Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:08 Uhr

hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

ich habe heute eine Mitteilung meines Sohnes bekommen. Zugegeben habe ich leider vergessen in der Schule unsere Adresse zu ändern, und so kam sie an die Schule zurück - mein Fehler.
Bin heute hin und habe sie abgeholt.
Sie ist am 23.6. datiert, also bereits 6Tage alt.
Darin steht, dass mein Sohn als Strafarbeit (der Grund steht nicht dabei) ein Gedicht vom Lesebuch abschreiben und auswendig lernen muss. Mit jedem Tag an dem er es nicht macht, wird es 1x mehr. Sprich am 23.6. waren es bereits 7x!!! - heute sind es 13x!!!. Ich mein er wird es heute sicherlich nicht mehr schaffen, ein Gedicht 13x abzuschreiben (auch 7x wären kaum machbar) auswendig zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Wenn er es morgen also nicht hat, sind es dann 14x, 15x usw......

Ich bin niemand der einen braucht - aber das finde ich mehr als übertrieben! Konsequenz evt. Strafe muss sein, ABER dann hätte sie doch schon bei 3.mal eingreifen müssen, finde ich.

Ist es wirklich zumutbar ein Kind, egal welchen alters, meiner ist 10, ein Gedicht 13x abschreiben zu lassen?

 
35 Antworten:

Ich finde das völlig inakzeptabel!

Antwort von Tinai am 29.06.2010, 9:20 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde Strafarbeiten per se schön völlig blödsinnig und in den meisten Fällen ein Armutszeugnis der Lehrer. Das sieht man daran, dass es doch auch eine Zahl von Lehrern gibt, die völlig ohne solch bescheuerten Strafmaßnahmen auskommen und trotzdem mehr Respekt genießen, aber das ist ein anderes Thema und gegen die Strafarbeit an sich kannst Du nichts unternehmen.

Wäre das mein Sohn, ich glaube er hätte das heulende Elend und schlaflose Nächte und bekäme mindestens Bauchkrämpfe und andere Gründe nie mehr in die blöde Schule zu gehen.

Rein rechnerisch komme ihc allerdings insgesamt nur auf 7 Mal, aber das ist nur ein Detail.

Ich würde anrufen oder umgehend um ein Gespräch bitten. Meinem Sohn würde ich sagen: Hilft nichts, schreibs einmal ab und lerne es auswendig.

Und mit der Lehrerin würde ich verhandeln, dass es nicht Schuld des Sohnes ist, wenn die Post nicht ankommt, vermutlich hätte er es selbst wissen können oder müssen und nicht Du Dich darum kümmern müssen.

Aber ganz im Ernst: Seine Lage ist doch völlig aussichtslos, er kann das gar nicht schaffen. Das sind doch Kinder und keine Schwerverbrecher.

Und auch eine STrafe sollte wenn schon gegeben wenigstens in Zusammenhang mit der "Tat" stehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von meinereiner am 29.06.2010, 9:20 Uhr

Hallo, was ich nicht verstehe ist, dass Strafarbeiten nach Hause geschickt werden? Adresse richtig oder falsch ist egal. Meine Tochter bekommt ihre Strafarbeit sofort und muss sie am nächsten Tag wieder abliefern.
Unsere Lehrerin sagt, dass die Kinder für Strafarbeiten zuständig sind und nicht die Eltern. Warum also Post? Hab ich noch nie gehört.
Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:25 Uhr

er hat einmal eine Mitteilung nicht abgegeben, weil er sie verschusselt hat. Seitdem kommt sie mit der Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von liha am 29.06.2010, 9:27 Uhr

Warum kommt das mit der Post???

Und hat dein sohn dir nicht gesagt, dass er eine Strafarbeit auf hat?

Ich würde die Lehrerin anrufen und ihr sagen, dass du den Brief erst jetzt bekommen hast und mit ihr besprechen, wie oft er es nun schreiben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von Patti1977 am 29.06.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

warum vergeudet die Schule Geld für Porto??? Es gibt ein Hausaufgabenheft, da wird es eingeschrieben und die Eltern haben dort abzuzeichnen, dass sie es gesehen haben.

