Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 27.10.2009, 10:34 Uhr

Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Hallo,
wie findet Ihr das denn, dass in einer Klasse solche Altersunterschiede sind? Bei uns in Hessen ist der Stichtag 30.06., d.h. ein Kind, welches im Juli geboren wurde, kann also mit 7 eingeschult werden. Ist es dennoch nicht fit für die Schule, kommt es noch ein Jahr in die Vorklasse. Dann ist es also bereits 8 in der 1. Klasse.
Und gerade überlege ich mir, ob es dann auch möglich ist, die erste Klasse freiwillig zu wiederholen? Aber das weiß ich nicht genau.
Andererseits gibt es aber auch die Kann-Kinder, die Ende eines Jahres Geburtstag haben und mit 5 eingeschult werden. Der Altersunterschied ist also ganz schön groß.

Wie findet Ihr das denn? Es wurde ja unten nichts darüber geschrieben.

 
15 Antworten:

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von mozipan am 27.10.2009, 10:45 Uhr

Wie soll ich das finden? Nunja, das war schon immer so, auch schon zu meiner Schulzeit.

Es gibt immer Wiederholer, Sitzenbleiber oder Vorklassenbesucher die dann deutlich älter sind als z.B. früh eingeschulte Kann-Kinder. Die Kinder entwickeln sich ja nicht im gleichen Tempo. Was die einen schon mit 5 locker schaffen, fällt anderen mit 8 noch schwer.

Ich bin 38 und das war zu meiner Schulzeit nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von sun1024 am 27.10.2009, 10:46 Uhr

Naja es ist immer ein Kompromiss, wie man die Kinder zusammen in eine Klasse steckt.

Rein nach Alter ist blöd, weil dann manche Kinder, die im Denken früher oder später dran oder schneller oder langsamer als der Schnitt sind, nicht so gut rein passen.

Rein nach "Denkleistung" ist auch blöd, weil dann im Extremfall halbe Kleinkinder mit Frühpubertierenden zusammen sitzen und sozial / emotional nichts miteinander anzufangen wissen.

Also muss man in jedem Einzelfall abwägen, wo das Kind am besten hinpasst.

Wenn die Lehrer damit umgehen können, finde ich eine Altersmischung völlig problemlos, haben sie im Kindergarten doch auch geschafft.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von Tathogo am 27.10.2009, 11:06 Uhr

Gut...also zumindest wüsste ich nicht was daran "schlecht" sein soll...

Ich kann mich an meine (Grund)schulzeit erinnern und da waren auch schon teiweise "grosse" Altersunterschiede.

Denn"Alter" allein ist so oder so nicht unbedingt ein Kriterium was Schulreife bzw allgemein die Entwicklung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von wickiemama am 27.10.2009, 11:19 Uhr

mein 8jähriger passt sich gut in eine Klasse voller 7jähriger ein. Er hat viele Freunde und ist sehr gut intergriert.
Das war im Kiga ja auch schon so und mit ein Kriterium ihn zurückstellen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von Graupapagei3 am 27.10.2009, 11:30 Uhr

Stört weder mich noch meine Kinder. Mein Erstklässler ist noch 5 (wird erst im März 6) und es gibt eben auch 8jährige in der Klasse.

Töchterlein ist gerade 8 geworden (4.Klasse), der Älteste in der Klasse ist 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von bigwusch am 27.10.2009, 11:34 Uhr

Hallo :o)

Ich denke es kommt immer darauf an wie die Kinder miteinander können.

Bei unsere Kleinen (8J./2.Schj.) ist die Älteste in der Klasse im Mai. 9J. geworden und die Jüngste im September 7J. Also ca. 2 1/2 Jahre Unterschied und es gibt unter den Kindern keine Probleme deswegen.

Bei der Großen (10J./5.Schj.) ist es ein bisschen anders. Der Älteste ist wird nächsten Monat 12J. und der Jüngste nach meiner Tochter ist so alt wie ihre kleine Schwester (also 8J.) und da gibt es schon Probleme. Er ist zwar Leistungsmäßig mit auf der Höhe, aber sonst eben ein 8. Jähriger. Und da kommt in der Klasse keiner so wirklich mit klar.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von leaelk am 27.10.2009, 13:12 Uhr

Hallo,
noch hat mein 7jähriger keine Probleme unter den 8-9jährigen Mitschülern. Ich sehe nicht zwingend ein Problem in der großen Altersspanne.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von HeidiRahm am 27.10.2009, 13:32 Uhr

Ich finde es garnicht so schlimm, denn allein vom Alter her kann man die Kinder sowieso nicht einteilen.
Meine Tochter ist körperlich die größte in der Klasse, obwohl sie 1 Jahr früher eingeschult wurde und das älteste Mädchen bereits 2 Jahre älter ist.

Aber es war schon im KiGa so, dass L. nur mit größeren Kindern gespielt hat (daher war das letzte Jahr echt eine Strafe für meine Tochter, trotz frühzeitiger Einschulung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von dhana am 27.10.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

für die Klassengemeinschaft finde ich den Altersunterschied nicht wichtig. Meine Kinder haben immer schon ältere oder jüngere Freunde - da ist das Alter egal.

