Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xMama am 14.08.2007, 8:27 Uhr

Hän

Hallo,

unser Sohn, 9 Jahre alt, ist kurzsichtig und hat vor den Ferien eine Brille erhalten. Die Dioptrinzahl beträgt -2,00. Zum Problem: Er hat die Brille noch nicht in der Schule aufgesetzt und weigert sich auch, da er Hänseleien befürchtet. Einem Jungen aus der Klasse hat er von der Brille erzählt, worauf dieser es den anderen berichtet hat und er deswegen leider auch schon geärgert wurde.

Ich muß dazu sagen, dass unser Sohn ein sehr sensibles und schüchternes Kind ist, und auch schon viele schlechte Erfahrungen mit seinen Mitschülern bezüglich Hänseleien und Ausgrenzen gemacht hat.

Ich habe ihn zwischenzeitlich an einem Selbstbehauptungskurs angemeldet und ein Termin beim Schulpsychologen (wegen den Problemen mit seinen Mitschülern und seiner ausgeprägten Schüchternheit) steht auch an.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie wir sonst noch das Problem lösen können?

LG

 
15 Antworten:

Sorry sollte heißen: Hänseleien wegen einer Brille

Antwort von 2xMama am 14.08.2007, 8:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Werten hängt das geringe Selbstbewußtsein AUCH...

Antwort von Trini am 14.08.2007, 10:28 Uhr

an der nicht vorhandenen Brille.
Wenn ich (gleiche Werte) ohne Brille durchs Leben gehen müsste, wäre ich auch völlig verunsichert.

Wenn man nämlich seine Freund nicht erkennt, wenn man bein Spielen den Ball nicht richtig sieht, wenn man an der Tafel nichts lesen kann...wird man schüchtern.

Ein Klassenkamerad meines Großen hat seine Brille im letzten Jahr bekommen, hat sie getragen. Und er hatte damit nie Probleme.

Literaturtipp: "Meine Brille kann zaubern" - liegt bei unserem augenarzt im Wartezimmer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Werten hängt das geringe Selbstbewußtsein AUCH...

Antwort von Graupapagei3 am 14.08.2007, 11:47 Uhr

Ich kann mich als auch Brillenträger da nur anschließen.

Mit den Werten ist man schon deutlich eingeschränkt, das müsste sich doch auch in der Schule bemerkbar machen?

Das Problem liegt oft nicht an den anderen, sondern an der eigenen Einstellung. Jemand, der selbstbewusst seine selbst ausgesuchte und schicke Brille trägt, wird auch nicht gehänselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst Deinen Sohn stärken

Antwort von Birgit67 am 14.08.2007, 12:20 Uhr

denn minus 2 Dioptrin ist ne menge. Mein Sohn bekam mit 7 seine Brille als er in die Schule kam, er wurde auch ausgelacht und hat sie nicht aufgesetzt, er hatte damals -1 Dioptrin. Er wird jetzt 10 und hat auf einem Auge -1 auf dem anderen -1.75.

Geholfen hat als man ihn auslachte als ich ihn fragte ob auch seine besten Freunde lachen - als er verneinte sagte ich ihm was ihn dann daran stört, die anderen können doch machen was sie wollen solange Deine Freunde zu Dir stehen. Irgendwie hat das geklappt. Aber vielleicht auch weil ich auch eine Brille trage und zu den blinden gehöre mit -5.75 dioptrin.

Also er sollte sie schon aufhaben denn -2 bringt Probleme im Unterricht weil er nicht so schnell erkennt wie andere was an der Tafel steht und er so im Nachteil ist. Weise darauf hin dass viele andere auch eine Brille tragen und er nicht der einzige ist dem es so geht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Deinen Sohn stärken

Antwort von sonjaundjustin am 14.08.2007, 13:53 Uhr

Hallo

Da hab ich wohl "Glück" das Sohnemann die Brille schon trägt seit er 2 Jahre alt ist. Für ihn ist es das normalste der Welt, genauso wie für die Kinder in seiner Umgebung, sie kennen ihn nicht anders.

Vielleicht kommt von irgendeiner Seite, jetzt wo er in der Schule ist, mal irgendwo das Wort Brillenschlange auf, würde in aber nie daran hindern sie aufzusetzen, da er sie braucht. Und er ist das so selbstbewusst das es da nen doofen Spruch zurückschmeissen würde.

Ausserdem finde ich (bin selber übrigens kein Brillenträger, Augen ok)das sich die letzen Jahre soviel bei den Brillen getan hat das sie in keinster Weise mehr doof oder "entstellend"aussehen. Selbst mein Sohn trägt keine "Glasbausteine" obwohl er auch 5,75 Dioptrien hat.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter(auch 9)...