Ich halte solche massigen Strafarbeiten für völlig daneben, da sie eher bockiges Verhalten auslösen und zeigen, wie machtlos und einfallslos der Lehrer ist.

Ich würd es einmal machen lassen und als Elternteil meinen Beitrag drunter schreiben. Fertig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das völlig inakzeptabel!

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:32 Uhr

das Problem ist, dass er aufgrund seines ADHS absolut den Ernst der Lage absolut nicht begreift und er den Ausmaß nicht versteht. Er geht davon aus, ach irgendwann wird sie es vergessen.....
Ich benutze ADHS nicht als Entschuldigung oder Ausrede - aber das ist nun mal Tatsache - leider.

Sicherlich werde ich ihn das Abschreiben lassen, ohne die Vorgehensweise der Lehrerin vor ihm zu kritisieren...
Tatsache ist einfach, dass er selbst bei "nur" 7x abschreiben verloren hat.

Um ein dringendes Gesprächstermin werde ich auch sofort bitten - ich hoffe ich bekomme ihn dann auch so dringend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha - weil

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:46 Uhr

er einmal eine verschusselt hat und sie so nicht abgegeben hat...

Nein, er sagt mir nicht dass er eine Strafarbeit auf hat - er meint einfach wenn er es mir nicht sagt, muss er nichts machen.....er begreift es einfach nicht....

Außerdem nimmt er die Mitteilung schon gar nicht mehr ernst, denn es gibt ständig welche, wg. jedem Pups. So hat fast die ganze Klasse vor den Pfingstferien eine bekommen, und keiner von den Kindern weiß weshalb


Ich weiß daß er nicht einfach ist - doch es heißt immer, die Eltern sollen mit der Schule arbeiten, wie soll es aber funktionieren, wenn die Schule mit den Eltern nicht arbeitet....
Bei meinem Kleinen klappt es doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patti

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:48 Uhr

die Lehrerin gibt selber zu dass sie mit der Klasse überfordert ist und das sie froh ist, wenn es zu Ende ist....

wg. Porto habe ich weiter oben was dazu geschrieben.

Bin jetzt echt verzweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Zauberwort heißt sicher: GESPRÄCH

Antwort von Henni am 29.06.2010, 9:55 Uhr

Hallo

jede Story hat ja 2 Seiten, und du schreibst ja schon, dass dein Sohn druchaus uneinsichtig ist und anscheinend auch etwas renitent in der Hinsicht sein Sachen beizubringen auf die ÜBLICHE Art und Weise. das IST nun mla so und ihr müsst eine Lösung finden.

Natürlich ist es UNsinn, wenn er nun das ganze Teil x mal schreibt,d as weiß dan auch die LEhrerin. Dennoch sollte es deinen Sohn wohl durchaus ein bisschen härter treffen als nun nur einmal schreiben und fertig, oder? Denn sicher hat die Lehrerin nachdem sie den Brief abgeschickt hat TÄGLICH deinen Sohn in der Annahme dass du den Brief hast TÄGLICH angesprochen und die Arbeit eingefordert, für IHN kam das ja alles NICHT überraschend. Also: ruf umgehend an und erklär die Story, zeig dich einsichtig und bitte um einen vernünftigen KOmpromiss.

GRUNDSÄTZLICH müssen Strafarbeiten angemessen sein und natürlich auch von pädagogischem Wert. ICH lasse NIE abschreiben, nur selbst schreiben und immer zur Sache , aber ich habe größere Schüler. das hat in meiner Klasse (obwohl ich SEHR selten Strafarbeiten verteile) schon zu einem richtig unterhaltsamen handgeschriebenen Schulknigge geführt *g*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 10:18 Uhr

das Gespräch wird es sicherlich geben - und das gab es schon mehrmals....


