Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.09.2009, 14:47 Uhr

i-net recherchen

Ich stimme Dir zu: Temi (3. Klasse) würde ich auch nicht alleine an den Rechner lassen, um was zu recherchieren. Ich würde mit ihm gemeinsam recherchieren oder ihn in die Bibliothek schicken.

Das Problem, das ich sehe: Nicht nur Kinder, auch viele Eltern und viele (zu viele) Lehrer kennen sich mit Internetrecherche nicht aus. Und: Thematisiert wird das sowieso nicht. In der Grundschule nicht - da hapert es an der mangelnden Ausstattung, an der mangelnden Medienkompetenz der Lehrer und auch an der Frage, ich welches Fach das gehört. Und zu Hause auch nicht - mangels Rechner, und mangels Kompetenz der Eltern. Wenn schon Studenten nicht wissen, wie das geht - die mit der Technik aufgewachsen sind PLUS einen höheren Bildungsgrad haben als die durchschnittliche Eltern (und das meine ich nicht abwertend - ich habe auch nie studiert) - woher sollen Eltern das dann wissen (und auch noch vermitteln können)?

Und dann landet das Kind auf der weiterführenden Schule und soll es können. Technisch ist das sicher in den meisten Fällen so - aber intellektuell?

Ich vermisse ein Fach "Medienkompetenz", und zwar schon an der Grundschule. Fumi hat IT in der Realschule - aber da lernen sie auch nicht, wie man "richtig" im Internet recherchiert.