Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.09.2009, 14:47 Uhr

i-net recherchen

Ich stimme Dir zu: Temi (3. Klasse) würde ich auch nicht alleine an den Rechner lassen, um was zu recherchieren. Ich würde mit ihm gemeinsam recherchieren oder ihn in die Bibliothek schicken.

Das Problem, das ich sehe: Nicht nur Kinder, auch viele Eltern und viele (zu viele) Lehrer kennen sich mit Internetrecherche nicht aus. Und: Thematisiert wird das sowieso nicht. In der Grundschule nicht - da hapert es an der mangelnden Ausstattung, an der mangelnden Medienkompetenz der Lehrer und auch an der Frage, ich welches Fach das gehört. Und zu Hause auch nicht - mangels Rechner, und mangels Kompetenz der Eltern. Wenn schon Studenten nicht wissen, wie das geht - die mit der Technik aufgewachsen sind PLUS einen höheren Bildungsgrad haben als die durchschnittliche Eltern (und das meine ich nicht abwertend - ich habe auch nie studiert) - woher sollen Eltern das dann wissen (und auch noch vermitteln können)?

Und dann landet das Kind auf der weiterführenden Schule und soll es können. Technisch ist das sicher in den meisten Fällen so - aber intellektuell?

Ich vermisse ein Fach "Medienkompetenz", und zwar schon an der Grundschule. Fumi hat IT in der Realschule - aber da lernen sie auch nicht, wie man "richtig" im Internet recherchiert.

Und es geht ja weiter mit der Medienkompetenz: In Fumis Klasse sind fast alle bei den "üblichen" Freundeseiten wie Lokalisten, WKW, Facebook.... vertreten. Aber wie man damit umgeht, die Chancen und Gefahren, worauf man achten sollte - das haben sie nicht gelernt und lernen es meistens nicht, weil die Eltern überfordert sind und die Lehrer das als Teufelszeug abtun. Es ist unglaublich, was Fumis FreundInnen alles dürfen im Internet - ich habe schon mehrfach Fumi gebeten, ihren Freundinnen mal zu erklären, warum dieses Photo und jener Text besser nicht im öffentlichen Bereich zu finden sein sollten, und warum man nicht jeden gleich zu seiner Freundesliste hinzufügt, der den Avatar cool findet.Chatprogramme wie Skype, MSN, ICQ - auf allen Rechnern vorhanden, aber der Umgang damit wird nicht gelernt. Und noch andere Baustellen: Werbung, Fernsehformate (Was ist der Unterschied zwischen einer Doku-Soap und einer Gerichtssendung? Ist alles wahr, was bei TRL2 "Dokumentation" heißt?), Computerspiele, Klingelton-Abos..... Heute besteht unser Alltag aus Millionen von Dingen, die kompliziert und schwer zu verstehen sind - die aber in keiner Schule und in keinem Fach unterrichtet werden. Ich finde das erschreckend!

Ähhm, ja....
Merkt man, daß mich das Thema schon länger beschäftigt?

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.