Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 27.10.2009, 9:28 Uhr

Elternstammstisch alle 3 Monate

Guten Morgen!

Ich habe das Vergnügen, alle 3 Kinder in der Grundschule zu haben. Und das erste Schuljahr (Außer dreien alles Einzel- oder älteste Kinder, d.h. die Eltern finden Schule noch echt spannend :-)) will jetzt alle 3 Monate einen Elternstammtisch machen. Und dann noch in so einer verräucherten Spelunke. Du heilige Therese...

Ich wollt nur mal gestöhnt haben. Die Eltern sind nett, die Lehrerin auch, es ist also "nur" ein zeiliches, ein organisatorisches und ein Prioritätenproblem.

Gruß

Fredda

 
7 Antworten:

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von sun1024 am 27.10.2009, 10:33 Uhr

:)

Na zu einem Stammtisch muss man ja nicht jedes Mal hin, ist ja freiwillig. Und erfahrungsgemäß wird es da meistens nach einigen Treffen leerer.

Von der KiTa unserer Jüngsten aus hatten wir sogar fast jeden Monat Elternstammtisch, einfach weil wir Eltern uns so gerne ausgetauscht haben, wir haben es echt genossen (alles berufstätige Mütter).

Viel Erfolg beim Organisieren!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von Anja + M+M am 27.10.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

dein Engagement sei gepriesen! Wenn mal alle Eltern so dächten und versuchen würden, alle Elterntermine wahrzunehmen.

Bei den Elternstammtischen meiner Drittklässlerin war die maximale Teilnehmeranzahl letzte Woche 8 von 26, die ersten beiden Schuljahre waren wir stets die gleichen 6 ... Ich finds frustrierend, gerade in der Schule lernt man ja nicht mehr so leicht die anderen Eltern kennen und kann sich weniger austauschen.

Also, wenn dann mal ausnahmsweise VIELE Eltern Interesse zeigen, finde ich das höchst lobenswert!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von wickiemama am 27.10.2009, 11:21 Uhr

alle drei Monate ist doch ok. Bei uns ist das auch so.
Ich finds immer ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von Simone-01-03-07 am 27.10.2009, 12:00 Uhr

Du musst ja nicht jedes Mal teilnehmen ! Ist doch ganz einfach !

Bei meiner Tochter gab es in jedem Schulhalbjahr 1 Elternstammtisch auf dem immer 3-4 Eltern da waren, der Rest nicht.

Wenns wirklich etwas zu bereden gibt, dann ja, aber wenns nur stattfindet, dass man "rauskommt" (und so sehe ich das wenns alle 3 Monate ist) - nee.

Und wie gesagt, ist ja kein Zwang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von Emmi67 am 27.10.2009, 12:21 Uhr

Hallo,
ein Elternstammtisch ist ja keine Pflichtveranstaltung (auch keine richtige Schulveranstaltung). Ich gehe da nur hin, wenn ich Lust habe. Allerdings habe ich meistens Lust, weil ich sonst nicht oft "ausgehen" kann und mir das Spaß macht, mit den anderen Eltern zu reden und was Leckeres dabei zu essen oder zu trinken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von prinzesschen am 27.10.2009, 17:43 Uhr

Hi,

bei uns ist das aller 2 Monate, mein Mann ist Elternsprecher und es wird so gewünscht, wir haben aber auch eine prima Klassengemeinschaft. Allerdings muss man auch sagen, dass viele hier Einzelkinder haben oder max 2. Und es ist natürlich keine Pflicht, manche schauen 1-2x im Jahr vorbei, manche gar nicht, manche sind jedes Mal dabei. Wenn was Wichtiges besprochen wird, machen wir eh ein Rundschreiben. Und in verräucherten Spelunken sind wir auch nicht, sondern in kleinen netten und wenn´s geht, günstigen Restaurants.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammstisch alle 3 Monate

Antwort von Larsmama040402 am 27.10.2009, 18:05 Uhr

Wir machen es auch alle 2-3 Monate....es kommen eigentlich immer die Gleichen;-). Wir sind meistens so 15-20 Personen von 30 Kindern in der Klasse. Ich finde, dass es gut angenommen wird.
Die Rückmeldung ist auch immer gut und oft werde ich schon von den anderen Eltern gefragt, wann es wieder so weit ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.