Ich finde es einfach schade und traurig, dass nicht mit uns zusammen gearbeitet wird.
Selbst das Angebot sich mit seinem Therapeuten in Verbindung zu setzen wurde abgelehnt.
Alle Vorschläge werden abgelehnt - aber es kommt auch nichts nach
Er hat drei ganze Schuljahre, weder eine Mitteilung oder einen Verweis bekommen. Ich glaube 3x einen Eintrag in Hausaufgabenheft, dass er etwas nachholen muss, aber das wars....
Erst jetzt mit dem Schulwechsel kams knüppeldick - er nützt ihre Inkonsequenz schamlos aus, das macht er zu Hause auch wenn wir Regeln und Grenzen etwas lockerer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich

Antwort von sisyphos am 29.06.2010, 11:12 Uhr

allerdings nicht an einem tag wo er bis in die nacht sitzen würde, weil er ja auch noch HÜ machen muss.

aber am Wochenende schreibt er es sicher,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von Patti1977 am 29.06.2010, 11:53 Uhr

Dass die Lehrerin überfordert ist, das kann und darf sie nicht an den Kindern auslassen. Ich würd ihn die Strafarbeit nicht machen lassen. Was soll sie tun? Ihn nicht versetzen deswegen? Was wäre die Folge für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von Timtom am 29.06.2010, 11:56 Uhr

Hallo,
ich würde auf jeden Fall von meinem Sohn "einfordern" es 1x abzuschreiben und auswendig zu lernen...lass ihn noch ein Bild dazu malen und sieh´zu, dass er es richtig gut vortragen kann (um der Lehrerin den Wind aus den Segeln zu nehmen;o))) und sicherzugehen, dass Dein Sohn sich mit dem Gedicht "auseinandergesetzt hat) und dann kopier´ es 20 mal und schreib` der Lehrerin einen "netten" Brief in dem Du um ein Gespräch bittest.
Ich finde Strafarbeiten (ausser - nicht geschafftes fertigzustellen) völlig Banane und ein Armutszeugnis für die Lehrer...

Ich möchte mich ausdrücklich vom Standpunkt distanzieren, dass alle Lehrer inkompetent, überfordert...kurz: schrecklich sind!!! Es gibt immer gute und schlechte, und jeder Lehrer (Mensch!!!) hat ein Recht darauf Fehler zu machen, aber ich würde auf jeden Fall ein Gespräch suchen und deutlich machen, was ich von dieser Art Strafarbeit halte, um der Lehrerin die Chance zum Dialog mit Dir zu geben.

GLG und eine Lehrerin, die sich auf einen Dialog mit Dir freut
wünscht
Patty, deren Sohn jede Woche ein Gedicht abschreiben und vortragen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von Fredda am 29.06.2010, 12:36 Uhr

Hallo!

Ich bin auch für schreiben lassen (z.B. dreimal - dann wäre der Brief ja bei richtiger Adresse bei euch gewesen), den Rest schreibst du (nein, war ein Witz), dann schreibst du noch eine Erklärung dazu und vereinbarst einen Termin mit der Lehrerin. Vielleicht jemanden mitnehmen, der gewohnt ist, zu "moderieren".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda - nein!

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 12:53 Uhr

als sie den Brief schrieb waren es bereits 7x!!! Mittlerweile sind es 13x durch die Verzögerung.

Ich werde erst einmal sehen wie lang das Gedicht ist, und ihn dann je nach Länge abschreiben lassen.
Je kürzer umso öfter - aber wenn es sehr lang ist, da vllt. 3x

Gespräch wird es ohnehin noch geben - allerdings muss ich mich sehr zusammenreißen, da mein jüngerer Sohn auch noch in die 3. Klasse kommt, und er sie bekommen könnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 12:57 Uhr

ok, eine Konsequenz muss es geben - und ich werde ihn auch abschreiben lassen, aber weder 7x noch 13x - das ist Blödsinn....

Was wäre die Folge für ihn? Eigentlich keine - außer das er sich mal wieder im Recht fühlt. Versetzung ist nicht gefährdet - nächstes Schuljahr hat er ohnehin eine andere Lehrerin.
Die Folge würde sich vllt. auf meinen jüngerem Sohn auswirken. Er kommt in die 3.Klasse und könnte sie als KL bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kind müsste es nicht machen und ich würde mich dafür einsetzten

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 13:38 Uhr

ersteinmal was sollen strafarbeiten nutzen??nix

nun ist es dann die regel der schule also muss man sich dem beugen, aber nicht so.

mein kind würde es 1x schreiben und auswendig lernen, das was beimersten mal verlangt war.

das der brief nicht angekommen ist, kann dem kind nicht angelastet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda - nein!

