Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 18.01.2010, 12:55 Uhr

Hast Du konkrete Erfahrungen?

Hallo,

ich wundere mich etwas, dass pauschal ein Schnitt von 2,33 als eher zu schlecht angesehen wird.

Gibt es denn dazu konkrete Untersuchungen? Fallen Kinder im Gymnasium mit 2,33 deutlich schlechter auf als mit einem Schnitt von sagen Wir 2,0? Sind die Anforderungen in der Grundschule zu lax, dass man den Schnitt erreichen kann?

Bei 2, 33 kann das schlechteste Ergebnis für ein Kind sein:

zweimal 2 und einmal 3 (es werden nur M, D und HSU miteinbezogen, schrieb jemand).

Eine 2 kann auch eine 1,5 sein.

In Ba-Wü reicht übrigens ein Schnitt von 2,5 im M und D und auch jemanden mit schlechterem Schnitt dürfen die Lehrer eine Empfehlung fürs Gym geben (wird wohl eher nicht gemacht). Mir äwre nicht bekannt, dass reihenweise Gymnasiasten auf die Realschule wechseln müssen.

Ich persönlich finde es ohnehin schwierig, so früh so endgültig auszusieben. In Bayern muss das besonders schlimm sein. Ich selbst habe bis zur 8. Klasse gebraucht, um zu kapieren, dass man was tun muss für die Schule und habe dann ein Abi mit Auszeichnung gemacht und manch andere mit mir. Ebenso ist ein 1-er Schüler vollständig baden gegangen kurz vor Abschluss (aus persönlichen Gründen, nicht wegen mangelnder Leistung).

Ich verstehe die pauschale Aussage: 2,33 - tief angesetzt nicht.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.