Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 27.10.2009, 15:17 Uhr

Namenspatronin von Johanna

Hallo,
meine Tochter (Johanna) muss für den Religionsuntericht ihre Namenspatronin herausfinden. Ich tippe ja auf Johanna von Orleans. Habe aber diesbezüglich im Internet irgendwie nichts gefunden.

Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß Verona

 
10 Antworten:

Re: Namenspatronin von Johanna

Antwort von Dorilys am 27.10.2009, 15:24 Uhr

Ganz einfach bei wikipedia nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc

Gedenktag ist der 30.Mai (Filia feiert auch auf Johanna Namenstag)

Es gibt auch einige Bücher (auch für Kinder) über Jeanne d'Arc und sie ist eigendlich in fast allen Heiligenbüchern (oder sogar im Gebetbuch Gotteslob) erwähnt.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibts mehrere

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2009, 15:25 Uhr

http://www.heilige.de/namenstage.taf

Schau da mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibts mehrere

Antwort von Miffi am 27.10.2009, 15:36 Uhr

Schau doch mal unter http://www.heiligenlexikon.de
unter "Vornamen", da findest Du einige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibts mehrere

Antwort von Tobiasmama am 28.10.2009, 9:00 Uhr

Frag doch in eurer Kirchengemeinde nach am besten beim Pastor.
Falls ihr keine habt einfach bei der nächsten versuchen, bei den Katholiken hat der Pastor ein schlaues Buch, wo die Namen drinstehen. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibts mehrere

Antwort von huevelfrau am 28.10.2009, 11:42 Uhr

Schau mal unter www.vornamen.de Da hat meine Tochter selbst mal nach ihrem Namen (nämlich auch Johanna) nachgeschlagen. Wir feiern am 24. Mai Namenstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Frage einer Protestantin

Antwort von Trini am 28.10.2009, 11:45 Uhr

Kann sich das Kind denn die Patronin selber wählen (ist meines Wissens - katholischer Patensohn - ja beim Firmnamen so)??
Normalerweise sollten doch die Eltern bei der Auswahl den Namens an eine bestimmte Johanna gedacht haben?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was machen Kinder mit unchristlichen Namen?

Antwort von sun1024 am 28.10.2009, 17:52 Uhr

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was machen Kinder mit unchristlichen Namen?

Antwort von Reni+Lena am 28.10.2009, 18:50 Uhr

gibts fast keine..die Kirche krallt sich die alle und leitet sie ab:)
Solange es nicht Pumuckel oder obelix ist sind die ziemlich besitzergreifend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die Religionsunterricht?

Antwort von +emfut+ am 28.10.2009, 18:57 Uhr

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, warum denn nicht?

Antwort von sun1024 am 28.10.2009, 23:15 Uhr

Getauft sein ist ja keine zwingende Voraussetzung für Religionsunterricht.

LG sun
mit drei Kindern mit unchristlichen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.