Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 17.03.2009, 22:34 Uhr

hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Hallo,

mein Mitgefühl für die etwas genervt klingende Mutter : Meine 2 bisher 9 Jahre alt gewesenen Kinder konnten sich Jahreszahlen meist auch nur schwer merken.

Hat dein Sohn Schwierigkeiten mit den konkreten Zahlen an sich oder ihrer Reihenfolge; also wann was war ? Letzteres lässt sich am besten mit logischen Erklärungen überwinden in der Art : Die Errichtung der Stadtmauer muss vor ihrer Zerstörung gewesen sein ;-)
Für Ersteres würden sich selbsterdachte Eselsbrücken anbieten : Z.B. zu 1492 den Cousin merken, der gerade 14 ist, dessen kleine Schwester mit 9 und zusammen sind sie 2 Kinder. So in der Art kann man sich herrliche Merksprüche basteln, die sich die Kinder (hoffentlich) schon deshalb merken, weil sie an der Findung des Merkspruches beteiligt waren.

Insgesamt wäre/bin ich bei derartigen Problemen aber eher nachsichtig. Nich nur, weil ich da ebenfalls schwach bin, sondern vor allen Dingen, weil den Kindern der große Überblick über zeitliche Zusammenhänge noch fehlt. Außerdem ist das Interesse entscheidend : Beim Thema Erfindung des Rades/Autos waren meine Kinder noch ganz gut mit den Zahlen, weil sie das Thema spannend fanden. Stadtgeschichte hat sie leider gelangweilt und leiderleider fehlt mir die Begabung, Begeisterung für ein Thema zu wecken, das mich selbst nicht interessiert.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.