Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 03.03.2009, 12:32 Uhr

Hallo, wer hat mal ein KannKind eingeschult???

zum einen kommt es aufs Bundesland an und wie weit das Kind vom Stichtag weg ist.

Meine Erfahrung: Nein wenn es zu weit weg ist d.h. bis zu 3 Monaten nach Stichtag erst 6 wird würde ich es nicht machen.
Nicht weil sie nicht mitkommen würden das ist meistens nicht der Fall - sondern das verspielte das noch da ist die ganzen Fertigkeiten die zunehmen mit dem Alter die einfach noch fehlen - ich würde wenn das Kind kein absoluter Überflieger ist und auch der Kindergarten das alles wunderbar auffangen kann warten.

Mein Großer wurde mit 7 eingeschult - obwohl er bereits mit 5,5 lesen konnte die Buchstaben alle kannte und auch schreiben konnte in Druckschrift, den Zahlenraum bis 100 beherrschte - aber er war ein extrem schüternes Kind. Er ist nach wie vor jetzt mit 11 ein super Schüler der gerne und leicht lernt und nie das Problem hatte obwohl er bereits so viel konnte dass ihm langweilig wurde.

Mein Kleiner musste mit gerade 6 eingeschult werden wegen dem Stichtag - und er tut sich auch jetzt in der 3 Klasse noch schwer - nicht mit dem lernen und dem Stoff das kann er - aber einfach das verspielt sein das ist noch extrem vorhanden. Er hat in dem Sinn keine Probleme - aber er muss ordentlich lernen um mit denen Mitzuhalten können die 1 Jahr oder mehr älter sind und sich einfach mit vielen Dingen einfach tun und manche Lehrer da keinen Unterschied mit den anforderungen machen zumindest nicht in den weiterführenden Schulen.

Ich würde mir das ganz genau überlegen und dann kommen wirklich Faktoren dazu wie: Selbstständigkeit, soziales Verhalten, Freunde usw.

Die Kannkinder bei uns an der Schule tun sich obwohl sie am Anfang überhaupt keine Probleme hatte oft jetzt ziemlich schwer.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer...

Hallo, mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete. Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl ...

von Marla2005 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.