Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 03.02.2008, 9:53 Uhr

@Henni, Like

Liebe Kolleginnen!
Vieeeelen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Nun traue ich mich noch eine Frage zu Stellen:
Wenn das Kind wirklich eine Hauptschulempfehlung bekommen sollte, so kann man es also testen lassen.
Welche Fächer werden dabei geprüft?
Mathe und Deutsch nur?
Wie lange dauert so ein Test!
Die einzige Antwort, die ich bzw. meine Schwester hierzu erhalten haben lautete:
"Wird von 90% der Kinder nicht bestanden"
Nun will ich das Kind intensiv vorereiten.
Wie gesagt es hat ja schon einen "psychischen Knacks" ist aber begabt.
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?
Da das Kind nicht in meiner Nähe wohnt, müsste ich die Faschingsferien dafür verwenden. Ich mache es auch wirklich gerne!
Er mag meinen Mann und mich auch sehr, so dass ich hoffe ihm damit etwas Mut und Hoffnung zu machen.
Weiterhin Vieeeeln Dank!
Eure Nale

 
1 Antwort:

Oha..falsch verstanden..?

Antwort von Henni am 03.02.2008, 12:30 Uhr

Hallo


hm, da hast du was nciht richti verstanden: also: WENN die Lehrerin empfiehtl dass das Kidn zur hauptshcule soll, so hat sie mindestens in 90 % der Fälle recht! Sie kennt das Kind und ist der Profi in diesen Einschätzungen..aber auch sie kann mal falsch leigen. Daher können die Eltern einen Beratungslehrer zu rate ziehen. Dieser unterhält sihc mit den Eltern und dem Kind und auch mit der Lehrerin und bildet sich so ein ild. Das ist keien test für den man üben soll oder so!!!! Es muss ja der normale zustand des Kindes festgestellt werden.

In der Mehrzah der Fälle bestätigt der Beratungslehrer die Empfehlung der Klassenkonferenz!! wenn das IMMER noch nciht die Eltern überzeugt können sie ihr Kind zu einem Test an der RS anmelden. was da genau getestet wird weiß ich nciht und man soll natürlich NICHTS dafür üben, dann ist es doch UNSINN!!! Es geht doch um DAS was das Kind KANN !!! Also das hast du bei aller Liebe zum Kidn falsch verstanden.

Und wirklich: in diesem Test bestätigt sich meistens auch dass die Empfehlung richtig war...aber eben gbt es auch Ausnahmen....

Also: erst mal abwarten udn dann im Zweifelsfalle beraten lassen und AUF KEINEN FALL büffeln oder so, das verzerrt doch total das Bild!! Du schreibst doch er ist in Mathe 1 !!! und 2,8 in den Fächern..wovor hast du Angst???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.