Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 03.02.2008, 12:55 Uhr

Nochmal Thema Waldorf: Gefahr der Parallelwelt...

Hallo,

Waldorfschulen bestechen natürlich durch ihre kreativen und künstlerischen Angebote und den geringen Leistungsdruck. Wir haben mehrere Anthroposophen in der Familie (meine Tante ist Waldorflehrerin), und ich muss sagen, dass ich hier doch auch viel Negatives gesehen habe.

Zunächst ist da natürlich die Ideologie. Die Anthoposophie ist eine esoterische Lehre mit vielen guten, aber auch vielen obskuren und skurrilen Inhalten. Bestimmte Nahrungsmittel (Kartoffeln, Tomaten), bestimmte Sportarten (Ballett, Fußball) etc. sind verpönt aus bizarren Begründungen. Waldorf-Eltern sollten möglichst zudem keinen Fernseher besitzen, manche Schulen "verbieten" das sogar ausdrücklich. Die Anthroposophen glauben an gute und vor allem auch an böse Engel. Gewisse Dinge darf man nur zu bestimmten Uhrzeiten tun. Die Liste der gewöhnungsbedürftigen Glaubensinhalte ist lang.
Wer sein Kind in eine Waldorf-Einrichtung schickt, sollte sich mit den Inhalten und der Ideologie der Anthroposophie Rudolf Steiners vorher gut befassen.

Was sich nach meiner Beobachtung auch sehr ungünstig auswirkt, ist, dass Waldorfschulen (vor allem die weiterführenden) eine Art Parallelwelt erschaffen: Es gibt keinen Leistungsdruck, jeder lernt, wie er will und soviel er will. Das ist sehr angenehm. Leider müssen Waldorf-Absolventen später in der realen Welt zurechtkommen - und die hat für das Lust-Prinzip nur wenig Verständnis. Mehrere Waldorf-Absolventen in unserer Familie und im Bekanntenkreis haben in der Berufswelt nicht Fuß fassen können. Sie haben bei der geringsten Schwierigkeit oder Anflügen von Lustlosigkeit die Ausbildung oder das Studium hingeworfen, X-mal die Ausbildung gewechselt und sind zum Teil an die 30 Jahre alt, ohne irgendetwas gelernt zu haben. Sie schlagen sich mit Jobs durch oder leben auf Kosten ihrer Eltern.

Sicher gibt es auch andere Fälle. Trotzdem fallen solche Dinge auf. Was mich persönlich auch stört, ist eine große Intoleranz vieler Anthroposophen. Sie halten sich wörtlich für "Eingeweihte" und blicken auf Normalsterbliche sehr gern herab. Auch spielen Geld und Status eine übergeordnete Rolle und sind für Anthroposophen etwas ganz Wichtiges. Wer austritt, wird oft von der eigenen Familie (auch Eltern) geschnitten und verleugnet.

Wie gesagt, gilt das nicht für alle, ich weiß. Aber eine Häufung bestimmter Charaktere und bestimmter Probleme fällt schon sehr auf. Ich persönlich konnte mich daher nicht durchringen, meine Kinder die Waldorf-Schullaufbahn einschlagen zu lassen.

Grüßle,

Astrid

 
14 Antworten:

Re: Nochmal Thema Waldorf: Gefahr der Parallelwelt...

Antwort von glückskugel am 03.02.2008, 17:58 Uhr

Genauso ist es: Antroposophie ist sehr bizarr. Und leider ist das den wenigsten Eltern klar, die mit einer Waldorfschullaufbahn für ihre Kinder liebäugeln.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Waldorf: Gefahr der Parallelwelt...

Antwort von tini80 am 04.02.2008, 9:37 Uhr

ich hab lehramt studiert und kann mich zu meiner Studienzeit dunkel an ein Referat über Waldorf erinnern. Ich weiß noch grob, dass der Referent uns einen Fragebogen (?) gezeigt hat, den die Eltern vor der Einschulung auf einer Waldorfschule ausfüllen müssen.
Er war SEHR religiös angehaucht, mit etwas seltsamen Fragen.
Da ich mich nicht mehr genau erinnern kann, hat jemand eine Internetseite, auf der man diesen Bogen noch mal lesen könnte?
Denn ich weiß noch, dass uns Studenten neben diversen anderen Dingen dieser Bogen vor der Schule eher abgeschreckt hat.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muß zugeben, daß ich mich mit dem Thema...

Antwort von Nathalie B. am 04.02.2008, 11:39 Uhr

... wenig auseinandergesetzt habe. Vor einigen Jahren hatten Freunde berichtet, daß sie evtl. eine Waldorfschule für ihren werdenden Erstklässler, jedoch haben sie ganz schnell davon abgesehen, als sie erfuhren, wie verpönt Medien + Computer sind.