Antwort von Fredda am 29.06.2010, 14:08 Uhr

Warum schreibt sie dann nicht gleich? Ich find die ganze Regelung unbefriedigend. Wenn das Gedicht mehr als eine Strophe hat, geht das gar nicht.

Meld dich doch bitte nach dem Gespräch wieder, es interessiert mich, wie es weitergeht!!!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin komplett anderer Meinung!

Antwort von liha am 29.06.2010, 14:09 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe hatte dein Sohn seine Hausaufgabe nicht.
die Lehrerin hat ZUERSTZ mit ihm geredet und ihm eine Strafaufgabe gegeben (Gedicht 1 mal schreiben).
Dein sohn hat die Lehrerin nicht erst genommen (das geht gar nicht!) und dir nichts von der Strafaufgabe erzählt, sondern sie einfach nicht gemacht.
Darauf hin hat die Lehrerin gesagt, dass es mit jedem Tag einmal mehr wird.
Dein Sohn hat es immer noch nicht für nötig gehalten, die aufgabe zu erledigen. Und dann, nachdem sie eine Woche auf die Aufgabe gewartet hat, hat sie den Brief geschickt (der leider nicht an kam).

Also ehrlich! Ich finde es in erster Linie mal eine Unverschämtheit von deinem Sohn, wie er sich der Lehrerin gegenüber und dir gegenüber verhält!
Er missachtet die Lehrerin, nimmt sie absolut nicht erst.
Und dich auch nicht!

Daran wird sich gans sicher auch nichts ändern (im Gegenteil), wenn du der Lehrerin jetzt in den Rücken fällst.
Ich würde meinem Sohn was erzählen, wenn er die Regeln und Anweisungen der Lehrerin derart missachtet.
Und erst recht, wenn er mir die ganze Geschichte verschweigen würde.

Das ist jawohl schon wiederholt vorgekommen, so wie du schreibst.
Sorry, aber das geht gar nicht. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von liha am 29.06.2010, 14:12 Uhr

Und bitte nochmal aus der sicht der Lehrerin:

Was soll sie denn bitte schön machen, wenn ein Schüler mehrfach seine Sachen nicht erledigt und dann es nichtmals für nötig hält, die Strafarbeit zu machen.
Sicher ist es nicht sinnvoll, ein Gedicht 7 mal abzuschreiben.
Aber was soll sie denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von liha am 29.06.2010, 14:21 Uhr

Die folge für ihn wäre, dass er meint, mit seiner Missachtung durchzukommen.

Er muß ja dann denken, ich muß nur lange genug nicht machen, was andere sagen und gut ist.

DAS wäre die Folge für ihn.
Toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuld der Post?

Antwort von Ebba am 29.06.2010, 14:40 Uhr

Also, selbst wenn die Post beim Transport der Mitteilung geschlampt hätte, was schon nach dem OP nicht der Fall ist - der Junge wusste doch wohl, dass er eine Strafarbeit aufhatte, oder?
Warum hat er dann nicht bereits am ersten Tag den Text abgeschrieben und das Gedicht gelernt?
Er ist 10! So viel Selbstverantwortung sollte er haben. Worauf hat er denn gewartet?
Da würde ich selbst als Mutter sagen - Pech gehabt. Schreibst Du es halt X-Mal ab.
Etwas anderes gilt natürlich, wenn das Kind von der Strafarbeit nichts wusste, weil sie ihm nicht persönlich auch aufgegeben wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, ehrlich gesagt.
Aber, idF würde ich auch mit der Lehrerin sprechen, denn dann kann das Kind nix für die verspätete Erledigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von Patti1977 am 29.06.2010, 14:43 Uhr

Nur ist Strafarbeit der richtige Weg? Was hat er gelernt ausser Wut auf Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld der Post?

