eine kleinere Schwester (5), die in die 1. Klasse geht und der das Lernen absolut leicht fällt...

Hat eine von Euch einen Rat?
LG
Heike

 
5 Antworten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter....

Antwort von Reni+Lena am 28.10.2009, 10:10 Uhr

Für mich hört sich das so an, dass deine Tochter nach bestätigung sucht.
ich denke, sie glaubt das gar nicht was sie sagt, sondern will von dir nur öfter hören dass sie gut und toll ist.
Besonders jetzt, da ihre kleine Schwester auch in der Schule ist und ihre Sonderstellung als einziges Schulkind wegfällt.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ausgesprochen schwierig, ...

Antwort von Trini am 28.10.2009, 10:23 Uhr

wenn kleinere Geschwister etwas besser können als die Großen.

Unser Zwölfjähriger schimpft auch permenent, dass sein kleiner Bruder (9) nie was für die Schule macht und trotzdem besser ist.

Ich denke auch, dass es bei euch ein Stückweit Heischen nach Bestätigung ist.
Vielleicht erfragst Du bei der lehrerin mal, welchen Noten ihre Punkte später entsprechen wüden. Dann kanst du ihr bei den Arbeiten eben sagen, dass das eine Zwei/Drei/Vier wäre und man damit keineswegs sitzenbleibt. Manche Kinder bruchen einfach eine klare Nummer, um ihre Leistung einschätzen zu können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter....

Antwort von +emfut+ am 28.10.2009, 11:06 Uhr

Temi hatte sowas zu Beginn des neuen Schuljahres (3. Klasse). Ich habe die Lehrer gebeten, ihm öfter mal zu loben. Seitdem geht es erheblich besser.

Lob von Lehrern zählt mehr als Lob von Mama. Und Argumente helfen nicht gegen Gefühle.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter....

Antwort von muffelzahn am 28.10.2009, 11:41 Uhr

Nochmalschreib....
Bei meinem Sohn war die selbe Aussage letztes Jahr in der 3.Klasse. Er wollte sogar die Klasse wiederholen, obwohl er 2 und 3 hatte.
Es war aber kein Heischen noch Aufmerksamkeit. bei ihm war bzw. ist die Kozentration. Es ging ihm wirklich schlecht.
Habe auch endlos Gespräche mit ihm geführt, dass das Leben eine Achterbahnfahrt ist und er im Moment unten ist. Auch ich und viele andere Menschen haben das. Weitere Gespräche hab ich nicht mehr geführt.
Seit einigen Monaten ist er wieder oben. Auch weil er nun ins Schwimmen geht. Er hat da einen Trainer der ihn nicht lobt, aber ihm viel Anerkennung gibt und anspornt. Der Trainer dachte das mein Sohn (ist sehr klein für sein Alter) noch nicht schwimmen kann, beim 2. TRaining hat er Silber gemacht. Das spornt ungeheuer an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die eigenen Kräfte und die des Kindes stärken und leiten

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.10.2009, 11:04 Uhr

Du löst einfach das verkehrte Problem. "Ich bin die Schlechteste in der ganzen Klasse." ist einfach eine AUTOSUGGESTION, die läuft im UNBEWUSSTEN stämndig automatisch ab und kommt dabei auch immer wieder mal heraus.
Du redest aber dauernd mit ihrem BEWUSSTEN Verstand, und den geht das gar nichts mehr an. Du kannst es ihm hundermal erklären, es wird nur immer unklarer dabei.
Eine SUGGESTION wird durch eine SUGGESTION geändert.
Das geht für Dich als Mama am leichtesten, wenn Dein Kind schläft; da lenkt nicht ab und Deine Worte und die ausgestrahlten Gedanken wirken voll. Damit Du nicht etwas anderes ausstrahlst als Du sagst, tust Du gut daran, zuerst Deine eigenen Kräfte zu konzentrieren und zu harmonisieren; dafür brauchst Du ihnen nur zusprechen, was sie in dieser Beziehung stark macht. Dann kannst Du die Kräfte und Talente Deines Kindes ansprechen, kannst ihnen sagen, dass sie GUT sind, kannst ihrer Güte Stärkung zusprechen, kannst ermutigen und aufrichten, kannst die mögliche gute Entwicklung vorzeichnen und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten; Du merkst die Wirkung bald. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.