Daher war das Thema Waldorfschule für uns gar kein Thema, da wir der Meinung sind, daß ein Kind, das nicht frühzeitig mit Computer umgehen kann, sich schon sehr schnell später als AUßenseiter stellen kann.

Wohl bemerkt durfte unser Kind erst ab 4,5-5 Jahren am Compi spielen, und auch in sehr homäopathischer Dosis, aber wichtig ist schon, daß der Computer nicht als Fremdkörper verstanden wird.

Gestern habe ich diese Reportage vom SWR (über youtube) über die Waldorfschulen und die Anthroposophie gesehen, und ich war ehrlich gesagt ziemlich gestürzt, daß eine solche Schulform überhaupt vom Staat genehmigt und subventioniert wird. Noch mehr überrascht hat mich die Tatsache, daß keine von den Schulen an Pisa teilgenommen hat, denn letztendlich existiert eine erhebliche Anzahl von diesen Schulen in Deutschland.


Natürlich sind Berichte immer mit Vorsicht zu genießen, jedoch klingt das gnaze schon für nach Sekte, jede starke Persönlichkeit, dich sich in einem solchen System einnistet, hätte meiner Meinung nach, die Möglichkeit, noch Schlimmeres daraus zu machen.

Schade nur, daß wir hier wahrscheinlich keine Waldorfeltern haben (wegen des verpönten Computers), die uns ihre Erfahrung vor und nach Waldorf erzählen könnten, oder sind doch welche da?

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Waldorf: Gefahr der Parallelwelt...

Antwort von Mama Heike am 04.02.2008, 11:44 Uhr

Das handhabt jede Schule anders. Bei uns gab es keinen Fragebogen. Wir haben uns schriftlich um einen Schulplatz beworben und sollten erläutern warum.

Dann gab´s im Aufnahmeverfahren ein Gespräch mit dem Schularzt, eine Einladung zu einem Spielvormittag für die Kinder und ein längeres Gespräch mit der Aufnahmeleitung.

Je ehrlich beide Seite sind, um so weniger Enttäuschungen gibt es, weil Erwartungen eventuell nicht erfüllt werden.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich bin da. :-)

Antwort von Mama Heike am 04.02.2008, 11:53 Uhr

Meine Tochter geht in die 5. Klasse einer Waldorfschule und wir sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama-heike

Antwort von Nathalie B. am 04.02.2008, 13:26 Uhr

Hallo,

Ich freue mich für Dich, daß Deine Kinder und Du mit Eurer Waldorf-Schule zufrieden seid.

Mich würde allerdings interessieren, ob Ihr Eure Schule, die Lehrmethoden und die Lehrbücher (insebsondere zum Thema Geschichte) in dieser Reportage von SWR erkennt (http://de.youtube.com/watch?v=H7n9859t9WU) oder gar nicht.

Weiterhin hätte ich gerne gewußt, was war der Hauptpunkt für diese Entscheidung war und zum heutigen Punkt, da Du zufrieden bist, welchen Punkt an der Schule würdest Du ändern, wenn es ginge?

Es sind, ich weiß, viele neugierige Fragen, und ich hoffe, Du hast Lust und Zeit, sie zu beantworten.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Waldorf: Gefahr der Parallelwelt...

Antwort von schneggal am 04.02.2008, 18:34 Uhr

Ich hatte bisher auch nur eine negative Erfahrung damit, aber die liegt schon sehr lange zurück. Ich hatte in der Zeit von meinem 4.-7.Lebensjahr eine sehr sehr gute Freundin, wir hielten zusammen wie Pech und Schwefel, wäre da nicht dann dieses eine kleine Missgeschick meiner Mutter gewesen!! Wir waren zusammen in der Stadt und auf dem Heimweg haben wir sie sooooooooo lange genervt, bis wir jeder eine Portion Pommes in der Hand hatten und zufrieden waren und überglücklich, denn für Katrin war es die erste Pommes in ihrem Leben und für mich auch erst das 2. oder 3. mal, weil meine Mutter einfach für ungesund hielt. Tsja...und dann kamen wir heim, berichteten der Mutter von Katrin freudestrahlend über die Pommes, was eine Schreiattacke bei ihr auslöste, von wegen das dürfte Katrin nicht essen und meine Mutter hätte damit den erzieherischen Geist dieser Familie vergewaltigt etc pp....Fakt war, in der Satzung der Waldorfschule von Katrin stand....keine Kartoffeln!!
Wir haben danach nie wieder etwas von ihnen gehört....nie wieder!! Wegen einer Kartoffel!! Wirklich schade, ich habe mit meinen 7 Jahren absolut nicht verstanden, was ICH falsch gemacht habe!!