Antwort von Ebba am 29.06.2010, 14:45 Uhr

Oh, habe gerade erst gelesen, der Junge hat ADS und es ist auch den Lehrern bekannt, dass es mit der Selbstorganisation nicht so klappt. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen und mit ihr gemeinsam überlegen, wie man in diesem Fall und auch zukünftig mit solchen Situationen umgeht.
Insbes. eben auch, dass sie ihn an die Erledigung einer Arbeit nach angemessener Frist erinnert (2-3 Tage).
Eine derartige Strafarbeit mit der Post zu verschicken, wenn man weiß, dass das Kind sich nicht selbst organisieren kann, ist ja per se schon Blödsinn, weil man immer mit Postlaufzeiten von zwei, drei Tagen rechnen muss. Somit ist ein zwei- bis dreimaliges Abschreiben vorprogrammiert. Das war doch sicher nicht so beabsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 14:47 Uhr

weshalb er die Strafarbeit bekommen hat, weiß er selber nicht mehr. Es sind wohl keine Hausaufgaben, wenn die es wären stünde dran "Hausaufgabe nachholen und soundsooft zusätzlich machen".
Es steht kein Grund nur Strafarbeit.
Spätestens nach dem 3.x hätte ein Eintrag ins Hausaufgabenheft gehört! Dann hätte ich was davon erfahren, und es wäre gar nicht so weit gekommen.

Er hat die Lehrerin nicht ernst genommen, dafür hat er heut schon von mir was zu hören bekommen. Das IST unverschämt - gar keine Frage.
Andererseits, wenn die Lehrerin sich nicht anders zu helfen weiß, und ständig Mitteilungen verteilt, wg. jedem Pups (Geodreieck vergessen, Bleistift vergessen, mit Zirkel gespielt) würdest du sie als Elternteil und Schüler noch ernst nehmen? Das habe ich natürlich nicht vor ihm gesagt.

Nur meinst du es wird sich was ändern wenn er dieses Gedicht nur 1, 10 oder 20x schreibt? Nein wird es nicht! Ich kenne ihn, so was macht ihm gar nichts aus!

Was er braucht ist absolute Struktur, Konsequenz und Disziplin. Es hat drei Jahre lang funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr?
Jeden Vorschlag den ich gemacht habe wurde nciht umgesetzt. Entschuldige, mehr kann ich aber nicht machen. Das ist das erste Jahr, indem ich zutiefst bereue nicht den Schulpsychologen eingeschalten zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Timtom am 29.06.2010, 14:48 Uhr

Hallo liha,
ich hoffe Du siehst das nicht als persönlichen Angriff (ich find`s gut, dass man hier im Forum auch mal eine komplett andere Sichtweise dargelegt bekommt!).
Aber wäre es nicht besser wenn ein Lehrer das Gespräch zuerst mit dem Kind und dann evtl. mit den Eltern suchte um dann ggf. im Team eine Lösung (zur Not auch eine Extra-Arbeit) zu erarbeiten?!
Ich respektiere Deinen Standpunkt voll und ganz (nur meiner ist ein gaaanz anderer ) und da Du so direkt gefragt hast...Also, was soll die Lehrerin denn machen? -
Teamwork mit möglichst allen die mit dem Kind zu tun haben - und nicht die arme Mama mit "mehr-Stress bestrafen" weil SIE ihren Sohn nicht zu einer Zusammenarbeit mit der Lehrerin überreden kann!
Der Lehrer meines Sohnes erwähnte im Gespräch neulich, dass mein Sohn seeeeehr langsam werde, wenn ihn etwas nicht interessierte und noch ehe ich etwas hinzufügen konnte (ich kenne das Phänomen schliesslich von zuhause auch!) meinte er: "Mmmhm, ist ja auch Kritik an mir...ist ja schliesslich mein Beruf es für jeden Schüler interessant zu machen!" - Ich war geplättet!!! Coole Ansicht, oder`?!
Warum bloss gibt es so wenig "Berufene" unter den Lehrern in Deutschland find ich soooo schade!

