Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 17.01.2010, 12:41 Uhr

Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Hallo!
Wie lange dürfen Eure Drittklässler am Wochenende aufbleiben?
Was macht Ihr Samstagsabends/ Wochenende allgem. mit den Kids?
Fernseh gucken, Spiele Abend, Freunde besuchen..... ?
LG und noch ein schönes Wochenende!!

 
16 Antworten:

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Flirrengel am 17.01.2010, 17:49 Uhr

Aufbleiben: in der Regel fast solange wie wir (Freitag und Samstag), bzw. gegen 22.00 ist meist Zapfenstreich (falls wir noch nicht gehen)

Am WE gehen wir Kino, Museum, Omas besuchen, Rad fahren, schwimmen....Abends gern auch mal Essen gemeinsam, manchmal auch ein Film, Spiele spielen, gemeinsam musizieren.......alles was man halt unter der Woche nicht so schafft. Gerne auch mal nur bummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Caitryn am 17.01.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

etwas länger dürfen die Kids dann aufbleiben, aber noch in einem gewissen Maß.

1. Muss ich schauen, was die Kinder körperlich noch gut ertragen und mit Spaß.
2. Ich denke, dass eine "Steigerung" möglich sein sollt. Wie lange darf dann ein 6-klässler, ein 8-klässler wach bleiben.

Entscheidend ist aber, warum die Kinder dann wach bleiben. Werden Spiele gespielt, gelesen, ist man aus, gibt es einen spannenden Film ...

Liebe Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Caitryn am 17.01.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

etwas länger dürfen die Kids dann aufbleiben, aber noch in einem gewissen Maß.

1. Muss ich schauen, was die Kinder körperlich noch gut ertragen und mit Spaß.
2. Ich denke, dass eine "Steigerung" möglich sein sollt. Wie lange darf dann ein 6-klässler, ein 8-klässler wach bleiben.

Entscheidend ist aber, warum die Kinder dann wach bleiben. Werden Spiele gespielt, gelesen, ist man aus, gibt es einen spannenden Film ...

Liebe Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von mozipan am 17.01.2010, 20:38 Uhr

Je nach dem, was wir gerade vor haben.

Sind wir zu Hause geht sie, sowie ihre kleine Schwester (Erstklässlerin), zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett.

Wenn wir bei Freunden sind, kann es auch schon mal 23 oder 24 Uhr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, Frage 2 vergessen.

Antwort von mozipan am 17.01.2010, 20:42 Uhr

Wie gesagt sind wir häufiger bei Freunden mit Kindern im ähnlichen Alter, da kann es dann schon mal spät werden. Meine Kinder verkraften das aber recht gut, sonst wäre ich da nicht so locker.

Sind wir zu Hause, haben wir entweder Besuch ist dann genauso als ob wir bei unseren Freunden zu Besuch sind oder wenn wir alleine sind, spielen die Kinder oft lange zusammen, manchmal machen wir einen Vorlese- oder Spieleabend, manchmal gucken wir zusammen einen Film auf DVD oder gestern haben wir DSDS geguckt, das wollte meine Große gerne sehen.

Ist halt sehr, sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von golfer am 17.01.2010, 20:46 Uhr

möglichst nicht so lange.......er müßte vom Schlafbedrürfniss unter der Woche um 19 Uhr in der Falle sein ....schon das ist nicht machbar.......also auch am Wocheneden nicht ausscheifen....ganz abgesehen das ich auch mal Ruhe will....20.30 äußerstes limit.....und dann schöläft er locker bis 8.30 sofern das dann überhaupt noch geht ....weil ja auch am Wochenende mal Sporttermine sind...also seh ich schlafenszeit eher eng.....je eher je besser.....was macht man am Wochende.....Sport und Spiel.....so im allgemeinen......aber nicht die Nacht zum Tag machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Verona am 18.01.2010, 10:29 Uhr

Meine 8-jährige Tochter geht unter der Woche um acht ins Bett und am Wochenende gegen zehn. Sie schaut meist abends mit uns Fernsehen (DSDS, Schillerstraße etc.) alles aber für ihr alter angemessen also nichts Gruseliges oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geeignete Sendungen......

Antwort von golfer am 18.01.2010, 10:40 Uhr

Schillerstr. DSDS...... ......ähm....das ist wohl ein nogo für 8-jährige......denke das eigentlich ab 8 Uhr so gut wie nie was geeignetes kommt für diese Altersgruppe....ist halt nur praktisch für die Eltern......ach doch gelegentlich mal ein Märchenfilm....... aber dann wird es für Kinder mit normalem Schlafbedürniss schon sehr spät....dann lieber mal eine DVD auf 2x.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geeignete Sendungen......

