Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 28.10.2009, 6:26 Uhr

HILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFE, was nun???????

Gestern kam meine Tochter mit einem Schreiben des Hortes, dass unsere Verträge zum 31.12.09 gekündigt werden.

Zur Erklärung, wir (Eltern von Fahrkindern) hatten Sonderverträge, da die Kinder nur in der Zeit Busankunft-Unterrichtsbeginn, Unterrichtsende-Busabfahrt betreut werden. Diese Sonderverträge gibt es nicht mehr. Wir sollen den vollen Betrag (das doppelt vom jetztigen Beitrag) für den Hort bezahlen, oder unsere Kinder nicht mehr anmelden.

Zur rechtl. Situation: eigentlich ist die Schule für die Betreuung der Kinder in dieser Zeit zuständig, da wir Eltern ja nichts dafür können, wie die Schülertransporte fahren.

Was sollen wir tun????
Einfach unterschreiben (Diskussion mit der Stadt ist zwecklos) oder mit der Schule diskutieren, um eine Lösung (Betreuung) zu finden?

 
4 Antworten:

Re: HILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFE, was nun???????

Antwort von Hofi2 am 28.10.2009, 6:49 Uhr

Bei uns fängt die Schule extra erst um 8h30 an und endet nach der 6. Std. um 14h20, damit die Buskinder direkt in die Schule können und auch wieder abgeholt werden und nicht warten müssen. Meines Wissens muß die Schule für Betreuung sorgen. Ich würde erstmal nicht unterschreiben, mich mit den anderen Eltern zusammentun und die Schule bzw. die Stadt in die Pflicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFE, was nun???????

Antwort von huevelfrau am 28.10.2009, 7:14 Uhr

Ob das jetzt so stimmt, weiss ich nicht. Allerdings hat die Schule die Beförderungspflicht und dann meines Erachtens nach auch die Aufsichtspflicht, wenn die Busse so fahren. Also bei uns fahren die Busse passend, so das die Kids nicht warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach Telefonmarathon stellt sich die Sache so dar...

Antwort von HeidiRahm am 28.10.2009, 7:51 Uhr

Aussage Schulleiterin: ich bin verpflichtet die Schule 15 min vor Unterrichtsbeginn zu öffnen
Aussage Bildungsagentur: der Schülertransport ist ZEITNAH zu gestalten, dass solche Wartezeiten nicht entstehen
Aussage LRA (Schülertransport): wir werden das überprüfen

Also heißt es abwarten und den neuen Vertrag nicht zu unterschreiben!

Es kann (hoffentlich) für unsere Kinder dazu führen, dass sie nicht schon 50 - 100 min vor Schulbeginn in der Schule sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Telefonmarathon stellt sich die Sache so dar...

Antwort von Citygirl244 am 28.10.2009, 9:42 Uhr

Hallo.bei der Förderschule meiner Tochter ist das so.das die Kinder morgens so abgeholt werden,das sie 7.45 Uhr an der Schule sind.Mittags werden die kInder in der Schule betreut,deren Taxi noch nicht fährt.Da die Taxis ja immer dieselben Kinder fahren und manche ja eher Schluß haben wie andere.Und Die Direktorin hat gesagt,das die SChule dann in der Betreuungspflicht ist.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.