Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 22.07.2009, 12:02 Uhr

hier : so viel sie wollen :-)

Huhu,

bei uns darf jederzeit soviel fernseh geschaut werden, wie gewünscht.

Ich möchte einen normalen, suchtfreien Umgang mit dem TV für alle haben und nach 10 Jahren kann ich heute sagen, daß es uns gelungen ist.

Dabei gibt es schon immer (gilt auch für Bücher, Theater, Kino etc.) eine Bedingung: der Inhalt ist NICHT freigegeben sondern wird altersgemäss angepasst.

Das heisst, ich habe für die Kindergartenkinder eine handvoll schöne DVDs (Miffy, Fernsehbilderbücher von Oetinger Verlag, Raupe Nimmersatt, Musikals ala Rolf Zuchowskis Vogelhochzeit etc., Lars Eisbär, Oh wie schön ist Panama, alle Lindgren Filme, kleiner Dodo ...) die reichen müssen. Und das sehr lange, praktisch die ganze Kindheit über.

Kika ist bis auf den Sandmann und die Maus tabu, der 10 Jährige darf Abends mit und öfter mal Filme für ältere sehen (zur Zeit Harry Potter) und auch mal Sport, wenn ihn was interessiert natürlich (Fußball !).

Also: es darf jeder an den TV ran, die Kleinen dürfen sich am DVD Repertoire bedienen (was bei schlechtem Wetter öfter mal vorkommt), die Älteren einschliesslich uns Erwachsenen müssen bis Abends warten.

Mir gehst um den Inhalt - bei liebevollem Inhalt kann die die Glotze als Entspannungsmöglichkeit zwischendurch gut akzeptieren.

Und mit liebevoll meine ich wirklich liebevoll - bei uns ist sogar Nils Holgersson wegen kindlicher Seelenüberforderung rausgeworfen worden.


LG
Cosma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.