Ein Problem, das ich sehe, ist das manche Kinder einfach noch kindlicher (nicht im negativen sinn) sind als ältere Klassenkameraden, manche schon sehr stark pupertieren - die anderen noch mit Puppen spielen. Gerade der Bewegungsdrang, die Motorik, ... ist bei den oft über ein Jahr jüngeren Kindern in der einfach noch anders - Gerade in der Grundschule.

Trotzdem wird dann einfach von einem schulpflichtigen gerade erst 6jährigen Kind in der 1. Klasse das gleiche Schriftbild, die gleiche Aufmerksamkeitsspanne, das Gleiche im Umgang mit Konflikten oder auch in der Geschwindigkeit sich Umzuziehen verlangt wie von den über ein Jahr älterne Kindern.
Und da sind durchaus Ungerechtigkeiten dabei - ein Jahr macht im Grundschulalter einfach schon noch sehr viel aus. Und ein sehr fitter 6jähriger ist halt kein 7jähriger!

Ich seh es gerade an meinem Neffen - ist ein Ende Juni-Kind und einer der Jüngsten und auch körperlich der Kleinste in der Klasse.
Die Motorik ist altersentsprechend gut - aber halt nicht herrausragend gut - und der hat so viele Probleme mit dem Buchstaben schreiben - ständig heisst es jetzt schon er soll mehr Üben weil die Buchstaben halt krakeliger sind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2009, 15:00 Uhr

Lena ist mit einem halben Jahr Abstand die jüngste in der vierten. Sie wird erst Ende Dezember 9 während die Ältesten schon 11 werden.
In den Klassen 1-3 war es kein Problem, aber jetzt langsam merkt man schon, dass die Interessen, gerade bei den Mädels auseinenderklaffen.
Während meine noch sehr kindlich ist, fangen die ersten schon an sich ernsthaft für Jungs, mode usw zu interessieren und sind schon teilweise sehr pubertär. Nicht dass lena nicht zicken würde, aber Küssen etc ist für sie noch etwas absolut unterirdisches *g*
Da merkt man dann schon, dass sie etwas rausfällt und sich selber ausgrenzt. Aber es sind ja zum Glück nicht alle schon so alt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde den Unterschied nicht schlimm

Antwort von Keksraupe am 27.10.2009, 15:22 Uhr

solange die Kids alle gut damit umgehen können

in der Klasse meiner Tochter sind ein paar sieben jährige, manche werden nächstes jahr schon acht in den Sommerferien, während meine Tochter und ihre freundin erst im Januar sechs werden. Ihre besten freundinnen sind beide schon sieben, und die vier spielen ganz toll miteinander! Meine hilft der einen Großen beim Lesen lernen, während die Große meiner beim Schönschreiben hilft (meine krakelt ganz schön... *g*)

Ist supi, und jeden Tag haben wir mindestens zwei von denen hier zum Spielen.


Außerdem ist ein sechsjähriger Junge mit in der "Clique", das ist der Bruder von der anderen fünf jährigen, in der selben Klasse, wird bald sieben. Der ist auch fast immer dabei, oder kommt mal alleine her zum Spielen.

Bisher haben wir keinerlei schlechte Erfahrung mit dem Altersunterschied gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von Graupapagei3 am 27.10.2009, 16:32 Uhr

Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch Fein- und Grobmotorik sehr unterschiedlich entwickelt sind.

Mein noch 5jähriger Erstklässler schreibt total schön und sauber, da können selbst die meisten Mädchen nicht mithalten, obwohl sie deutlich älter sind.

Sein großer Bruder war und ist feinmotorisch eine Katastrophe, das wird sich wohl auch nie ändern, da nützte alles üben nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Jahre

Antwort von babu am 27.10.2009, 19:48 Uhr

In der 4. Klasse meines Sohnes wurde der Jüngste im Mai 8 Jahre (Überspringer), der Älteste wurde im Juli 12. Die meisten sind zwischen 9 und 10 Jahre alt.

Man kann aber sagen, dass der 8-Jährige dem 12-Jährigen in nichts nachsteht, schulisch die weitaus besseren Leistungen bringt und genauso dazugehört wie der Älteste. Owohl objektiv betrachtet 4 Jahre Altersunterschied schon viel zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch in Hessen

Antwort von Mistinguette am 28.10.2009, 10:14 Uhr

Meine Tochter hat im September Geburtstag und wurde als Kann Kind eingeschult. Sie besucht jetzt die 2. Klasse. Die Mehrheit der Kinder werden in diesem Schuljahr schon 8, einige wenige werden schon 9 bis nächsten Sommer und meine Tochter ist gerade im September 7 geworden. In ihrem Jahrgang ist sie die jüngste Schülerin.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie findet Ihr den großen Altersunterschied?

Antwort von Pemmaus am 29.10.2009, 9:53 Uhr

Meine Tochter ist jüngste in ihrer Klasse (allerdings Muss-Kind - gerade so). Sie hat super Leistungen und kommt gut mit. Kleinste ist sie nicht. Wo ich aber merke, dass sie jünger ist, ist ihre Arbeitsweise. Die fängt erst jetzt an sauberer zu werden. Die älteren Kinder waren vor 1 Jahr so weit. OK, manch einer lernt es nie, aber ich denke schon, dass vom jüngsten zum ältesten die Reife zu spüren ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.