Antwort von Tathogo am 14.08.2007, 14:26 Uhr

...ist mit -4,75 und -5,25 "dabei" :o(

Die erste Brille bekam sie vor 3 Jahren...und soll ich dir mal was sagen:Seitdem ist sie eher (noch) selbstbewusster als sie es vorher eh schon war...WEIL:Sie endlich "sehen" konnte....
Hört sich blöd an,aber ich denke wenn man sowieso schon schüchtern ist und dann nicht den richtigen"Durchblick" hat ist es noch schwerer klarzukommen.

Ihre Schrift hat sich schlagartig verbessert,sie konnte auf einmal alles (auch kleingeschriebenes an der Tafel)lesen usw...

Natürlich solltest du ihn generell bestärken,meine Tochter zB wurde noch nie wegen der Brille gehänselt-wenn mal ein Spruch kam dann gabs die doppelte Dosis zurück ;o)

Es gibt ein schönes Buch,das heisst"Meine Brille kann zaubern"...da gehts zwar um ein kleineres Kind,aber meine Tochter fand es mit 6 Jahren auch noch "cool" ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hän

Antwort von schnecke71 am 14.08.2007, 14:30 Uhr

Ich dachte nicht, dass das heute noch ein Problem ist...bis unsere Große eine Brille brauchte. In der 2. Klasse - also mit nicht ganz 8 Jahren - und sie wurde von ein paar Kindern als Brillenschlange tituliert. Sie war sehr unglücklich, zumal sie eigentlich sehr stolz auf ihre Brille war. Sie hat auf die Äußerungen der anderen einfahc nicht reagiert - ist so ihre Art. Aber zu Hause kams eben raus. Ich hab zu ihr gesagt: Besser Brillenschlange als Blindschleiche. Schließlich haben wir alle Brillen bzw Kontaktlinsen (ich: -10, mein Mann: -5, meine Eltern: -11 und 1x -4 und zweites Auge -25 oder so...unbehandelt)
Was solls - das gehört zu unserer Familie. Mittlerweile trägt sie Kontaktlinsen. Allerdings, weil sie sie vom Arzt aus tragen muss um die Kurzsichtigkeit zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen.
Die zweite Tochter wurde auch kurz gehänselt - aber sie hats abgeschüttelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71 wg Kontaktlinsen

Antwort von Tathogo am 14.08.2007, 14:51 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter?
wir haben näml.auch schon überlegt,also nicht weil meine Tochter geärgert wird(sie trägt die Brille gern),sondern sie findet es manchmal einfach "unpraktisch"-ausserdem ist die Brille ständig mit irgendwas verschmiert...Fingerdatscher drauf usw...
Hab neulich grad überlegt ob Kinder eigentlich schon Kontaktlinsen tragen dürfen/sollen/können...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @Schnecke71wg Kontaktlinsen

Antwort von Makri am 14.08.2007, 16:30 Uhr

Hallo,

du schreibst, dass deine Tochter von Arzt Kontaktlinsen verordnet bekommen hat, um die Kurzsichtigkeit zu stoppen. Bin auch kurzsichtig und habe davon noch gar nicht gehört, dass so was geht. Weißt du mehr darüber?

Gruß
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten! o.T.

Antwort von 2xMama am 14.08.2007, 20:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo und makri