Antwort von wickiemama am 18.01.2010, 10:58 Uhr

mein 8jähriger liebt die Schillerstraße und lacht sich kringelig...
Da gibt es wesentlich ungeeignetere Sendungen, die nachmittags laufen...

Er darf am Wochenende abends noch TV gucken, wenn was kommt.. Z.B schillerstraße oder auf Super RTL kommen manchmal Trickfilme, die er sehen will.
Meistens ist dann um halb 10 Schluss. Wenn wir Besuch haben oder wir eingeladen sind kann es schon mal später werden...
Läuft nix und wir sind zuhause geht er um 21 Uhr schlafen.
Also wir machen das nach Lust und Laune am Wochenende und auch in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehdauer

Antwort von golfer am 18.01.2010, 12:58 Uhr

also 8-jährige sollten weniger als 1 Stunde schaun......jetz hab ich die nächste Diskussion am Hals.....und die sollten sie schon genau aussuchen.....da gehört wohl weniger das niveaulose Abendprogramm dazu.....klar will meiner auch....ist echt schwierig den richtigen Mittelweg zu finden.......ich finde es schon das meiner noch Heidi, Willi wills wissen uä gerne sieht ...da brauch den anderen Quatsch echt nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geeignete Sendungen......

Antwort von Hofi2 am 18.01.2010, 12:58 Uhr

Annika ist 9 und in der 3. Klasse. Auch sie liebt die Schillerstraße und darf sie sich auch ansehen. Ansonsten gibt es am Wochenende nicht wirklich viel im Fernsehen - selbst für uns nicht.
Samstags abends bleibt das Ding bei uns oft aus. Entweder wir spielen gemeinsam oder essen erst später oder wir gehen mal ganz früh ins Bett (wie diesen Samstag).
Aber in der Regel ist auch am Wochenende gegen 21h30 Schluß.
Der Kleine ist erst 5 und geht meist freiwillig vor 20h ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Nina mit Jan am 18.01.2010, 13:16 Uhr

Jan 9 darf frei- und samstags bis ca. 1/2 10 auf bleiben. Freitags schaut er ganz gerne mal die Filme auf KIKA oder Super RTL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von Nina mit Jan am 18.01.2010, 13:16 Uhr

Jan 9 darf frei- und samstags bis ca. 1/2 10 auf bleiben. Freitags schaut er ganz gerne mal die Filme auf KIKA oder Super RTL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdauer

Antwort von wickiemama am 18.01.2010, 16:19 Uhr

ich mach kein Dogma aus dem Fernsehen.
Manchmal schaut er gar nicht, manchmal eine Stunde, manchmal sogar mehr....
Man muß nicht aus allem ein Gesetz machen.
Wir gucken gerne gemeinsam Sachen die uns allen gefallen, auch wenn sie mal zwei Stunden dauern....

Ich laß mich ungern in diese "ich-bin-die-bessere-mutter-weil-mein-kind-nur-eine-stunde-am-tag-fernsehen-und-keine-süßigkeiten-essen-darf"-Diskussion hineinziehen.

Mein Sohn ist ganz gut geraten obwohl er Schillerstraße gucken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleiben eure Kids am Wochenende auf?

Antwort von zaubernuss am 18.01.2010, 18:16 Uhr

Unsere Große ist neun, die darf am We auch mal bis zehn aufbleiben,oft ist sie aber schon vorher müde und geht schlafen. Wen eine Freundin hier schläft Quatschen sie Abends schon mal länger als bis zehn,lach.
Wir gucken am We Dvd oder Zeichentrick auf dem Fern, spielen ein Spiel, lesen..... Der kleine wird im März vier und geht natürlich eher ins Bett!
Also mit neun darf es auch mal Schillerstrasse oder DSDS sein, aber grussel, zuviel Action und Gewalt ist ein No go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdauer

Antwort von golfer am 18.01.2010, 19:32 Uhr

nein nein ...nix besser Mutter....meiner dreht einfach schneller durch bei zu viel Medien...und dann muss ich halt den Ausknopf drücken...... sonst schlägt LRS zu sehr durch weil er sich noch schlechter konzentrieren kann.....weil ich das weis muss ich handeln.....wenn andere meinen DSDS gehört schon für die Ohren an die 8-jährigen müssen die das selber entscheiden....klar....im übrigen bekommt meiner viele Süßigkeiten da sehr dünn...zum Glück.....da müssen halt die anderen manchmal bremsen weil zu dick....alos jeder nach sein Meinung.....aber hinterher nicht jammern....gel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.