Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 17.09.2009, 12:03 Uhr

i-net recherchen

hallo
ist das echt wahr? eure grundschulkinder recherchieren quasi selbständig im netz? holla! wir sind hier echte edv-freaks, sehr virtuell unterwegs und das schon "immer". aber dass unser 8jähriger sohn quasi alleine recherchiert? das käme mir nicht in den sinn. 1) gefährlich; trotz aller sicherheitsschilder, sperren usw. 2) absolut überfordernd. 3) deshalb verdummend.

ich merke das an der uni, an meinen studis. die denken, wenn sie was (was auch immer) im netz finden, dann haben sie was gelernt. hä?? man kann sich infos beschaffen im netz, man kann diskussionen verfolgen oder an ihnen teilnehmen, man kann sich so umschauen. aber mit den fundachen muss man was machen - viel machen -, um daraus 'wissen' oder 'lernen' zu machen. und genau daran hapert es meistens. deshalb müssten schulen genau da ansetzen. wie mache ich aus beliebigen infos, fakten, pseudo-fakten, meinungen, werbung usw. wissen? wie gehe ich damit um?

das kann KEIN grundschulkind, ganz bestimmt nicht. und sowieso schon mal nicht allein.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.