Antwort von schnecke71 am 15.08.2007, 12:51 Uhr

Unsere Tochter und ihre Freundin haben die Linsen mit 9 Jahren bekommen - der Sohn einer guten Bekannten mit 6 Jahren. Alle drei sind kurzsichtig und die Kurzsichtigkeit hat sich innerhalb eines Jahres um mind 1 Dioptrie verschlechtert. Das ist auch die Voraussetzung, für Bezahlung von der Kassa hier in Ö. Die Kinder sind alle drei von Anfang an gut mit den Linsen zurecht gekommen. Okay, 1 hat sie gleich mal verloren. Aber das ist, denk ich, eine gute Lehre gewesen. Den Schlampigkeit und Linsen passen nicht zusammen (Schlampig ist sie aber in ihrem Zimmer ;-) )
Ich selbst (Bj 1971) hab die Linsen damals in der 4. Klasse bekommen. Auch um die Kurzsichtigkeit zu stoppen. Wirklich geklappt hat es nicht - oder wäre ich ohne Linsen noch stärker kurzsichtig??? Keine Ahnung. Den Versuch wars einfach wert.
Man versucht einfach mit harten Linsen während des Wachstums des Auges in den Verlauf der Kurzsichtigkeit einzugreifen. Wichtig ist da ein sehr regelmäßiges Tragen. Also täglich von früh bis abends.
Praktisch sind Linsen nur bedingt. Wann immer es staubt - im Turnunterricht draußen zB, beim Radfahren oder beim Weitsprung sind die harten Linsen eher nicht zu raten. Auch schwimmen ist mit harten Linsen nicht ratsam. Unsere Bekannten haben für den Sport Eintageslinsen besorgt. Ist Ansichtssache - mit missfällt es, weil sie die Linsen ja aus medizinischem Grund trägt (der bei den Tageslinsen wegfällt) und nicht zur Schönheit. Wir behelfen uns mit "dichten" Sonnenbrillen und Schwimmbrillen und ein bisschen Aufmerksamkeit auf "Gefahren".
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, könnt ihr mich auch anmailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von Tathogo am 15.08.2007, 17:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!!
Meine Tochter ist auch 9 und die Dioptriezahl ist in den letzten 3 Jahren um jeweils 1 pro Auge gestiegen-hab mich auch schon gefragt wo das hinführen soll?! Suind jetzt wie gesagt bei -4,75 und -5,25!!
...der Augenarzt sagte bisher nix dazu...werde ihn aber demnächst mal kontaktieren und ihn fragen!
Hast mir sehr geholfen:o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von schnecke71 am 15.08.2007, 21:14 Uhr

Bitte!
Bei uns sprechen die Augenärzte von selbst auf die "Linsenlösung" an.
So wie es bei deiner Tochter ist, würd ich auf jeden Fall Linsen probieren.
Unsere Große hat sich übrigens selbst darauf gut vorbereitet, in dem sie (sie kannte Linsen von mir und Oma und hat oft beim Einsetzen und Rausnehmen zugeschaut) geübt hat, sich ins Auge zu greifen. Also so gaaaanz vorsichtig bis gaaaaanz knapp vor die Pupille. Dadurch - so meinte sie - hätte sie keine Angst davor gehabt, sich ins Auge zu greifen. Hat sie heimlich geübt und erst nach den ersten Einsetzübungen beim Arzt gestanden. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hän

Antwort von sonnenwunder am 16.08.2007, 21:40 Uhr

Hallo
Das ist ja schade...

Lukas hat mit 6 eine Brille bekommen und es war nie ein Thema. Er ist jetzt 8 und in der 3.Klasse.
Manchmal (selten) vergisst er sie aufzusetzen und geht ohne in die Schule, dann fällt es einen Kummpeln sofort auf, dass war an ihm fehlt...

Eine Brille ist heutzusage schich und sieht sogar cool aus (neine, ich möchte jetzt nicht den gewissen Harry P. nennen...).

Vielleicht solltest Du einmal kurz die Lehrerin informieren, damit sie das Thema mit den Kindern anspricht (wenn es doch jetzt schon vorher Hänseleien gibt!).
Dass eine Brille echt sehr sehr hilfreich und wichtig sein kann. Es hat auch ja auch was mit gegenseitiger Akzeptanz und Achtung zu tun. Da kann man doch den Klassenzusammenhalt stärken, oder?

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Kontaktlinsen

Antwort von rubi am 17.08.2007, 1:43 Uhr

Hi,

zum Thema Kontaktlinsen kurz meine eigenen Erfahrungen: bekam auch in der 3. Klasse wegen (vererbter Kurzsichtigkeit) eine Brille. Fand ich nicht sonderlich prickelnd.
Pünktlich zum Tanzkurs hab ich dann KL bekommen. Super!!!!!!!!!!!!!!!

Bis zu den KL hatte ich mindestens einmal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe, seit ich die KL nun habe (seit 24 jahren!!!) hab ich - wenn ich mich recht erinnere - zwei Mal eine minimale Verschlechterung gehabt und einmal wurde ein Auge sogar ein bisschen besser.

mein damaliger Augenarzt hat mir das auch gesagt, dass zu erwarten ist, dass sich mit KL die Sehschärfe einpendelt. Wohl, weil die Dinger direkt am Auge sitzen und man damit besser auskorrigieren kann als mit Brille.

LG
rubi

PS: hab hier einen 2jährigen Brillenträger (weitsichtig) und mein 7jähriger hat mich elend genervt, als wir Brille für den Kurzen aussuchen waren, er möchte auch eine haben ;-))) geht natürlich nicht. Aber angesichts der flotten Modelle, die es heutzutage gibt, kein Wunder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.