So, also nix für ungut und Gruss aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von liha am 29.06.2010, 14:53 Uhr

Das er es beim nächsten mal lieber sofort erledigt, wenn die Lehrerin ihm was sagt.
Das ist doch wohl das vorrangige Lernziel, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von liha am 29.06.2010, 14:55 Uhr

Ich hatte es so verstanden, dass bereits andere Wege versucht wurden.
Gespräch mit dem Jungen, Jungen aufschreiben lassen...
Erst nachdem festgestellt wurde, dass er weder den Eltern bescheid sagt, noch das aufgechriebene zu Hause vorzeigt, wurde der Weg mit der Post gesucht.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Timtom am 29.06.2010, 15:04 Uhr

Mmmhm, das was ich bisher "rausgelesen" habe klingt nicht nach ausgeschöpften Kommunikationsmöglichkeiten (erst recht nicht auf ein ADHS-Kind gemünzt), aber vielleicht sind auch das subjektive/selektive Leseweisen....vielleicht hab auch ich`s falsch verstanden.
Auf jeden Fall, schön, dass Du das mit dem Respekt vor Lehrerentscheidungen "gebracht" hast und dafür, dass sich endlich mal jemand in diesem Forum nicht angegriffen fühlt.
In puncto Kommunikation scheinen wir uns ja einig zu sein .
Ich lese jetzt auch nochmal drüber vielleicht ist mir da auch was durch die Lappen....
GLG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Timtom

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 15:24 Uhr

du hast es schon richtig verstanden.


ich habe gerade erfahren, dass es min. 5 weitere Kinder gibt, die das auch shcon x-mal schreiben müssen...

Meiner sitzt jetzt jedenfalls in seinem Zimmer und schreibt. Mal sehen wie oft er es schafft, aber ich kann ihn nicht schreiben lassen bis er ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 15:26 Uhr

eben nicht!
Er erledigt es nicht - er lernt nciht daraus - das tut ihm nicht weh.

Wenn sie einmal am Nachmittag nachsitzen lassen würde (und das bei dem schönen Wetter) wäre es (für ihn) lehrreicher und sinnvoller - das hasst er!
Aber das macht sie leider nicht - wofür ich wiederrum Verständnis habe, da sie selber zwei Kinder hat und AE ist.

Er musste einmal in Mathe nachsitzen, seitdem läuft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 15:28 Uhr

das meine ich - wenn er es spätestens beim 3. mal nicht hat, sollte sie in HA-heft was schreiben oder anrufen aber nicht so lange warten.

Das Gespräch wird wohl noch dauern - er hat bis Fr. eine Vertretung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von Patti1977 am 29.06.2010, 16:29 Uhr

Er soll nicht lernen Strafarbeiten sofort zu machen, er muss lernen Respekt gegenüber der Lehrerin zu zeigen. Und Respekt bekommt man nicht mit Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fragst hier um Rat, bevor Du überhaupt weißt, wie umfangreich die Arbeit ist???

Antwort von 4+mehr-Mama am 30.06.2010, 20:29 Uhr

Ich hätte doch erstmal geschaut, ob das Gedicht ein Vierzeiler ist oder aus 20 langen Strophen *übertreibebewusst* besteht, was man wohl ausschließen kann.

Mein Sohn hat auch ADS und ich hätte ihn die Sache definitiv schreiben lassen bis zum bitteren Ende, egal was ICH davon halte. Denn es ist SEINE Aufgabe, die HAs zu erledigen/Regeln einzuhalten, was auch immer der Grund war; er wurde sicherlich täglich daran erinnert bzw. es wurde nachgefragt; es ist nur konsequent, wenn er es tut, ich muss mit den Lehrern an einem Strang ziehen und ihnen nicht in den Rücken fallen; er muss Disziplin zeigen, und die Arbeit erledigen.

Mein Sohn musste auch mal eine Strophe von irgendeinem Gedicht abschreiben (müssen so um die 10 Zeilen gewesen sein), weil er die HA auch nach mehreren Tagen nicht hatte, dann wurden es zwei Strophen, letztlich drei ... und er saß ordentlich lange daran. Danach funktionierte es in diesem Fach wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte sie nicht früher einschreiten sollen?

Antwort von Carmar am 30.06.2010, 23:49 Uhr

Ein Gutes hat die 13malige Abschreiberei. Er braucht es dann nicht mehr auswendig zu lernen. Er kann es dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.