Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 04.02.2008, 11:39 Uhr

Ich muß zugeben, daß ich mich mit dem Thema...

... wenig auseinandergesetzt habe. Vor einigen Jahren hatten Freunde berichtet, daß sie evtl. eine Waldorfschule für ihren werdenden Erstklässler, jedoch haben sie ganz schnell davon abgesehen, als sie erfuhren, wie verpönt Medien + Computer sind.

Daher war das Thema Waldorfschule für uns gar kein Thema, da wir der Meinung sind, daß ein Kind, das nicht frühzeitig mit Computer umgehen kann, sich schon sehr schnell später als AUßenseiter stellen kann.

Wohl bemerkt durfte unser Kind erst ab 4,5-5 Jahren am Compi spielen, und auch in sehr homäopathischer Dosis, aber wichtig ist schon, daß der Computer nicht als Fremdkörper verstanden wird.

Gestern habe ich diese Reportage vom SWR (über youtube) über die Waldorfschulen und die Anthroposophie gesehen, und ich war ehrlich gesagt ziemlich gestürzt, daß eine solche Schulform überhaupt vom Staat genehmigt und subventioniert wird. Noch mehr überrascht hat mich die Tatsache, daß keine von den Schulen an Pisa teilgenommen hat, denn letztendlich existiert eine erhebliche Anzahl von diesen Schulen in Deutschland.


Natürlich sind Berichte immer mit Vorsicht zu genießen, jedoch klingt das gnaze schon für nach Sekte, jede starke Persönlichkeit, dich sich in einem solchen System einnistet, hätte meiner Meinung nach, die Möglichkeit, noch Schlimmeres daraus zu machen.

Schade nur, daß wir hier wahrscheinlich keine Waldorfeltern haben (wegen des verpönten Computers), die uns ihre Erfahrung vor und nach Waldorf erzählen könnten, oder sind doch welche da?

LG
nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.