Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 18.02.2008, 11:01 Uhr

Ich finde altsprachlich besser, weil...

Hallo,

ich war selbst auf einem altsprachlichen Gymnasium. Ich hatte in der 5. Klasse Latein, ab der 6. Klasse Englisch und in der 7. konnte man sich frei entscheiden zwischen Altgriechisch und Französisch. Ich habe Französisch gewählt.

Latein finde ich bis heute wichtig, weil sehr viele lateinische Wörter in unsere Sprache eingeflossen sind, und weil man sonst vor allem technische Begriffe und Fremdwörter kaum versteht (viele Leute verwenden Fremdwörter falsch, was ich peinlich finde). Auch geht der überwiegende Teil aller englischen Verben auf lateinische Wörter zurück (to convince, to integrate, to formulate etc.) Der Einfluss des Lateinischen auf das Englische war noch viel größer als auf unsere Sprache. Wenn man diese Wörter schon kennt, fällt das Englischlernen leichter - und umgekehrt, wer den englischen Infinitiv gelernt hat, erkennt das Verb auch im Lateinisch-Unterricht wieder.

Altgriechisch finde ich nicht so wichtig, weil es weniger griechische als lateinische Einflüsse auf unsere Sprache gibt. In vielen Schulen kann man sich denn auch statt für A.-Griechisch für eine lebende Sprache entscheiden.

Das Latinum habe ich persönlich fürs Studium gebraucht (Germanistik und Romanistik). Ich war extrem froh, dass ich es schon hatte. An der Uni ist es nämlich sehr viel schwerer nachzuholen, es hat meine Kommilitonen fast zwei komplette Semester Intensivkurs gekostet, die ich mir easy sparen konnte. So war mein Studium kürzer. Das Latinum wird auch für viele andere Studiengänge benötigt (z.B. Medizin).

Wenn unsere Tochter aufs Gymmasium geht, werde ich ein Gymnasium, das zumindest Latein mit anbietet, wählen.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.