DAS geht für mich einfach zu weit...freiere Waldorfschulen ok, aber diese Umsetzung war einfach zu viel!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln & co :-)

Antwort von Mama Heike am 04.02.2008, 19:22 Uhr

Also ich weiß ja nicht, ob dir deine Phantasie einen Streich spielt, aber bei einer solchen hysterischen Mutter würde ich mich bei allem Verständnis für die Ängste anderer Menschen wohl auch an die Stirn tippen und ihr mit Sicherheit ein Buch von Petra Kühne in die Hand drücken.

Und das Kartoffelessen laut Satzung verboten ist, also ehrlich... :-)

Hier ein Interview in der Zeitschrift Info3 mit Petra Kühne "Ernährung für den ganzen Menschen" (anthroposophischer geht´s nimmer)

http://www.info3.de/ycms/printartikel_997.shtml

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama-heike

Antwort von Mama Heike am 04.02.2008, 19:40 Uhr

Liebe Nat,

oh, die Reportage ist recht lange (4 Teile), da kann ich jetzt noch nichts dazu sagen.

Warum Waldorfschule ist schnell erklärt: Ich wollte keine Staatsschule und habe mich ausreichend mit allen Alternativen beschäftigt. (In Berlin hat man die Qual der Wahl.) Bei Waldorf bin ich hängen geblieben.

Das erst Mal kurz von mir.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldorf und Pisa

Antwort von Mama Heike am 04.02.2008, 19:47 Uhr

Beim Pisa ging es um den Vergleich der verschiedenen Regelschulsysteme innerhalb der OECD-Länder. Die Alternativschulen (wie beispielsweise Montessori-, Jenaplan- und Waldorfschulen) _sollten_ nicht berücksichtigt werden. Viele Alternativschulen haben aber aus eigenem Interesse einen Test gemacht.

Liebe Grüße
Heike

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf und Pisa

Antwort von Pauline04 am 04.02.2008, 20:42 Uhr

In der neuen Kids Life steht ein großer Bericht zu Waldorfschulen.

Ich fand das gar nicht schlecht. Vor allem wird auch erwähnt, das die Schulen nicht immer unbedint miteinadner vergleichbar sind. Also Waldorfschule nicht gleich Waldorfschule.

Auch da gibts Unterschiede. So wie es auch sehr gute Regel-Grundschulen gibt und auch absolut schlechte.
Oder gute Montessori-Schulen und ebenso viele Montessori-Schulen, die absolut daneben sind.

Denke man muss da genau drauf gucken.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder war auf ner Waldorfschule und ich hab zwei Praktika an einer gemacht...

Antwort von sun1024 am 04.02.2008, 21:17 Uhr

... und es ist wie überall abhängig davon, was das Personal draus macht.

Mit fundamentalistischen Waldorfs kann ich auch nichts anfangen - Menschen, die Rudolf Steiner-Bücher als Bibeln hochhalten, 5 cm über dem Boden schweben, aber denen sowas wie einen Fahrkartenautomaten zu bedienen zu weltlich ist.

Handfeste Menschen, die aus der Waldorfpädagogik die guten Ansätze rausziehen und zugunsten des Kindes nutzen, mit denen kann ich ganz gut. Für meinen Bruder war es zumindest die ersten 6 Jahre die richtige Schule.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln & co :-)

Antwort von schneggal am 05.02.2008, 13:21 Uhr

ja, keine Ahnung, wie die damals darauf kam, vielleicht war es auch nur ein Aufhänger, um die Freundschaft zu unterbinden, keine Ahnung. Tatsache ist, dass ich seit fast 27 Jahren nichts mehr von denen gehört habe.

Aber ich werde mir das Interview gerne mal zu Gemüt führen :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldorf und Pisa *hüstel*

Antwort von azalee am 06.02.2008, 19:28 Uhr

o.k., für PISA wurden keine Fremdsprachen getestet, aber WENN, dann würde Waldorf ziemlich schlecht abschneiden. Das musste ich mit Erstaunen feststellen. Dabei ist die Motivation der Waldorfler mindestens so hoch wie die der Regelschulbesucher. Zumindest im Bereich der Fremdsprachen kann man nicht gerade von SchulERFOLG sprechen.

Und mal ehrlich, was hat man davon, wenn man einer Sprach motiviert und offen gegenübersteht, aber auch nach 5 Jahren noch nicht einmal einfache Gespräche führen kann. Die Schüler, die ich persönlich kenne, hätten auf einer Regelschule viiiiel besser sprechen gelernt. Schreiben sowieso.

Ketzerische Grüße

Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.